Reichenspitze (3303 m) von der Plauener Hütte

GPX Download PDF Version Drucken

Hochtour von der Plauener Hütte auf die Reichenspitze

Hüttenzustieg siehe Plauener Hütte

Auf die Reichenspitze: Von der Hütte geht es zuerst nordöstlich leicht ansteigend über das Kuchelmooskar bis zur Abzweigung Gamsscharte-Kuchelmooskopf. Man folgt dem Weg Kuchelmooskopf-Reichenspitze und geht direkt auf die Abbrüche des Kuchelmooskees zu. Nun angeseilt, umgeht man zuerst östlich, relativ steil die Eisbrüche und erreicht dann die Spaltenzone.
Der Gletscher wird jetzt etwas flacher (Vorsicht auf die Steinschlaggefahr von den Felsabbrüchen der Reichenspitze, besonders bei tageszeitlicher Erwärmung). Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden erreicht man das Große Gletscherbecken zwischen Kuchelmooskopf und Reichenspitze.
Nun in weitem Bogen, der Senke ausweichend, östlich auf den steilen Firnaufschwung zu den ersten Felsbänken. Wer sich auf steilen Firn und einen leicht ausgesetzten Grat sicher fühlt kann das Seil ab- und die Steigeisen anlegen. Über eine Randspalte hinweg auf dem steiler werdende Firnfeld ca. 40° bis 43° empor . Weiter über felsdurchsetztes Gelände und einen teilweise luftigen aber kurzen Grat zum Gipfelaufbau und entlang diesem bei trockenen und schneefreien Verhältnissen unschwierig zum Gipfel.

Abstieg: Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Autoren-Sicherheitsempfehlung: Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.

Autorentipp: Es ist schon etwas ganz Besonderes - das Zillertal, das sich von der Inntalfurche Richtung Süden tief hinein in den Alpenhauptkamm erstreckt. Zu Füßen der zahlreichen Gletscher oder in der grandiosen Bergwelt, findet ihr hochalpine Herausforderungen und genießt eine Welt wie aus dem Bilderbuch. Im Zillertal erwarten euch über 1.400 km abwechslungsreiche Wanderwege! Hier findet ihr mehr...

BUCHTIPP
Im neu erschienen HOHE ZIELE - die besten Dreistausender für Wanderer in den Ostalpen mit Almenrausch-Beteiligung, findet Ihr 90 Traumgipfel für weitere schöne Gipfelerlebnisse:)

Charakter: Die Reichenspitze liegt in den Zillertaler Alpen im Tourgebiet der Plauenerhütte. Wunderschöner, relativ wenig besuchter Gipfel mit traumhaften Blicken zu den Hohen Tauern von der Venediger Gruppe bis zum Großglockner und den Dolomiten. Wer zeitlich früh genug unterwegs ist kann auch noch den Kuchelmooskopf mitmachen. Allerdings sollte man bedenken, das der Abstieg zum GH Bärenbad auch ohne Kuchelmooskopf ca. 1900 Hm beträgt.
Berghotel Sanví - Campill

Bergwandern und Naturerkundungen in den Südtiroler Bergen

Sommertraum 2024 im stillen Passeiertal

Kartenansicht

Kompass Karte

Reichenspitze (3303 m) von der Plauener Hütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 037 Mayrhofen, Tuxer Tal, Zillergrund

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Ginzling
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 1°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 1100m
Nachmittag
Temperatur: 3°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 1300m
Tourenkategorie Bergtour, Dreitausender-Bergtouren
Gebirgsgruppe Zillertaler Alpen
Region Zillertal
Talort Mayrhofen, 633 m
Gehzeit Ziel 3 - 4 Std.
Gehzeit Gesamt 5,5 - 6 Std.
Höhendifferenz Ziel 958 Hm
Höhendifferenz Gesamt 985 Hm
Weglänge Ziel 4,9 Km
Weglänge Gesamt 9,8 Km
Ausgangspunkt Plauener Hütte, 2.364 m
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Ausrüstung

Gletscherausrüstung erforderlich! 

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 037 Mayrhofen, Tuxer Tal, Zillergrund
Unterkünfte Alternativ Plauenerhütte (2.364 m)
Autor Wolfgang Mayregger
Zugriffe 203 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 59699 (seit April 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Olperer (3476 m) vom Schlegeisspeicher

Bergtour
Der Olperer liegt in den Zillertaler Alpen im Tourengebiet der Olperer Hütte. Der Gipfel ist durch seine weithin sichtbare Eiswalze im...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf