Dr. Vogelgesang Klamm

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung durch die Dr. Vogelgesang-Klamm und zur Bosruckhütte

Durchstieg der Klamm: Vom Parkplatz des ehemaligen Gasthofes Grün im Ortsteil Grünau von Spital am Pyhrn am Weg Nr. 601 entlang des Klammbaches zur Mauthütte, wobei auch eine Schwefelquelle rechts des Zufahrtsweges passiert wird. Aufstieg durch die Klamm und ab dem Ausstieg entlang der Bosruckhütten-Zufahrtsstraße gemächlich zur Bosruckhütte (1036 m).

Rückweg: Entweder wiederum durch die Klamm oder auch entlang der asphaltierten Zufahrtsstraße, die wiederum teilweise abgekürzt werden kann.

Alternativer Rückweg: Von der Bosruckhütte nach Südwesten leicht ansteigend bis kurz vor die Mausmayralm (Jagdhütte), von dort rechts erst am Weg Nr. 612, später am Weg Nr. 10, Richtung Spital am Pyhrn und dann rechts hinab (beschildert), wo man etwas unterhalb der Mauthütte wiederum in den Zustiegsweg einmündet - etwas länger als entlang der Zufahrtsstraße.

Anmerkung: Beim Durchsteigen der Dr. Vogelgesang-Klamm sind ca. 500 Stufen zu erklimmen. Diese Treppen und Stege werden vor der Öffnung Anfang Mai immer genau überprüft und den ganzen Sommer über gut betreut, so dass Besucher sicher und gefahrlos das Naturschauspiel des stürzenden Wassers miterleben können. 2006 feierte die Klamm ihr 100-jähriges Bestehen.
Auch für Kinder in Begleitung von Erwachsenen geeignet!

Info: Dr. Moritz Vogelgesang war Gemeindearzt von Spital am Pyhrn. Da er auch Obmann des Verschönerungsvereins war, bemühte er sich sehr um die Begehbarmachung dieser wildromantischen, über 1,5 km langen Felsenschlucht, weshalb sie seinen Namen trägt. Fälschlicherweise wird sie allerdings oft auch als Vogelsang-Klamm bezeichnet.

Geöffnet von 1. Mai bis Ende Oktober

Charakter: Herrliches Naturschauspiel des stürzenden Wasser in der längsten begehbaren Klamm Oberösterreichs. Eine wildromantische Felsenschlucht mit Doktortitel in Spital am Pyhrn. Erleben Sie das Naturschauspiel des stürzenden Wassers in der längsten Klamm Oberösterreichs mit einer Länge von über 1,5 km sowie mehr als 500 Holz- und Steinstufen. Beim Ausstieg aus der Schlucht befindet sich auch noch wenige Meter abseits der Aufstiegsroute ein kleiner sehenswerter Wasserfall.
Alpengasthof Praxmar - Sellraintal

3 NÄCHTE – DIREKT INS NATURPARADIES PRAXMAR

ENTDECKEN SIE DAS SELLRAINTAL IM WINTER 2023/24

Kartenansicht

Kompass Karte

Dr. Vogelgesang Klamm
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 70 Nationalpark Kalkalpen

Wetterprognose

  • Heute in Rossleithen
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Leichter Regen
Temperatur: 4°C
Luftfeuchtigkeit: 90%
Nachmittag
Wetter: Leichter Regen
Temperatur: 7°C
Luftfeuchtigkeit: 92%
Tourenkategorie Wanderung, Naturschauspiel/Seen
Gebirgsgruppe Ennstaler Alpen
Region Ferienregion Pyhrn Priel
Talort Spital am Pyhrn, 640 m
Gehzeit Ziel 1 Std 15 Min. (Bosruckhütte)
Gehzeit Gesamt 2 Std.-2 Std. 15 Min.
Höhendifferenz Ziel 361 Hm
Höhendifferenz Gesamt 365 Hm
Weglänge Ziel 3,3 Km
Weglänge Gesamt 6,5 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Klamm im Ortsteil Grün unterhalb vom Elektrizitätswerk Trattenbachfall bei Spital am Pyhrn, 720 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 70 Nationalpark Kalkalpen
Anfahrt A1 Westautobahn zum Voralpenkreuz, dort auf die A9 Pyhrnautobahn wechseln und zur Ausfahrt Spital am Pyhrn. Dort links in den Ort und beim Gemeindeamt rechts den Beschilderungen „Dr. Vogelgesang Klamm“ folgend taleinwärts zum Parkplatz Grün direkt vor dem Elektrizitätswerk Trattenbachfall. Aus der Steiermark kommend von Liezen über den Pyhrnpass oder auf der A9 Pyhrnautobahn durch den Bosrucktunnel zur Ausfahrt Spittal am Pyhrn (mautpflichtig).
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Klamm im Ortsteil Grün unterhalb vom Elektrizitätswerk Trattenbachfall, 720 m. Es gäbe auch noch weiter taleinwärts einen kleinen Parkplatz - Zufahrt vom Kraftwerk entlang der Schotterstraße.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Bosruckhütte (1036 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 141 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 40850 (seit Oktober 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

3 Hütten-Wanderung bei Spital am Pyhrn

Wanderung
Schöne Hüttenrunde mit vielen verschiedenen Höhepunkten. Bereits die Wanderung durch die Dr. Vogelgesang-Klamm ist ein besonderes Naturschauspiel....

Hofalmhütte (1308 m) vom Parkplatz Klamm

Wanderung
Direkter, steiler Zustieg vom Parkplatz Klamm durch Wald zu ungemein aussichtsreichen Hofalmhütte. Von der urgemütlichen Almhütte überblickt...

Rohrauerhaus – Hofalm Rundwanderung

Wanderung
Schöne Rundwanderung mit relativ hohem Ausgangspunkt. Dadurch bereits vom Beginn an fast immer schöne Ausblicke. Zu Beginn besonders zum...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf