Langtauferer Gletscherlehrpfad - Weißkugelhütte

Themenwanderung von Melag zur Melager Alm und am Gletscherlehrpfad zur Weißkugelhütte. Rückweg am Normalweg nach Melag

Route: Vom Parkplatz im Weiler Melag entlang des Fahrweges Nr. 2 talein zur ersten Bachbrücke. Dort rechts über den Karlinbach und sofort links am Fahrweg Nr. 5 entlang des Karlinbaches zur Melager Alm (1970 m). Von der Alm bei der Info-Schautafel folgen wir der Beschilderung "Weißkugelhütte" und dem Gletscherlehrpfad-Logo Richtung Osten, vorbei an der Talstation der Materialseilbahn und weiter rechts entlang des Baches leicht ansteigend talein. Bald darauf links über ein Brücke und bei einer Info-Schautafel über eine kurze Geländestufe aufwärts.
Entlang eines deutlich ausgeprägten Moränenrückens aufwärts zu einem großen Felsblock mit Infotafeln. Dort links schräg hinab zum Gletscherbach, über eine Brücke und links des Gletscherbaches über eine Steilstufe durch Moränengelände aufwärts, bis man direkt auf einem Moränenrücken, der das weite Gletscherbecken des Langtauferer Ferners nach unten abschließt, gelangt. Von dort nach weiteren Infotafeln nur mehr leicht ansteigend nach Westen schräg hinaus zur Weißkugelhütte.

Abstieg am Normalweg: Hinter der Weißkugelhütte am Weg Nr. 2 abwärts, vorbei an einem kleinen See und entlang eines Moränenrückens unterhalb den Seilen der Materialseilbahn geradeaus talaus. Vorbei am Abzweig zum Langtauferer Höhenweg und kurz nach einem Wegkreuz mit Sitzbank in zahlreichen Serpentinen abwärts in das Tal des Karlinbaches. Rechts entlang des Baches talaus, bei den beiden Abzweigen zur Melager Alm geradeaus weiter und am Schluss entlang des Fahrweges zurück nach Melag.

Anmerkung: Es ist natürlich auch Möglich diese Traumrunde umgekehrt zu gehen - jedoch finde ich ist der Aufstieg am Gletscherlehrweg mehr zu empfehlen.

Charakter: Die Hüttenwanderung zur Weißkugelhütte, entlang des Gletscherlehrpfades, zählt sicherlich zu den schönsten in den Ötztaler Alpen. Für den Abstieg stehen dann einige weitere schöne Varianten zur Auswahl. Am Lehrpfad werden die Themen Gletscherrückgang, Klimaerwärmung, Botanik und Geologie im Hochgebirge beschrieben und sehr gut erläutert. Im letzten Abschnitt zur Hütte erwarten den Wanderer traumhafte Ausblicke zu den Eisriesen im Langtauferer Talschluss. Herrliche Einkehr in der romantischen und in wunderbarer Panoramalage liegenden Weißkugelhütte.
Naturresidenz Villgraten in Osttirol

Erlebe die schönsten Skitouren, Schneeschuh-& Winterwanderung im Villgratental

Winteraktivitäten im 2023/24 im Bergsteigerdorf Villgraten in Osttirol

Langtauferer Gletscherlehrpfad - Weißkugelhütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta

• Heute in Malles Venosta
Wetter: Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 88%
Wetter: Leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 100%

Gasthof Alpenfriede - Langtauferer Tal

Der Gasthof Alpenfriede im Langtauferer Tal ist ein gemütlicher Familienbetrieb und liegt inmitten blühender Almwiesen und nahen Hochwäldern....
Tourenkategorie Hüttenwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Vinschgau-Langtauferes, Reschen, Rojen
Talort Graun/Langtaufers Melag
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Ziel 706 Hm
Weglänge Ziel 7,0 Km
Weglänge Gesamt 12,4 km
Ausgangspunkt Weiler Melag im Langtauferer Tal, 1923 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta
Tabacco Nr. 043, Vinschgauer Oberland
Anfahrt Aus Richtung Tirol kommend über den Reschenpass nach Graun am Reschensee und links in das Langtauferertal zum Weiler Melag im Talschluss. Aus Richtung Bozen kommend auf der Mebo nach Meran und durch das Vinschgau Richtung Reschenpass. In Graun am Reschensee rechts in das Langtauferer Tal zum Melag.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Vinschgerbahn (www.sii.bz.it/) zur Endhaltestelle Mals und mit dem Bus weiter über Graun zum Weiler Melag im Langtauferer Tal (1x umsteigen in Graun).
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz im Weiler Melag am Ende der offiziellen Fahrstrasse im Langtauferer Tal.
Unterkünfte Alternativ Gasthof Alpenfriede
Zugriffe 165 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 17864 (seit Juli 2013)

Piz Rims (3070 m) von der Sesvennahütte

Dreitausender-Skitouren
Die Überschreitung des Schadlers mit dem weiteren prächtigen Gipfelziel Piz Rims, dessen formschöne Berggestalt einem bereits beim Aufstieg...

Piz Sesvenna (3205 m) von der Sesvennahuette

Die Skitour von der Sesvennahütte auf den Piz Sesvenna gehört zu den Höhepunkten einer Tourenwoche im wunderschönen und sehr ausgiebigen...

Almhotel Glieshof von Matsch

Einfache Fahrt auf der Matschertaler Landstraße durch das landschaftlich wunderschöne Matschertal, bis fast in den Talschluss zum wunderschön...

Matscher Alm & Glieshöfe von Matsch

Einfache Fahrt auf der Matschertaler Landstraße durch das landschaftliche wunderschöne Matschertal bis zu den Taneihöfen. Danach am Forstweg...

Pfaffensee-Rundtour von Mals

Lange Rundfahrt ausgehend von Mals über die Malser Haide zum schönen Haidersee bei St. Valentin auf der Haide. Schöne Waldauffahrt über...

3-Gipfel Rundtour (Schadler, Piz Rims, Piz Cristanas) von der Sesvennahütte

Bergtour
Eine grenzüberschreitende Bergtour der Superlative mit Überschreitung zweier ungemein aussichtsreicher Dreitausender, einem Abstieg durch...

Föllakopf (2878 m) von Schlinig

Der Föllakopf ist zugleich der Schliniger Hausberg und dort beginnen auch die "Engadiner Dolomiten". Nördlich des zerklüfteten Gebirgsstocks...

Piz Rasass (2941 m) von Schlinig

Bergtour
Bergtour in einer beeindruckenden Landschaft mit faszinierenden Ausblicken zur im Süden liegenden Ortlergruppe mit der markanten Königsspitze...

Piz Rims und Schadler (3070/2948 m) von der Sesvennahütte

Traumhafte, unschwierige Bergwanderung vom herrlichen Tourenstützpunkt Sesvennahütte auf den Piz Rims. Dabei sollte man unbedingt den...

Matscheralm Rundwanderung vom Almhotel Glieshof

Einfache, familienfreundliche Wanderung zur urigen Matscher Alm die an den Südhängen unterhalb der Pleres Spitze liegt. Schöne Weiterwanderung...

Plantapatsch Hütte – Sesvennahütte – Schlinig

Vom Höhenweg zur Sesvennahütte genießen wir immer wieder beeindruckende Blicke zurück zum Ortlermassiv mit der mächtigen Königspitze...

Sesvennahütte (2258 m) von Schlinig

Die Sesvennahütte liegt über dem Talschluss des Schlinigtales, nordlich vom Föllakopf. Die Hütte ist im Sommer ein wunderschönes Wanderziel...

Sesvennasee - Furkelsee - Sesvennascharte Wanderung

Diese prächtige, einfache Wanderung führt uns die ganze Vielfalt des wunderschönen Tourengebietes um die Sesvennahütte zu Auge. Zuerst...

Sonnensteig - Oberwaal Wanderung

Entlang des schönen Themenweges - hoch über dem Vinschgau - erfahren Sie Wissenswertes über den Hl. Benedikt, die Waale, die Natur und...