Pertinger Alm, 1861 m - Terenten

Die Pertinger Alm ist eine im Sommer und Winter bewirtschaftete Alm oberhalb der Sonnenstraße bei Terenten im Pustertal. Die herrliche Panoramalage mit der tollen Aussicht in die Dolomiten machen diesen Almausflug, ob Sommer oder Winter, zu einem unvergeßlichen Erlebnis!
Die von der Familie Passler hervorragend bewirtschaftete Alm, bietet dem Einkehrer typische Almgerichte in den gemütlichen und urigen Stuben oder auf der herrlichen Sonnenterrasse mit den angrenzenden Liegestühlen zum Relaxen auf der Alm.

Im Sommer ist sie ideales Ausflugsziel für Groß und Klein. Speziell auch für Familien mit Kindern, da der Zustieg zur Hütte leicht und kurzweilig ist. Man folgt vom Parkplatz der Pertinger Alm (oberhalb vom Gasthaus Nunnewieser ) am einfachsten der Fahrstraße zur Pertinger Alm oder nimmt den etwas steileren und direkten Zustieg zur Alm. Weiters führen auch die Zustiege auf das Terner Jöchl oder auf den Mutenock direkt an der Pertinger Alm vorbei.
Mountainbiker wählen entweder die kurze Anfahrt von Terenten oder die wunderschöne Runde von Vintl über St. Sigmund zur Pertingeralm wobei ambitionierte Biker noch weiter Richtung Amjoch zur oberen Pertinger Alm (unbewirtschaftet) weiter auffahren!

Im Winter ist die Pertinger Alm ein bis weit über die Südtiroler Grenzen hinaus bekanntes und beliebtes Ziel für Rodler und Winterwanderer. Die atraktive Familienrodelbahn führt vom Parkplatz Pertinger Alm in angenehmer Steigung zur Alm.
Auch eine schöne und bei den Einheimischen äußerst beliebte Skiroute oder Schneeschuhtour auf das Amjoch (Terner Jöchl), führt direkt an der Alm vorbei.

Für Kinder ist ein großer Spielplatz direkt an der Terrasse vorhanden - dass Highlight für die Kinder sind jedoch die Esel in der Koppel direkt an der Alm.
Die Pertinger Alm bietet Platz bis zu 50 Personen und ist daher sehr gut geeignet für kleine Fest und Feiern. Von Firmenausflügen über Geburtstagsfeiern bis zu Rodelausflügen können Sie bei der Alm bestellen.

Öffnungszeiten
Winter: Über die Weihnachtsfeiertage durchgehend, danach nur an den Wochenenden.
Sommer: Anfang Juni - Oktober
Verbindliche Öffnungszeiten findet Ihr auf der Internetseite der Alm.

Pertingeralm

Schneebergstraße 4
39030 - Terenten
Terenten-Pfunderer Berge
Italien

Finde uns auf der Karte

Sommer-Tourentipps

Anreise/Anfahrt

A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen und in das Pustertal zur Ortschaft Vintl. Hier links aufwärts nach Terenten und rechts auf der Sonnenstraße noch ein kurzes Stück Richtung Pfalzen bis zum Ortsende von Terenten. Direkt nach dem Ortsendeschild links aufwärts der Beschilderung "Gasthof Nunnewieser-Pertinger Alm" folgen - auf der schmalen Bergstraße 3,3 Kilometer vom Abzweig bis zum Parkplatz "Pertinger Alm" oberhalb vom Gasthof.

Aus Richtung Toblach kommend, entweder bis Kiens und rechts aufwärts zur Sonnenstraße und links zum Ausgangspunkt oder bis Vintl und rechts aufwärts nach Terenten