Lanser Alm, 1735 m - Lans

Lanser Alm: Urige Almidylle mit majestätischem Panoramablick

Die Lanser Alm befindet sich nord-nordöstlich vom Patscherkofelgipfel auf einer Geländeschulter. Sie liegt auf einer Seehöhe von 1735 m im südlichen Mittelgebirge. Von dieser kleinen, urigen Alm mit ihrer herrlichen Sonnenterrasse bietet sich ein prächtiger Blick auf die gegenüberliegende Nordkette mit ihren majestätischen Gipfelzacken.

In der urigen Alm fühlt man sich vom ersten Augenblick an wie zu Hause. Der gemütliche Kachelofen in der kleinen Stube sorgt für behagliche Wärme und gute Stimmung. Die rustikalen Bänke und Tische aus Zirbenholz vor der Alm tragen auch im Außenbereich zu einer urgemütlichen Alm-Atmosphäre bei, wie man sie bei uns nicht mehr allzu häufig vorfindet.

Nach einer genussvollen Wanderung von der Patscherkofel-Bergstation oder einem etwas anstrengenderen Aufstieg aus dem Tal, oder nach einer Auffahrt mit dem Mountainbike bzw. E-Bike, kann man sich bei den typischen Tiroler Almgerichten in angenehmer familiärer Stimmung inmitten der herrlichen Landschaft wunderbar erholen.

Die Lanser Alm ist im Sommer über viele verschiedene Wanderwege sowie Mountainbike- und E-Bike-Routen leicht zu erreichen. Zu Fuß gelangt man am einfachsten von der Bergstation der Patscherkofelbahn aus zur Alm. In etwa 30 Minuten erreicht man die Alm auf gutem Wanderweg bergabwärts. Auch für Mountainbiker und E-Biker ist die Alm ein wunderbares Tourenziel. Ob von Innsbruck, Patsch, Igls, Lans oder Sistrans oder im Zuge einer Rundtour im südlichen Mittelgebirge - die Alm ist stets einen MTB-Ausflug wert.

Lisa und Oli freuen sich auf Ihren Besuch.

Urheberrechte: Fotos mit freundlicher Genehmigung von ©m.webhofer@w9studios und Gemeinde Lans

Lisa und Oli

Patscherkofel 87
6072 - Lans
Südliches Mittelgebirge
Österreich

Öffnungszeiten

Im Winter geschlossen!
Mittwoch Ruhetag!
Witterungsbedingt kann es schon mal sein, dass sich an unseren Öffnungszeiten was ändert. Aktuelle Infos hierzu findet ihr auf Facebook und Instagram.
Lisa & Oli freuen sich auf Euren Besuch
Saisonal geschlossen
vonbis

Finde uns auf der Karte

Anfahrt zu den Ausgangspunkten

Nach Igls zur Talstation der Patscherkofelbahn

• A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Innsbruck-Mitte, beim Kreisverkehr rechts nach Igls/Patsch. Durch Igls zur Römerstraße und links Richtung Lans zur Talstation der Patscherkofelbahn.
  • Aus Richtung Brenner kommend zur Ausfahrt Patsch/Igls (mautpflichtig) und weiter Richtung Igls. Nach dem Grünwalderhof geradeaus Richtung Lans zur Talstation der Patscherkofelbahn.

Mit den Öffis: Von Innsbruck mit der Linie J zur Talstation der Patscherkofelbahn an der Römerstraße.

Parken: Genügend Parkplätze an der Talstation der Patscherkofelbahn

Zu den Ausgangspunkten an der Römerstraße

• A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Innsbruck-Mitte, beim Kreisverkehr rechts nach Igls/Patsch. In Igls geradeaus weiter aufwärts Richtung Patsch zur Straßenteilung kurz vor dem Grünwalderhof an der Römerstraße. Dort links wenige Meter zum Parkplatz auf der rechten Straßenseite.
  • Aus Richtung Brenner kommend zur Ausfahrt Patsch/Igls (mautpflichtig) und weiter Richtung Igls. Vorbei am Grünwalderhof Richtung Lans, den Abzweig rechts nach Igls ignorieren und noch wenige Meter zum Parkplatz Heiligwasser auf der rechten Straßenseite.
  • Zur Talstation von der Patscherkofelbahn: Zuerst wie vorher beschrieben, dann noch ein Stück weiter Richtung Lans zur Talstation der Patscherkofelbahn nahe der Bobbahn.

Mit den Öffis: Von Innsbruck mit der Linie J zur Talstation an der Römerstraße (www.vvt.at).

Parken an der Römerstraße:
Parkplatz an der Römerstraße gegenüber vom Goldbichl an der Auffahrtsstraße nach Heiligwasser
Große Parkplätze an der Talstation von der Patscherkofelbahn.