Rohrauerhaus (1308m) vom Parkplatz Bosruckhütte

GPX Download PDF Version Drucken

Familienwanderung vom Parkplatz Bosruckhütte zur Bosruckhütte und weiter zum Rohrauerhaus

Zur Bosruckhütte: Vom Parkplatz Bosruckhütte in östlicher Richtung geradeaus entlang der Schotterstraße in wenigen Minuten zur Bosruckhütte (1043m), die auch bereits jetzt oder erst am Rückweg zu einer gemütlichen Einkehr einlädt.

Zum Rohrauerhaus: Von der Bosruckhütte am Weg Nr. 601 zuerst noch etwas steiler aufwärts, dann vorbei am ersten Abzweig zur Hofalm, den man links liegen lässt, hinauf zu einem querenden Forstweg. Von dort nur mehr gemächlich ansteigend geradeaus in östlicher Richtung zum Rohrauerhaus (1308m), das am Fuße des Großen Pyhrgas liegt.

Rückwanderung: Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Autorentipp: Sehr schön ist diese Wanderung auch wenn man sie bereits beim unteren Parkplatz nahe dem Elektrizitätswerk startet und durch die Dr. Vogelgesang Klamm zur Bosruckhütte hinaufwandert. Dadurch verlängert sie sich aber auch die Wanderung beträchtlich und auch zusätzliche 320 Höhenmeter kommen dazu. Von der Hütte kann man auch noch in wenigen Minuten zum Pyhrgas Gatterl weiterwandern – Übergang von Oberösterreich in die Steiermark. Aber die Aussicht ist dort nicht wirklich berauschend!

Charakter: Das Rohrauerhaus ist eine Naturfreundehütte und liegt nahe dem Pyhrgas Gatterl am Fuße vom Großen Pyhrgas in den Ennstaler Alpen. Die urige Hütte ist ein wunderschönes Wanderziel, sowie auch ein bedeutender Stützpunkt für die Besteigung des Großen Pyhrgas. Sie ist auch ein Etappenziel bei der sehr beliebten 3-Hüttenwanderung, die vom Rohrauerhaus noch weiter zur Hofalm führt.
Hotel Kleissl - Oberperfuss

Wanderurlaub im Sellraintal & Inntal – Euer Hotel als Tor zu unzähligen Routen

Euer Sommerurlaub 2024 – Entdeckt das Sellraintal und seine Umgebung

Kartenansicht

Kompass Karte

Rohrauerhaus (1308m) vom Parkplatz Bosruckhütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 70 Nationalpark Kalkalpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Rossleithen
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Bedeckt
Temperatur: 1°C
Luftfeuchtigkeit: 91%
Nachmittag
Wetter: Mäßiger Schnee
Temperatur: 4°C
Luftfeuchtigkeit: 83%
Tourenkategorie Wanderung, Hüttenwanderung
Gebirgsgruppe Ennstaler Alpen
Region Ferienregion Pyhrn Priel
Talort Spital am Pyhrn, 640m
Gehzeit Ziel 1 Std.
Gehzeit Gesamt 1 Std. 40 Min.
Höhendifferenz Ziel 260 Hm
Höhendifferenz Gesamt 270 Hm
Weglänge Ziel 2,4 Km
Weglänge Gesamt 4,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Bosruckhütte, 1025m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 70 Nationalpark Kalkalpen
Anfahrt A1 Westautobahn zum Voralpenkreuz, dort auf die A9 Pyhrnautobahn wechseln und zur Ausfahrt Spital am Pyhrn. Dort links in den Ort und beim Gemeindeamt rechts den Beschilderungen „Dr. Vogelgesang Klamm“ folgend taleinwärts zum Parkplatz Grün. Genau beim Elektrizitätswerk Trattenbachfall bei der Straßengabelung links haltend auf schmaler, asphaltierter Bergstraße aufwärts zum Parkplatz kurz vor der Bosruckhütte (etwa 3,4 Km vom Elektrizitätswerk). Aus der Steiermark kommend von Liezen über den Pyhrnpass oder auf der A9 Pyhrnautobahn durch den Bosrucktunnel zur Ausfahrt Spital am Pyhrn (mautpflichtig).
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Bosruckhütte kurz vor der gleichnamigen Hütte.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Bosruckhütte (1036m) und Rohrauerhaus (1305m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 144 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 12041 (seit Oktober 2019)

Tourentipps in der Umgebung:

Gowilalm vom Parkplatz Singerskogel

Wanderung
Wunderschöne Rundwanderung ausgehend vom Sonnenplatzerl Singerskogel in Oberweng. Die Route führt durch das idyllische und sonnige Goslitztal...

Schiederweiher & Polsterlucken Rundwanderung

Wanderung
Dieser Rundwanderweg zählt sicher zu den Schönsten den man in Oberösterreich findet. Umsonst wurde der Schiederweiher auch nicht zum...

Schiederweiher von Hinterstoder

Wanderung
Diese verlängerte Rundwanderung vom Ort Hinterstoder am Flötzersteig zum Schiederweiher, zählt sicher zu den schönsten Wanderungen,...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf