Altkaser Alm, 1279 m - Erl

Altkaseralm - die urige Alm am Fuße vom Spitzstein

Die Altkaser Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Familie und liegt auf einer Höhe von 1279 m. Von der Altkaser Alm hat man einen phänomenalen Ausblick nach Osten zu den Loferer- und Leoganger Steinbergen, sowie nach Süden zum Kaisergebirge und zu den Zillertaler Alpen. Nach Westen schweift der Blick zum nahen Kranzhorn und zum Mangfallgebirge.

Die Altkaseralm hat ganzjährig geöffnet, lediglich am Montag ist Ruhetag. Es gibt hier eine große Palette an typischer Tiroler Almkost. Sie verfügt über etwa 50 Plätze im Innenbereich, die sich für Gruppen jeglicher Art zum Feiern eignen (Familien- oder Firmenfeiern, usw). Das Highlight ist aber bei Schönwetter die große, sonnige und aussichtsreiche Hüttenterrasse. Übernachtungsmöglichkeiten auf der Alm gibt es keine.

Umgebung im Sommer

Dieses wunderschöne Wanderziel erreicht man am einfachsten vom Parkplatz Erlerberg oder noch einfacher vom Parkplatz oberhalb der Goglalm. Etwas längere Anstiege beginnen bereits in Sachrang und führen über die Messneralm oder über Mitterleiten, oder auch vom Parkplatz Reichenau, sowie auch über Innerwald/Aueralm, hinauf zur Alm. Ein weiterer Besuchermagnet ist der ungemein aussichtsreiche Spitzstein, den man von der Alm in einer guten Stunde erreicht und dann beim Abstieg mit einer prächtigen Einkehr und guter Küche belohnt wird.

Die Altkaser Alm hat sich zu einem äußerst beliebten Ziel für Mountainbiker entwickelt, wie die vielen Mountainbiker beweisen. Erreichbar von Erl über den Erlerberg oder durch das Trockenbachtal/Schwarzrieß. Weiters aus dem Inntal vom Waldparkplatz Samerberg über die Käsealm und Schwarzrieß. Zu guter Letzt auch von Sachrang über Reichenau und dem Erlerberg.

Umgebung im Winter

So wie im Sommer ist die Altkaser Alm vom Erlerberg am gut gewalzten Winterwanderweg mit Schneeschuhen oder zu Fuß leicht zu erreichen. Von Sachrang oder auch vom Erlerberg führen prächtige Skirouten auf den Spitzstein oder Tristmahlnschneid. Danach lädt die gemütliche Almstube oder die Sonnenterrasse zu einer gemütlichen Einkehr ein.

Familie Haselsberger freut sich auf Euren Besuch

Familie Haselsberger

Alm 49
6343 - Erl
Erl - Kufsteinerland
Österreich

Öffnungszeiten

Montag Ruhetag (außer an Feiertagen) - ansonsten täglich ganzjährig geöffnet!
Achtung: Bei schlechten Witterungsbedingungen können sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern.
Saisonal geöffnet
vonbis
01.08.2020 30.11.2027

Finde uns auf der Karte

Winter-Tourentipps

Skitouren & Skidurchquerungen Schneeschuhwanderungen

Tipp: Die ALMENRAUSCH-APP vom Google Play Store oder Apple Store auf Ihr Smartphone runterladen. Danach Altkaseralm unter "Einkehren/AT/Kufstein mit Thiersee" suchen. Dann können Sie die Betriebs-Präsentation mit den Touren unter Favoriten speichern. Damit haben Sie die Betriebsdaten und die gesamten Touren offline am Smartphone zur Verfügung!

Sommer-Tourentipps

Wanderungen, Hütte zu Hütte, Seen & Almwanderungen Bergtouren, Klettersteige & Mehrtagestouren Mountainbike Touren

Anreise/Zufahrt

Zum Ausgangspunkt Erlerberg:
A12/A93 Inntalautobahn Richtung München zur Ausfahrt Niederndorf - hierher aus auch Richtung München oder Rosenheim kommend. Rechts über die Innbrücke und beim folgenden Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen und nach Erl. Im Ortszentrum vor der Kirche rechts auf dem Erlerberg (Beschilderung Erler Berg Spitzstein-Kranzhorn) zum ersten Parkplatz beim Abzweig zum Moosbauer (etwa 5,2 km vom Abzweig in Erl).

Zum Ausgangspunkt Sachrang:
A12/A93 Inntalautobahn Richtung München zur Ausfahrt Niederndorf - hierher aus auch Richtung München oder Rosenheim kommend. Rechts über die Innbrücke, beim Kreisverkehr geradeaus nach Niederndorf. Durch die Ortschaft, kurz danach links über Sebi nach Sachrang wenige Meter nach der Grenze. Bei der ersten Dorfeinfahrt links in die Ortschaft.
Oder auf der A8 zur Ausfahrt Frasdorf und links über Aschau nach Sachrang. Bei der ersten Einfahrt rechts in den Ort.

Zum Ausgangspunkt Waldparkplatz Samerberg:
A12/A93 Inntalautobahn Richtung München zur Ausfahrt Nußdorf a. Inn. Durch die Ortschaft aufwärts Richtung Duftbräu und kurz danach rechts zum Waldparkplatz Samerberg. Oder über die Gemeinde Samerberg (Grainbach) Richtung Duftbräu und den Beschilderungen Waldparkplatz folgend zum Waldparkplatz.