Ra Gusela (2595m) von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes

PDF Version Drucken

Skitour von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes über das Rifugio Cinque Torri auf den Ra Gusela

Zum Rifugio Cinque Torri: Vom Parkplatz bei der Talstation in östlicher Richtung (links)am markierten und gut gebannten Sommerweg 424 im leichten Auf und Ab durch Wald. Nach einem kurzen Bergabstück gelangt man zu einer Wegteilung mit einem Schilderbaum. Hier rechts am markierten Sommerweg 425 nun steiler aufwärts, bis man in den Winterwanderweg (Rodelbahn) einmündet, der von der Falzaregostraße zum Rif. Cinque Torri hinaufführt. In südöstlicher Richtung weiter und in einem Rechtsbogen über freies Gelände hinauf zum Rif. Cinque Torri südöstlich unterhalb der Cinque Torri (2137m).

Auf den Ra Gusela: Oberhalb der Hütte vorbei zu einem Felsen mit einer Grotte in der sich eine Madonnen-Statue befindet. Noch ein paar Meter am Winterweg Richtung Rif. Scoiattoli und danach auf einer Höhe von etwa 2190m links in südlicher Richtung auf die gut erkennbare Ra Gusela zu. Zuerst noch über sanfte Böden zu einer weitläufigen Mulde, wo die Einfahrt ins Val de Ra Fontanes beginnt. Durch die Mulde und links auf einen kurzen Steilhang zu (Schlüsselstelle der Tour). Am linken (östlichen) Rand kurz steil aufwärts und danach wieder über sanfte Böden in südlicher Richtung auf den breiten Gipfelhang zu. Zuletzt wiederum etwas steiler auf den nach Süden und Osten steil abbrechenden Gipfelfelsen mit der kleinen Madonna-Statue (2595m).

Abfahrt: Da die Abfahrt durch den Wald nicht wirklich lohnend ist, am besten bis kurz nach dem Gipfelhang entlang der Aufstiegsroute retour, danach links schräg unterhalb der Ostflanke des Nuvolau relativ flach hinaus zur Skipiste unterhalb vom Rif. Averau. Rechts auf der Piste abwärts zum Rif. Scoiattoli und links vor diesem auf wunderschönen Pisten hinab zur Talstation.

Autorentipp: Es wäre auch möglich von der Passo Giau Straße von der „Ponte de Ru Curto“ zum Rif. Cinque Torri aufzusteigen. Danach könnte man bei sicheren Verhältnissen durch das Val de Ra Fontanes abfahren. Gibt aber dort nur beschränkte Parkmöglichkeiten.

Charakter: Eine landschaftlich wunderschöne Skitour, die vorbei an den spektakulären Felsformationen der fünf Türme (Cinque Torri) mit dem schönen Rifugio Cinque Torri südlich unterhalb davon, hinauf auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel führt. Der Gipfel mit der kleinen Madonnen-Statue liegt direkt über dem Passo Giau. Die Abfahrt führt dann vorwiegend auf der Piste zurück zum Ausgangspunkt. Dafür wird man aber mit einem atemberaubenden 360-Grad-Panorama ausreichend entschädigt.
Bio- Vitalhotel Grafenast, Pillberg

Ab Haustüre die umliegende "Tuxer und Karwendel" Bergwelt beim Sommerwandern erkundigen!

Natur, Freiheit, Bio-Kulinarik... Sommer 2024

Kompass Karte

Ra Gusela (2595m) von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 55 Cortina d’Ampezzo oder Tabacco Karte Blatt 03 Cortina d‘Ampezzo

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Pedraces
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -4°C
Luftfeuchtigkeit: 85%
Nachmittag
Wetter: Mäßiger Schnee
Temperatur: 4°C
Luftfeuchtigkeit: 61%
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Cortina d'Ampezzo, Falzaregopass, Fanes, Sennes, St. Vigil
Talort Cortina d’Ampezzo, 1211m
Gehzeit Gesamt 2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 770 Hm
Weglänge Gesamt 5,9 Km
Ausgangspunkt Talstation des Cinque Torri Sesselliftes, 1889m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig – aber nur die kurze Steilstufe bevor man den Gipfelhang erreicht.
Exposition N, NO – bei Abfahrt durch das Val da Ra Fontanes auch O
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Aber nur das kurze Steilstück vor dem Schlussanstieg und eventuell der Gipfelhang. Den kurzen Steilhang kann man auch gut umgehen, indem man noch weiter aufwärts Richtung Rif. Cinque Torri wandert, danach links am eigens angelegten Winterwanderweg links der Piste hinauf Richtung Rif. Averau und noch vor dieser wieder links östlich vom Nuvolau auf den Ra Gusela wandert. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 55 Cortina d’Ampezzo oder Tabacco Karte Blatt 03 Cortina d‘Ampezzo
Anfahrt A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Sterzing Nord/Pustertal und durch das Pustertal nach St. Lorenzen kurz vor Bruneck. Rechts durch das Gadertal nach Stern/La Villa und beim Kreisverkehr links nach St. Kassian und über den Valparola- und Falzaregopass noch kurz abwärts Richtung Cortina d’Ampezzo zur Talstation des Cinque Torri Liftes. Aus Richtung Osttirol durch das Pustertal nach Toblach, links durch das Höllensteintal nach Cortina und rechts aufwärts Richtung Falzaregopass.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz bei der Talstation des Cinque Torri Liftes
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Rifugio Scoiattoli (2255m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 67 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 4701 (seit Februar 2020)

Tourentipps in der Umgebung:

Welschellener Alm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die urige Welschellener Alm (Munt da Rina Alm) liegt auf einer Seehöhe von 1947 m, inmitten weißer Almwiesen umgeben von Zirmwald mit...

Kleiner Lagazuoi (2778m) von der Capanna Alpina

Skitour
Traumhafte Skitour – teilweise auch Pistentour – durch ein zauberhaftes Tal mit schroffen Bergwänden und steilen Eisfällen zur Scotoni-Hütte....

Kleiner Peitlerkofel (2813 m) aus dem Campilltal

Skitour
Der Peitlerkofel ist eines der Prunkstücke der Dolomiten und bildet zudem den nördlichen Abschluss dieser Alpenregion. Das Skitourenziel...

Muntejela (2666 m) von Campill

Skitour
Die Muntejela ist eine Erhebung im nordwestlichen Abschluss der Gadenacia-Hochfläche, etwas nordöstlich der Puezhütte. Die ungeschmückte,...

Nuvolau (2574m) von der Talstation des Cinque Torri Sesselliftes

Skitour
Eine landschaftlich wunderschöne Skitour, die vorbei an den spektakulären Felsformationen der fünf Türme (Cinque Torri) mit dem schönen...

Sas Ciampac (2672m) von Kolfuschg

Skitour
Der Sas Ciampac ist ein wenig ausgeprägter Skigipfel im felsigen Kamm, der sich vom Sassongher bis zu den Cirspitzen hinaufzieht, und die...

Umrundung des Großen Lagazuoi

Skitour
Traumhafte Skitour – teilweise auch Pistentour – durch ein zauberhaftes Tal mit schroffen Bergwänden und steilen Eisfällen zur Scotoni-Hütte....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf