Rosskogelhütte / Rangger Köpfl - Rodelbahn

GPX Download PDF Version Drucken

Rodelbahn von Oberperfuss zur Rosskogelhütte am Rangger Köpfl

Wegverlauf: Der Aufstieg im unteren Teil ist nicht wirklich empfehlenswert, da durch die Gondelbahn die Rodelbahn ab Stiglreith sehr stark frequentiert ist (man müßte von der Talstation bis nach Stiglreith etwa 1-1,5 h mit 457 Hm dazu einplanen!). Der Aufstieg von Stiglreith ist am besten vom gebührenpflichtigen Parkplatz entlang der Fahrstraße (meist etwas gestreut) bis zum Sulzstich - bis hierher führt die Rodelbahn parallel zur Piste durch Wald . Von dort führt der Rodelweg anschließend entlang der Fahrstraße weiter aufwärts zur Rosskogelhütte.

Charakter: Herrliche Rodelbahn mit engen Kurven im oberen Teil und schnelle Teilstücke von Stiglreith zur Talstation hinab. Einer der längsten Rodelbahnen in Tirol wartet hier auf die Rodler.

Charakter: Die im größten Teil beleuchtete Rodelbahn liegt im Skigebiet Rangger Köpfl in Oberperfuss. Man kann sie eigentlich in drei Abschnitte einteilen. Wenn die Bahn von der Rosskogelhütte bis ins Tal befahrbar ist, dann hat man eine fantastische Abfahrt von 7,9 Kilometer mit 959 Höhemeter vor sich. Ab Stiglreith ist die Bahn meist in einen super Zustand - die Talabfahrt kann je nach Verhältnissen schnell etwas eisig und abgefahren sein.
Sporthotel Igls - Innsbruck

Sommerspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Sommermärchen 2024 – Am Fuße des Patscherkofels

Kartenansicht

Kompass Karte

Rosskogelhütte / Rangger Köpfl - Rodelbahn
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Oberperfuss
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 2°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 1100m
Nachmittag
Temperatur: 4°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 1300m

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

****Hotel Kleißl - Oberperfuss

Hotel Kleißl: Wo Tiroler Herz & Natur Sich Treffen! In idyllischer Lage am Eingang zum Sellraintal erwartet Sie das ****Hotel Kleißl....
Tourenkategorie Rodelbahn
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Oberperfuss, 812 m
Gehzeit Gesamt 1,5 Std. (Stiglreith - Rosskogelhütte)
Höhendifferenz Gesamt 442 Hm (Stiglreith - Rosskogelhütte)
Rodelbahnlänge 3,7 Km (Stiglreith - Rosskogelhütte) - 7,9 Km (gesamte Bahn ins Tal)
Weglänge Gesamt 3,7 Km (Stiglreith - Rosskogelhütte)
Ausgangspunkt Entweder an der Talstation (nicht empfehlenswert da die Bahn ab Stiglreith sehr frequentiert ist) oder bei der Bergstation Stiglreith.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost/Kematen und dann Richtung Kematen. Beim Kreisverkehr nach rechts abbiegen und kurz darauf zweimal hintereinander links Richtung Oberperfuss (gut beschildert). Bei der Kreuzung im Dorf rechts am Hotel Kleissl vorbei Richtung Ranggen zum großen Parkplatz unterhalb der Peter Anich Bahn. Beim Ausgangspunkt Stiglreith bei der Kreuzung im Dorf geradeaus weiter und bald darauf rechts haltend auf schmaler Bergstraße aufwärts nach Stiglreith.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation - bei einer Fahrt mit dem Lift gebührenfrei - ansonsten gebührenpflichtig!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Rosskogelhütte, Stiglreith
Auskunft Rodelbahnzustand Bergbahnen Oberperfuss - 0043 5232/81505
Weiters auch unter www.winterrodeln.org und auf facebook
Verhalten und Sicherheit Beachten Sie auch das Rodel-ABC
Beleuchtung Ja (vom Tal bis zum Sulzstich)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 62 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 23649 (seit Mai 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Krimpenbachalm - Rangger Köpfl

Schneeschuhwanderung
Einsame und wunderschöne Schneeschuhwanderung mit immer wieder wechselnden Eindrücken. Ab der Angeralm hat man immer wieder herrliche...

Rangger Köpfl (1939 m) von Stiglreith

Schneeschuhwanderung
Kombinierte Winterwanderung mit Schneeschuhen. Ein Teil des Weges ist auf der Rodelbahn und Zufahrtsstraße zurückzulegen. Aber dafür...

Kögele (2195m) vom Sulzstich

Skitour
Das Kögele ist ein dem Roßkogel vorgelagerter Gipfel und ist ebenso ein wunderschönes Tourenziel. Meist aber wird der Gipfel von St....

Rangger Köpfl (1939 m) von Oberperfuss

Skitour
Einfache Pistentour die man auch mit Hilfe der Peter Anich Bahn noch sehr gut abkürzen kann. Hiermit erspart man sich den doch etwas steileren...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf