Etappe 1: Katschberg - Innerkrems

GPX Download PDF Version Drucken

Skidurchquerung von der Bergstation der Aineckbahn über die Schwarzwand und Gaipahöhe zur Zechnerhöhe und hinab nach Innerkrems

Zur Laußnitzer Hütte und zur Schwarzwand: Zuerst fahren wir von Katschberg mit der Aineckbahn hinauf auf das Aineck (2220 m). Von der Bergstation fahren wir in südlicher Richtung links vom Speichersee vorbei kurz abwärts und queren nach dem See etwas unterhalb vom Höhenrücken in die Südostflanke vom Teuerlnock, wo unsere erste richtige Abfahrt beginnt. Über den ersten Steilhang abwärts, kurz flacher weiter und danach über schönstes, mit einzelnen Bäumen bestandenes Almengelände, in südöstlicher Richtung hinab in das Laußnitzental. Hier überqueren wir etwas unterhalb (westlich) der Bonner Hütte vor zwei kleinen Holzhütten den Laußnitzbach und steigen zuerst über freies Gelände, danach durch ein kurzes Waldstück in südlicher Richtung aufwärts, wo wir nach kurzer Zeit auf einen Forstweg treffen. Entlang diesem wandern wir mit wenig Höhengewinn hinauf zur kleinen Ebenwaldhütte (1810 m), die auf einem Sattel steht. Beim Schilderbaum davor folgen wir dem Hinweisschild Laußnitzer Hütte (Laußnitzeralm) und überqueren rechts von der Hütte einen Geländesattel.
Am Fahrweg leicht abwärts, einen Graben ausgehend und zuletzt den Fahrweg abkürzend, hinauf zur Lausnitzer Hütte (1839 m). Rechts an der Hütte vorbei, in südöstlicher Richtung über eine kurze bewaldete Steilstufe hinauf zur Waldgrenze. Links am Laußnitzer See vorbei und etwas links haltend über die nächste Geländestufe auf einen breiten Höhenrücken westlich vom Roten Riegel hinauf. Wir halten uns weiter südlich und erreichen nach einem längeren Flachstück den wenig ausgeprägten Gipfel der Schwarzwand (2214 m) mit dem großen Steinmann als Gipfelzeichen.

Über die Gaipahöhe und Zechnerhöhe nach Innerkrems: Von der Schwarzwand fahren wir ein Stück in südlicher Richtung ab, fellen wieder auf und wandern etwas rechts vom Höhenrücken im leichten auf und ab in südöstlicher Richtung, passieren dabei den Gmeinnock, überschreiten die Kameritzhöhe (mehrere Steinmänner) und erreichen nach einem leichten Schlussanstieg die Gaipahöhe (2192 m) mit dem hölzernen Gipfelkreuz. Wir ziehen nochmals die Felle ab, fahren am Rücken in eine Senke ab, halten uns etwas links und steigen mit Fellen noch wenige Höhenmeter auf die Zechnerhöhe (2188 m) hinauf, wo wir uns auch bereits im Skigebiet von Innerkrems befinden. Nach einer letzten Rast starten wir unsere genussreiche Abfahrt über wunderschön präparierte Pisten hinab nach Innerkrems - unserem ersten Etappenziel.

Autorentipp: Ein wunderschönes Video von der Nockberge-Durchqerung findet Ihr auch auf Youtube :)

Unterkunftsempfehlungen: In Katschberg das Hotel Lärchenhof und in Innerkrems das Hotel Berghof.

Charakter: Die erste Etappe bietet uns einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die nächsten folgenden Tourentage. Es erwartet uns eine herrliche Gebirgsüberquerung mit genussvollen Aufstiegen und Abfahrten. Zuletzt eine schöne Pistenabfahrt zum Tagesziel Innerkrems. Immer wieder prächtige Ausblicke zu den Hohen Tauern, über die Nockberge bis hin zu den Karawanken und Julischen Alpen.
Ferienregion Stubai in Tirol

Stubaier Alpen im Winterzauber - ein Traum in Weiß

Skitouren im Stubaital

Kartenansicht

Kompass Karte

Etappe 1: Katschberg - Innerkrems
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karten 66 Biosphärenpark Kärntner Nockberge - Liesertal

Wetterprognose

  • Heute in Kärnten
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Bedeckt
Luftfeuchtigkeit: 81%
Nachmittag
Wetter: Bedeckt
Temperatur: 6°C
Luftfeuchtigkeit: 66%

Videos

  • Nockberge-Trail Kurzversion
  • Nockberge-Trail Langversion
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Gailtaler Alpen
Region Kärnten Nockberge
Talort Katschberg, 1641 m
Gehzeit Gesamt ca. 6 Std. (auf und ab)
Höhendifferenz Gesamt 884 Hm (auf) – 1532 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 18,6 Km
Ausgangspunkt Bergstation Aineckbahn, 2220 m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig. Durch die Länge der Tour ist aber schon eine gewisse Grundkondition erforderlich. Bei dieser Etappe kann man zwischendurch auch nicht aussteigen oder abbrechen.
Exposition S, O
Lawinengefahr Bei guter Spurwahl kaum lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Dezember bis Ende März
Kartenmaterial Kompass Karten 66 Biosphärenpark Kärntner Nockberge - Liesertal
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs erst bei der letzten Abfahrt in einer der Skihütten im Skigebiet Innerkrems
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 102 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 7385 (seit Januar 2018)

Tourentipps in der Umgebung:

Etappe 2: Innerkrems - Turracher Höhe

Mehrtagestouren-Winter
Nach der gesamten Begehung des Trails für mich landschaftlich, sowie auch abfahrtstechnisch die „Königsetappe“ der gesamten Nockberge-Durchquerung....

Etappe 3: Turracher Höhe - Falkertsee

Mehrtagestouren-Winter
Der dritte Tag beginnt mit einer schönen nordseitigen Abfahrt durch lichten Wald zur Winkleralm und weiter in den Talgrund. Danach ein...

Etappe 4: Falkertsee - Bad Kleinkirchheim

Skitour
Bei der letzten Etappe dieser landschaftlich tollen Durchquerung, finden wir bei guten Verhältnissen die für mich schönste Abfahrt vor....

Skidurchquerung Nockberge-Trail

Mehrtagestouren-Winter
Diese Skitraverse richtet sich an genussvolle Skitourengeher, die den Hotelkomfort in den Etappenorten schätzen und weniger Wert auf sportliche...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf