Ellen - Hospalm - Starkenfeldhütte

Schneeschuhwanderung (Zustieg) von Ellen - Parkplatz Kreuzner - entlang der Rodelbahn über die Hospalm zum Astmoor und über den Tschupwaldsee zur Starkenfeldhütte

Route: Vom Parkplatz Kreuzner oberhalb der Ortschaft Ellen folgen wir der Rodelbahn Richtung Westen immer leicht ansteigend durch Wald. Etwas steiler zu den freien Almflächen der unbewirtschafteten Hospalm und weiter entlang der Rodelbahn zur Astalm die auf einer schönen Hochfläche (Astmoos) in einer Senke liegt.
Direkt von den Almgebäuden schräg Richtung Westen über die weite Almfläche und beim eintreffen in die Lüsner Almloipe entweder dieser entlang zur Starkenfeldhütte oder schöner Richtung Nordwesten kurz über einen Hang hinauf (meist gespurt) und links vom Tschupwaldsee durch schöne Mulden kurz flacher weiter und den die letzten Meter Richtung Westen abwärts zur Starkenfeldhütte, die man erst im letzten Moment zu Gesicht bekommt.

Rückweg: Wie beim Hinweg. Es wäre auch möglich noch kurz Richtung Rastnerhütte zu wandern, dann sofort rechts halten und Richtung Nordosten durch die Krumme Lärch (Weg Nr. 67) zur Moasalm (1.801 m) und weiter Richtung Westen zurück zur Rodelbahn zu wandern, in die man unterhalb der Hospalm wieder einmündet - diese Route durch den Wald ist nicht immer gespurt!).

Charakter: Einfache Wanderung entlang der Rodelbahn durch Wald zur Hospalm und weiter zum Astmoos bei der Astalm. Ab hier wunderschöne Panoramawanderung über den Tschupwaldsee oder entlang der Lüsner Almloipe zur herrlich liegenden Starkenfeldhütte mit wunderschönem Panoramablick über die Lüsneralm- Rodeneckeralm Hochfläche. Super Stützpunkt für viele weitere schöne Schneeschuh- oder Winterwanderungen im Gebiet vom Astjoch. Ideale Zustiegsmöglichkeit aus dem Pustertal auf die Rodenecker - Lüsner Almen.
Gasthof Schönau - Timmelsjoch

Sommerabenteuer im Hinteren Passeiertal

Unvergessliche Sommeraktivitäten, Sommer 2024

Ellen - Hospalm - Starkenfeldhütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 615 Brixen/Bressanone

• Heute in Brunico - Bruneck
Wetter: Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wetter: Leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 40%

Outlet Center Brenner

Outlet Center Brenner - The best Outlet in the Alps Große Auswahl für Sport und Outdoor Bekleidung, Ausrüstung, Zubehör - immer und...
Tourenkategorie Schneeschuhwanderung
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Pustertal-Kronplatz, Terenten & Pfalzen, Schneeschuhwanderregion Lüsneralm-Rodeneckeralm
Talort Ellen, 1362 m
Gehzeit Ziel 2,5 - 3 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5 - 5 Std.
Höhendifferenz Ziel 483 Hm
Weglänge Ziel 5,9 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Kreuzner, 1.554 m oberhalb der kleinen Ortschaft Ellen.
Schwierigkeit Technisch leicht. Kombinierte Winter- und Schneeschuhwanderung.
Exposition NO, O
Lawinengefahr Keine Lawinengefahr entlang der beschriebenen Route.
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 615 Brixen/Bressanone
Tabacco Wanderkarte Nr.030 Brixen/Bressanone 1:25.000
Anfahrt A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen und durch das Pustertal nach St. Lorenzen kurz vor Bruneck. Rechts in das Gadertal und nach etwa 2,3 km rechts abbiegen und der Beschilderung Ellen folgen. Weiter auf schmaler Bergstraße zum Parkplatz Kreuzner oberhalb von Ellen, 1.560m. Aus Richtung Lienz kommend bis kurz nach Bruneck und in St. Lorenzen links ins Gadertal abzweigen.
Parkmöglichkeit Parkplatz Kreuzner (1.560 m) oberhalb vom kleinen Bergdorf Ellen.
Zugriffe 45 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 14040 (seit November 2012)

Ellen - Astjoch - Hospalm

Schneeschuhwanderung
Schöner Aufstieg aus dem Pustertal von Ellen - Parkplatz Kreuzner - auf das ungemein aussichtsreiche Astjoch (Burgstall) auf der Lüsner...

Ellen - Astjoch - Kreuzwiesenalm

Kurzweilige und sehr abwechslungsreiche Schneeschuhwanderung aus dem Pustertal auf das Astjoch und hinab zur traumhaft liegenden Schutzhütte...

Ellen - Hospalm - Astalm

Rodelbahn
Ein der längsten Rodelbahnen im Pustertal führt von Ellen über die Hospalm zur Astalm auf der Lüsner Alm. Der einzige Wermutstropfen...

Astjoch (2194 m) von Ellen

Skitour
Leichte und sichere Skitour, die im ganzen Winter viel begangen wird. Wunderschöne Landschaft im oberen Bereich. Skifahrerisch nicht wirklich...

Dreifingerspitze (2479 m) vom Gasthof Bad Bergfall

Wer öfters im Pustertal unterwegs ist, dem wird im Süden von Olang die Bergkette mit dem Piz da Peres, der Dreifingerspitze und dem Flatschkofel...

Flatschkofel (2416 m) vom Gasthof Bad Bergfall

Skitour
Der Flatschkofel wird gegenüber der Dreifingerspitze öfters besucht. Wird wohl daran liegen, dass hierbei kein Gegenanstieg, so wie bei...