Schwarzseespitze (2988 m) von der Timmelsbrücke

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Skitour von der Timmelsbrücke zur Timmels Alm und über Oberkrumpwasser auf die Schwarzseespitze

Zur Timmelsjoch Alm: Vom Parkplatz bei der Timmelsbrücke entlang der geräumten Fahrstraße wenige Meter nordwärts zu einem kleinen Kraftwerk. Entlang des Sommerweges (Forststraße) weiter taleinwärts zur Timmelsalm (2000 m), die tief geduckt in einer weiten Senke liegt.

Zur Schwarzseespitze: An den Almgebäuden vorbei, durch eine gut erkennbare Mulde ostwärts leicht ansteigend in einen Talkessel westlich der Gürtelwand. Dort links haltend durch ein breite Steilrinne zwischen den Felsen vom Langegg aufwärts und oberhalb schräg nordostwärts hinaus auf die weiten Böden von Unterkrumpwasser (2240 m) - dort zweigt auch rechts der Anstieg auf die Gürtelwand ab. Ohne Höhengewinn weiter nordostwärts, eine Mulde ausgehend und etwas steiler über einen Geländerücken, dann schräg kurz abwärts in das weite Becken von Oberkrumpwasser (2315 m).

Ab dort stehen zwei Aufstiegsvarianten zur Auswahl:
a.) Direkte Variante: Aus dem flachen Becken rechts haltend über schön kupiertes Gelände ostwärts ansteigen, danach unterhalb (nördlich) der markanten Felsen vom Schneeberger Weißen ostwärts queren und genau auf eine deutlich erkennbare, kurze Steilrinne links (westlich) von einem markanten Steilhang zu.
Durch diese kurz steiler aufwärts (Schlüsselstelle) in ein kleines Hochtal an deren oberen Ausgang man das erste Mal das Gipfelziel zu Gesicht bekommt. Weiter ostwärts in das weite Becken nordwestlich von der Schwarzseespitze und in wenigen Kehren aufwärts in die Einsattelung nördlich vom Gipfelaufbau. Dort Skidepot und die letzten Meter südwärts über einen leichten kurzen Felsgrat auf die Schwarzseespitze (2988 m).

b.) Längere, sicherere Variante: Durch die weite Ebene von Oberkrumpwasser nordostwärts, über einen breiten, etwas steileren Hang aufwärts und in einem weiten Rechtsbogen (geradeaus nordostwärts führt der Anstieg weiter auf den Botzer) über einen Hügel südostwärts hinab in eine weite Mulde südwestlich der Köpfe (2631 m). Von nun an immer leicht ansteigend südostwärts durch kleine Tälchen und über Geländekuppen stetig dem Gipfel zu, aufwärts in das weite Becken nordöstlich vom Gipfel, dort wo man dann auch in die Aufstiegsspur einmündet, wie bei der ersten Variante beschrieben.
Dieser Anstieg ist um etwa 0,7 Km und 50 Hm länger als bei der ersten Variante.

Abfahrt: Am besten wie bei der ersten Variante. Bei der zweiten Variante hat man einen längeren Gegenanstieg mit kurzem Auffellen zu bewältigen.

Tipp: Landschaftlich gesehen ist der Anstieg wie bei der zweiten Variante beschrieben zu empfehlen (auch wenn er länger und flacher ist), dann die Abfahrt wie bei der ersten Variante wählen.

Achtung: Bilder sind bis auf das letzte Bild durchwegs von der kürzeren Aufstiegsvariante!

Unterkunfts- und Einkehrempfehlung: Für viele weitere schöne Skitouren, Schneeschuh- und Winterwanderungen in der näheren Umgebung, empfehlen wir unseren Partnerbetrieb Gasthof Schönau als traumhaften Tourenstützpunkt, sowie auch als gemütliche Einkehr nach einer schönen Tour.

Charakter: Landschaftlich eine traumhafte Skitour, die aber dafür skifahrerisch, durch die langen Flachstücke und kurzen Schiebepassagen, etwas abgewertet wird. Da eignet sich die Gürtelwand oder der Hintere Kitzkogel besser. Dafür entschädigt dann aber die einzigartige Gipfelrundschau für die Mühen des langen Anstieges. Prächtige Tiefblicke nach St. Martin mit der Schneeberghütte und zu allen großen Gipfeln der Ötztaler Alpen, der Stubaier Alpen, weit hinein in die Dolomiten und zur gegenüberliegenden Texelgruppe
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Kartenansicht

Kompass Karte

Schwarzseespitze (2988 m) von der Timmelsbrücke
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 044 Passeiertal/Val Passiria

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Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Skitourenregion Passeiertal, Passeiertal
Talort Moos in Passeier, 1007 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1290 Hm
Weglänge Gesamt 8,3 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Timmelsbrücke, 1760 m
Schwierigkeit Mitunter lawinengefährdet. Bei guter Sicht kann man so ziemlich allen gefährlichen Passagen ausweichen bzw. umgehen. Ebenso kann man den Aufstieg etwas länger anlegen und so die wenigen gefährlichen Passagen gut umgehen. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Ausrüstung Für unsichere Geher sind je nach Verhältnissen vielleicht Steigeisen für den kurzen Gipfelgrat zu empfehlen!
Exposition W, SW, S
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Bei guter Sicht kann man so ziemlich allen gefährlichen Passagen ausweichen bzw. umgehen. Ebenso kann man den Aufstieg etwas länger anlegen und so die wenigen gefährlichen Passagen gut umgehen. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit März bis April/Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte 044 Passeiertal/Val Passiria
Tabacco Blatt 039 – Passeiertal/Val Passiria
Anfahrt A12/A13/A22 Inntal/Brenner Autobahn über den Brenner zur Ausfahrt Sterzing. Dort beim Kreisverkehr Richtung Ridnauntal nach Gasteig und von dort über den Jaufenpass nach St. Leonhard in Passeier. Rechts in das Passertal nach Moos in Passeier und von dort entlang der Timmelsjochstraße Richtung Timmelsjoch bis zur Timmelsbrücke, kurz nach dem Gasthaus Schönau – 13,0 Km von Moos in Passeier. Aus Richtung Meran kommend durch das Passeiertal nach St. Leonhard in Passeier und links nach Moos und wie oben beschrieben weiter. Achtung: Straße ab dort im Winter gesperrt!
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz an der linken Straßenseite direkt vor der Timmelsbrücke.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine - anschließend im Gasthaus Schönau an der Timmelsjochstraße – 1,7 Km von der Timmelsbrücke entfernt.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 293 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 9919 (seit März 2016)

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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

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