Hoher Mann (2593 m) von der Talschlusshütte

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von der Talschlusshütte in St. Magdalena über die Pfinnalm auf den Hohen Mann

Route: Vom Parkplatz bei der Talschlusshütte entlang der Skipiste zur Bergstation aufwärts. Dort links entlang eines Forstweges (Naturrodelbahn) durch Wald, einmal den Kaserbach überquerend, hinauf zur Abzweigung zur Aschtalm (1950 m), der wir später bei der Abfahrt einen Besuch abstatten.
Flach weiter auf eine weitere Almhütte zu, wiederum über einen weiteren Bach und durch eine Lichtung zu den verstreuten Almhütten auf der Pfinnalm, dort wo sich ein traumhaftes Skigelände öffnet. Noch wenige Meter Richtung Westen, dann etwas rechts haltend auf die deutlich erkennbare Scharte zwischen Hohen Mann und dem Kleinen Mann zu.
Zuletzt etwas steiler in die Scharte und von dort Richtung Süd-Südwesten meist zu Fuß am teilweise schmalen, steilen Gipfelgrat auf den höchsten Punkt mit dem hölzernen Gipfelkreuz (2593 m).

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute - wobei das weitläufige Gelände unterhalb der Scharte genügend Platz für zahlreiche Spuren bietet. Bei sehr sicheren Verhältnissen kann man vom Gipfel auch die sehr steilen Osthänge abfahren.

Charakter: Abwechslungsreiche, unschwierige Skitour aus dem Gsiesertal auf einen viel besuchten Gipfel mit idealem Skigelände ab der Pfinnalm. Der Gipfelanstieg aus der Scharte zwischen Kleinen Hohen Mann und Hohen Mann ist nicht allzu schwierig, jedoch teilweise steil. Die wunderbare Aussicht vom Gipfel in die Dolomiten, dann mit der Ascht Alm noch die tolle Einkehr bei der Abfahrt, geben diesem Klassiker im Gsiesertal noch eine ganz besondere Note.
Geniesser & Wanderhotel Jägerhof

Wandern und Bergsteigen in den Südtiroler Bergen im stillen Passeiertal

Sommertraum 2024 im Passeiertal

Kartenansicht

Kompass Karte

Hoher Mann (2593 m) von der Talschlusshütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 057 Antholz - Gsies

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Valle di Casies - Gsies
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -3°C
Luftfeuchtigkeit: 83%
Nachmittag
Wetter: Bedeckt
Temperatur: 6°C
Luftfeuchtigkeit: 35%
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Villgratner Berge-Deferegger Alpen
Region Antholzertal, Gsiesertal
Talort St. Magdalena im Gsiesertal, 1400 m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1238 Hm
Weglänge Gesamt 5,4 Km
Ausgangspunkt Talschlusshütte in St. Magdalena, 1465 m
Schwierigkeit Skitechnisch leicht - der Gipfelgrat ist leicht ausgesetzt und erfordert Trittsicherheit.
Exposition O, SO
Lawinengefahr Kaum lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 057 Antholz - Gsies
Tabacco Blatt Nr. 032 Antholz – Gsies
Anfahrt A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen/Nord und durch das Pustertal bis kurz vor Welsberg. Dort beim Kreisverkehr links in das Gsiesertal nach St. Magdalena und noch etwa 1 Kilometer taleinwärts zur Talschlusshütte. Aus Richtung Lienz kommend über Sillian, Toblach nach Welsberg und dort rechts in das Gsiesertal.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Welsberg und von dort mit dem Bus nach St. Magdalena im Gsiesertal – Talschlusshütte (www.sii.bz.it).
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz bei der Talschlusshütte unterhalb vom Skilift.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Aschtalm (1950 m) – kurzer Gegenanstieg auf der Naturrodelbahn zur Alm und in der Talschlusshütte (1465 m) am Ausgangspunkt.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 73 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 16188 (seit März 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Lutterkopf & Durrakopf vom Parkplatz Mudlerhof

Schneeschuhwanderung
Einfache und mehr oder weniger lawinensichere Schneeschuhwanderung auf die beiden aussichtsreichen Gipfel in den westlichsten Villgratner...

Ascht Alm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Aschtalm liegt auf einer Seehöhe von 1950m im Gsieser Tal, in schöner Aussichtslage mit herrlichem Ausblick zu den gegenüberliegenden...

Taistner Vorderalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Taistner Vorderalm (Taistner Alm) liegt auf einer Seehöhe von 2012 m am Fuße des Rudlhorns in schöner Lage. Die urige Alm ist im...

Uwald Alm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Uwald Alm liegt auf einer Seehöhe von 2042m im Gsieser Tal und zählt zu den beliebtesten Hütten des Pustertals. Am sonnigen Hochplateau...

Hochkreuzspitze (2739m) von der Talschlusshütte

Skitour
Diese Rundtour zählt zu den längsten und schönsten Skitouren im Gsieser Tal. Bereits der Aufstieg über die Uwald Alm auf den Spielbühel...

Kaserspitze (2768m) von der Talschlusshütte

Skitour
Die Kaserspitze – in manchen Karten auch als Edelweißknopf bezeichnet – ist eine wunderschöne, aber bereits etwas längere Skitour...

Lutterkopf & Durrakopf vom Parkplatz Mudlerhof

Skitour
Einfache und mehr oder weniger lawinensichere Skitour (Skiwanderung) auf die beiden aussichtsreichen Gipfel in den westlichsten Villgratner...

Regelspitze (2747m) von der Talschlusshütte

Skitour
Die Regelspitze zählt ebenso wie die Kaserspitze zu den etwas längeren und auch schwierigeren Touren im Gsiesertal. Daher ist der Gipfel...

Rotlahner (2743 m) von St. Magdalena

Skitour
Der Rotlahner liegt in den Villgratner Bergen. Trotz des etwas langweiligen Zustieges, durch den langen Waldgürtel im unteren Teil, eine...

Spielbühel, 2272m - Skitour von der Talschlusshütte

Skitour
Der Spielbühel ist wie der Name bereits aussagt kein richtiger Gipfel, sondern eine wenig ausgeprägte weitläufige Hochfläche oberhalb...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf