Gamskogel (2813 m) von Burgstein

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von Burgstein auf den Gamskogel

Route: Vom Aparthotel Burgstein Richtung Osten durch die Siedlung aufwärts zum letzten Bauernhof. Durch ein Gatter und entlang des beschilderten Forstweg's in einigen Kehren durch Wald bis kurz vor das Wiesle (toller Aussichtspunkt mitten im Wald - Abstecher von 10 Minuten).
Beim beschilderten Abzweig vor dem Wiesle, rechts Richtung Südosten auf steilem Bergweg durch Wald aufwärts, bis man den freien Rücken beim Plattegg erreicht. Nun immer auf diesem breiten erst grasigen Rücken aufwärts, der aber später schmal und felsig wird. Abwechselnd über immer wieder versichertes felsiges Gelände entlang des Rücken's aufwärts, bis man auf einer Höhe von 2.700 m in den Anstiegsweg von Gries einmündet. Weiter Richtung Süden, einmal noch durch eine kurze versicherte Scharte, anschliessend am breiten Gipfelaufrücken zum höchsten Punkt (2.813 m).

Abstieg: Wie beim Aufstieg - Ausdauernde Bergsteiger können auch über die Nisslalm direkt nach Gries absteigen und am Wanderweg über Brand retour nach Burgstein wandern. Hierbei sind etwa 1,5 Stunden zusätzliche Gehzeit einzuplanen!

Autorentipp: Der Gamskogel ist auch von Gries ausgehend, mit Aufstieg über die Nisslalm eine wunderschöne Tour mit schöner Einkehrmöglichkeit in der Alm.

Charakter: Der Gamskogel liegt in den Stubaier Alpen im Ötztal. Der Hausberg von Längenfeld überrascht mit einer gewaltigen Fernsicht zu den vergletscherten Eisriesen der Ötztaler Alpen und mit den immer wieder herrlichen Blicken auf den darunter liegenden Talkessel bei Längenfeld. Ein landschaftlichlich absolut lohnende Bergtour, die aber ab dem Plattegg Trittsicherheit voraussetzt!
Wanderkarte - Ferienregion Hall-Wattens

Bestellt Eure kostenlose Wanderkarte mit einem Klick!

Erlebt den Sommer in der Region Hall-Wattens

Kartenansicht

Kompass Karte

Gamskogel (2813 m) von Burgstein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Huben
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: -2°C
Sonnig: 10%
Frostgrenze: 600m
Nachmittag
Temperatur: 2°C
Sonnig: 20%
Frostgrenze: 1400m
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Ötztal
Talort Längenfeld, 1.180 m
Gehzeit Ziel 3,5 - 4 Std.
Gehzeit Gesamt 6 - 7 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1.385 Hm
Weglänge Ziel 5,4 Km
Weglänge Gesamt 10,8 Km
Ausgangspunkt Ortsteil Burgstein nähe Längenfeld beim Aparthotel Burgstein.
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
Anfahrt A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal und durch das Ötztal nach Längenfeld und vom Ortszentrum noch 2,9 Kilometer Ri. Sölden. Kurz vor dem Ortsteil Huben links der Beschilderung Burgstein folgen und auf asphaltierter Bergstraße noch 2,5 Kilometer aufwärts nach Burgstein.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Direkt beim Aparthotel Burgstein oder gleich in der Nähe bei der Jausenstation - bei Nachfrage und eventuell späterer Einkehr kein Problem (nicht versuchen weiter aufwärts zu fahren - keine Parkmöglichkeiten!!!).
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Alparthotel Burgstein oder in einer der angrenzenden Jausenstationen.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 204 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 35707 (seit April 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Hahlkogel (2655 m) von Huben

Bergtour
Der Hahlkogel liegt in den Ötztaler Alpen im Tourengebiet vom Hahlkogelhaus. Der Weg auf diesen dominanten und schroffen Felsberg über...

Alpengasthof Feuerstein

Wanderung
Die Feuersteinhütte liegt hoch über den Talboden der Ortschaft Huben auf dem Gelände der ehemaligen Sattelalm. Alleine schon der Zustieg...

Feuersteinhütte (Am Feuerstein) von Huben

Wanderung
Hoch über dem Talboden von Längenfeld im Ötztal, inmitten der Natur, liegt dieses einmalige Ausflugs- und Verweilziel. Auf dem Feuerstein...

Hahlkogelhaus (2042 m) von Huben

Wanderung
Das Hahlkogelhaus liegt wie auf einem Präsentierteller am Rande der Hochfläche der Ebenalm in prachtvoller Lage - herrliche Tiefblicke...

Hochschober Hütte (2322 m) durch das Leibnitztal

Wanderung
Die Hochschoberhütte liegt auf einer weiten Hochfläche südlich vom Hochschober - höchster Gipfel der Schobergruppe. Der Hauptzustieg...

Pollesalm von Huben

Wanderung
Zu Beginn schöne Wanderung am Feuersteinweg (im Winter beleuchtet) durch Wald zur Feuersteinkapelle. Anschließend einfache Wanderung am...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf