Tag 1: Gasthof Feuerstein - Bremer Hütte

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenwanderung vom Gasthof Feuerstein zur Laponesalm und zur Bremer Hütte

Zur Bremer Hütte: Vom Gasthof Feuerstein wandern wir entlang der Talstraße in einer guten Stunde zur Laponesalm und noch kurz Richtung Talschluss zum beschilderten Abzweig kurz vor der Talstation der Materialseilbahn - Infotafel Bremerhütte (bis hierher auch Transfer mit dem Almtaxi möglich).
Rechts am Bergweg über steiles Wald- und Erlenbuschgelände hinauf zur Simmingalm mit dem kleinen Simmingsee. Östlich am Simmingsee vorbei, über den Bachlauf und hinauf auf den schönen Gras- und Gletscherschliffrücken des Mittereggs. Zuletzt unschwierig am breiten Rücken Richtung Westen hinauf zur Bremer Hütte (2413 m).

Tipp: Den langen Talzustieg entlang der Fahrstraße kann man mit dem Almtaxi der Laponesalm verkürzen. Hierbei erspart man sich etwa 3,5 Kilometer und 235 Höhenmeter! 

Telefonnummer Almtaxi: +43 664-1634190

Charakter: Einfacher aber bereits ein etwas längerer Hüttenzustieg aus dem Gschnitztal zur Bremer Hütte, die wunderschön an einem kleinen See am Fuße der Inneren Wetterspitze liegt. Zu Beginn einfache Fahrwegwanderung in den Gschnitzer Talschluss, danach über eine längere Steilstufe hinauf zur Simmingalm mit dem kleinen Simmingsee – ein besonderes Naturjuwel. Zuletzt über einen Rücken mit zahlreichen Gletscherschliffplatten unschwierig zur Hütte.
HOTEL LUKASMAYR - Bruck a. d. Glocknerstraße

Winteraktivitäten zwischen Großglockner und Zell am See

Ob Skifahren, Schneeschuhwandern oder Skitourengehen, all das ist hier besonders gut möglich

Kartenansicht

Kompass Karte

Tag 1: Gasthof Feuerstein - Bremer Hütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Hüttenwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Wipptal
Talort Gschnitz, 1242 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1143 Hm (auf) – 25 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 7,8 Km
Ausgangspunkt Gasthof Feuerstein, 1281 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Kompass Karten Nr. 44 Sterzing, Ridnaun, Ratschings, Pfitsch
Alpenvereinskarte Nr. 31/3 Brennerberge
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof Feuerstein (1281 m), Laponesalm (1472 m) und Bremer Hütte (2413 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 190 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 14035 (seit Mai 2017)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf