Tag 1: Grödner Joch - Östliche Puezspitze - Gardenaciahütte

GPX Download PDF Version Drucken

Vom Grödner Joch über das Cirjoch, Crespeina-Scharte und der Puezhütte auf die Östliche Puezspitze. Über die Gardenacia Hochfläche zur Gardenacia-Scharte und abwärts zur Gardenacia Hütte

Grödner Joch - Östliche Puezspitze: Vom Parkplatz die Straße überqueren und direkt gegenüber dem Parkplatz nach Norden aufwärts der Beschilderung "Puez Hütte Nr. 2 " folgend zur Ütia Jimmy (Jimmy-Hütte). Dort durch ein Kar aufwärts in das Cirjoch (2462 m), auf der Nordseite vom Joch wenige Meter abwärts in das Chedul-Tal, das man ausgeht und auf schön angelegten Bergweg (Holzstufen) in das Crespeina-Joch (2528 m) aufsteigt.
Kurz Richtung Crespeinasee absteigen, rechts oberhalb vom See vorbei über weite Hochflächen zum Ciampaijoch (2366 m). Am Weg Nr. 2 geradeaus weiter, durch ein kurze Felsschlucht aufwärts und wiederum über weite Hochflächen zur Puezhütte (2475 m).
An der Puezhütte vorbei noch wenige Richtung Regensburgerhütte und beim folgenden Wegverzweig rechts am Weg Nr. 14 über einen Grashang aufwärts auf einen Rücken. Entlang diesem kurz auf den Puezkofel zu, dann links südlich unterhalb vom Puezkofel einen steilen Schutthang querend, in den breiten Sattel zwischen Puezspitze und Puezkofel. Auf steilem Serpentinensteig durch Schuttgelände aufwärts in eine Scharte östlich unterhalb vom Gipfel und die letzten Meter schräg hinaus zum kleinen Gipfelkreuz der Östlichen Puezspitze (2909 m).

Östliche Puezspitze - Gardenacia Hütte: Entlang der Aufstiegsroute zurück zur Puezhütte, von dort noch etwa 15 Minuten am bereits bekannten Zustiegsweg zu einem beschilderten Wegverzweig zurück. Dort links am Weg Nr. 15 nach Osten (Beschilderung Gardenaciahütte-Sassongher) direkt auf den Col dala Sone (vulkanartiger Berghügel mit Gipfelkreuz) zu, beim kurz darauf folgenden Wegverzweig wieder links halten und immer leicht ansteigend über die Gardenacia-Hochfläche in die Gardenacia-Scharte (2548 m).
Von der Scharte nach Osten weiter am Weg Nr. 15 abwärts, vorbei am Abzweig zum Para dai Giai zum nächsten beschilderten Abzweig. Dort rechts durch eine kurze steile Rinne hinab und über Fels- und Grasgelände - später lichten Lärchenwald - abwärts zur Gardenacia Hütte (2050 m).

Charakter: Bereits der erste Tag dieser herrlichen 2-Tages-Gipfeltour in der Puezgruppe bringt uns die vielfältige Landschaft nördlich vom Grödner Joch sehr nahe. Wunderschöne Bergwanderung vom Crespeina-Joch über die weite Hochfläche zu der in einem Kessel liegenden Puezhütte. Abwechslungsreicher Aufstieg auf den großartigen Aussichtsgipfel, der uns eine traumhafte Rundschau bietet. Gemütliche Weiterwanderung über die Gardenacia-Scharte zum Rifugio Gardenacia in Traumlage hoch über dem Gadertal, dort wo wir eine gemütliche Unterkunft vorfinden, um die vielen gesammelten Eindrücke vom ersten Tag Revue passieren zu lassen.
Berghotel Sanví - Campill

Bergwandern und Naturerkundungen in den Südtiroler Bergen

Sommertraum 2024 im stillen Passeiertal

Kartenansicht

Kompass Karte

Tag 1: Grödner Joch - Östliche Puezspitze - Gardenaciahütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 624 Hochabtei/Alta Badia

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Grödnertal mit Seiseralm, Alta Badia-Gadertal, Campill
Talort Kolfuschg, 1640 m
Gehzeit Ziel 4-4,5 Std.
Gehzeit Gesamt 7-7,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 1098 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1295 Hm (auf) – 1350 Hm (ab)
Weglänge Ziel 9,1 Km
Weglänge Gesamt 16,9 Km
Ausgangspunkt Grödner Joch, 2121 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 624 Hochabtei/Alta Badia
Tabacco Blatt 07 Alta Badia – Arabba – Marmolada
Anfahrt Aus Österreich oder Deutschland kommend auf der A12/A13/A22 Inntal/Brennerautobahn zur Ausfahrt Klausen. Dort in das Grödnertal und über Wolkenstein auf das Grödner Joch. Aus Richtung Osttirol kommend durch das Pustertal nach St. Lorenzen und links durch das Gadertal nach Corvara. Dort rechts auf das Grödner Joch. Aus dem Südtiroler Unterland oder aus Richtung Meran kommend auf der A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Bozen Nord, entlang der Brennerstraße nach Waidbruck und rechts in das Grödner Tal auf das Grödner Joch.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Bruneck und von dort mit dem Bus (Linie 460) nach Corvara zum Busbahnhof, umsteigen und mit dem Bus (Linie 471) auf das Grödner Joch. Oder mit der Bahn nach Waidbruck und mit dem Bus (Linie 350) nach Wolkenstein, umsteigen und weiter mit dem Bus (Linie 471) auf das Grödner Joch (https://www.sii.bz.it/).
Parkmöglichkeit Großer gebührenpflichtiger Parkplatz direkt am Grödner Joch östlich vom Rifugio Alpini.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gardenacia Hütte (2050 m)
Unterkünfte Alternativ Gardenacia Hütte (2050 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 134 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 15048 (seit August 2014)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf