Vorderer Brunnenkopf (2682 m) vom Fisser Joch

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Fisser Joch (Bergstation Schönjochbahn) über den Oberen und Hinteren Sattelkopf auf den Vorderen Brunnenkopf. Abstieg zum Quellenweg und zur Bergstation der Komperdellbahn. Von dort zurück nach Fiss.

Route: Von der Bergstation der Schönjochbahn (Fisser Joch) am Spinnseeweg Nr. 16 südöstlich unterhalb vom Zwölferkopf Richtung Südwesten in die Einsattelung zwischen Zwölferkopf und Oberen Sattelkopf (hierher könnte man auch alternativ am Gratweg direkt über den Zwölferkopf wandern). Von nun an immer am Kamm entlang aufwärts auf den Oberen Sattelkopf (2596 m), weiter auf den Hinteren Sattelkopf (2670 m) und zuletzt auf die breite Gipfelkuppe vom Vorderen Brunnenkopf (2682 m).

Abstieg: Vom Gipfel der Beschilderung "Kölner Haus, Serfaus" folgen, etwas steiler Richtung Süden abwärts bis zu einen schmiedeeisernen Gedenkkreuz. Kurz danach nicht mehr so steil weiter abwärts zu einer Weggabelung, dort rechts haltend am Quellensteig abwärts zum Kölner Haus bei der Mittelstation der Komperdellbahn.
Vom Kölner Haus Richtung Osten entlang eines Wiesenweges abwärts bis man bei der Planseggbahn in einen Fahrweg einmündet. Entlang diesem Fahrweg abwärts Richtung Serfaus bis kurz nach dem Gasthaus Leithe. Dort verlässt man den Asphaltweg und wandert links am Bifangweg hoch über Serfaus ostwärts. Oberhalb von Serfaus noch einmal ein kurzes Stück auf Asphalt, dann direkt bei einer scharfen Rechtskurve geradeaus am Nr.13 abwärts zu einen Fahrweg und links entlang diesem zurück in die Ortschaft Fiss, die man beim Funpark erreicht. Von dort durch das Dorf zurück zur Talstation.

Charakter: Einfache Bergtour auf guten Bergwegen, die von Beginn an eine herrliche Aussicht bietet, da der Bergweg fast immer durchwegs am Kamm entlang führt. Nur beim Abstieg ist das erste Stück bis zu einem schmiedeeisernen Gedenkkreuz etwas steiler. Gemütliche Einkehrmöglichkeit im Kölner Haus direkt an der Bergstation der Komperdellbahn. Schöne Rückwanderung, vorbei am Gasthof Leithe und dann am aussichtsreichen Bifangweg hoch über Serfaus zurück nach Fiss. Natürlich kann man auch vom Kölner Haus mit der Komperdellbahn nach Serfaus hinabfahren. Von dort dann zu Fuß oder mit dem Bus zurück nach Fiss fahren – ideal auch wenn man bereits mit dem Bus anreist.
Entdecke Tirols Bikeparadies: Alpbachtal!

Radspaß für alle – von Action bis Genuss!

Erlebe die Radfrühling: Mai bis Oktober!

Kartenansicht

Kompass Karte

Vorderer Brunnenkopf (2682 m) vom Fisser Joch
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Prutz
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: -2°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 500m
Nachmittag
Temperatur: 5°C
Sonnig: 30%
Frostgrenze: 1400m
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Samnaungruppe
Region Oberinntal, Oberes Gericht, Nauders
Talort Fiss, 1436 m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Ziel 417 Hm (Brunnenkopf
Höhendifferenz Gesamt 464 Hm (Auf) - 1362 Hm (Ab)
Weglänge Ziel 3,3 Km
Weglänge Gesamt 13,2 Km
Ausgangspunkt Fisser Joch (Bergstation Schönjochbahn), 2436 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe
Anfahrt A12 Inntalautobahn bis kurz vor Landeck und durch den Landecker Tunnel ins Oberinntal nach Ried kurz nach Prutz. Dort links aufwärts nach Fiss, in das Ortszentrum und noch wenige Meter aufwärts zur Talstation der Schönjochbahn. Aus dem Vinschgau kommend über den Reschenpass nach Ried und dort links aufwärts nach Fiss.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn (www.oebb.at) nach Landeck und mit dem Bus (Linie 4236) nach Fiss.
Parkmöglichkeit An der Talstation der Schönjochbahn oder auch schon an der Ortsdurchfahrtsstraße in Fiss.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Kölner Haus und Leithe Wirt
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 86 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 16112 (seit Juli 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Winterwanderweg Falkaunsalm

Winterwanderung
Die Falkaunsalm ist zwar im Winter nicht geöffnet, aber der Winterwanderweg (Naturrodelbahn) dennoch meist immer gut präpariert und auch...

Bergstation Lazidkopf - Hexenseehütte (mit Bahnhilfe)

Mountainbiketour
Über die Scheid zum Ladermoos und wiederum etwas steiler in das Arrezjoch. Kurz abwärts und auf guter Forststraße zum kleinen Stausee...

Fendels-Rundfahrt von Ried

Mountainbiketour
Von Ried fahren wir über Hohlenegg hinauf nach Gfrans, dass wir links liegen lassen. Weiter geht es zum Gschwendtbach und hinab nach Fendels....

Komperdell Runde

Mountainbiketour
Wunderschöne Runde von Serfaus mit genüsslicher Auffahrt auf die Komperdell Alm zum Kölner Haus, die unterhalb der Bergstation der Komperdellbahn...

Serfaus - Lazidkopf - Hexenseehütte

Mountainbiketour
Schöne, gemütliche Waldauffahrt auf die Komperdell Alm und dann ziemlich steil auf den Lazidkopf. Über die Scheid zum Ladermoos und wiederum...

Furgler (3004 m) über das Furglerjoch

Bergtour
Der Furgler westlich hoch über Serfaus ist ein ungemein aussichtsreicher Dreitausender und kann wunderbar überschritten werden. Am „Normalweg“...

Hexenkopf (3035 m) von der Lazidbahn

Bergtour
Diese lange Bergtour bietet bis zum Arrezjoch nicht wirklich sehr viel Abwechslung und führt zudem durch eine mit vielen Liftanlagen bestückte...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf