Bernhardseckhütte (1812 m) von Elbigenalp

GPX Download PDF Version Drucken

Schneeschuhwanderung von Elbigenalp über die Gibler Alm zur Bernhardseckhütte

Route: Vom Geierwally-Parkplatz über die Bernhardsbachbrücke Richtung Hotel Alpenrose und rechts am Asphaltweg der Beschilderung "Bernhardseckhütte-Gibler Alm" folgen. Vorbei an der Holzschnitzerei Wasle zum Beginn der Naturrodelbahn. Dort am beschilderten Wegverzweig rechts am "Connys Adlerweg" in einigen Serpentinen durch Wald aufwärts zur Gibler Alm (1209 m).
Unterhalb der Gibler Alm links halten und entlang der Naturrodelbahn weiter, die man kurz darauf dann immer wieder über beschilderte Abkürzungen etwas steiler durch Wald abkürzen kann. Der letzte Abschnitt entlang der Rodelbahn geradeaus am bewaldeten Rücken Richtung Westen zu den freien Almflächen unterhalb des kleinen Almdorfes, das man dort das erste Mal zu Gesicht bekommt. In wenigen Minuten nur mehr leicht ansteigend zur Bernhardseck Hütte (1812 m).

Tipp: Die Bernhardseckhütte und auch die Mutte sind ein prächtiges Tourenziel für Skitourengeher.

Charakter: Die Schneeschuhwanderung von Elbigenalp zur Bernhardseckhütte führt unschwierig die meiste Zeit durch Wald aufwärts. Von der Hütte die in prächtiger Panoramalage liegt, wäre es auch noch gut möglich „Auf die Mutte“ weiter zu wandern – sind dann aber immerhin über 1100 Hm – für eine Schneeschuhtour schon sehr lange. Wer es gemütlich liebt der teilt diese Tour auf zwei Tage auf und übernachtet in der in herrlicher Panoramalage liegenden Bernhardseckhütte – ideal als Genusswochenende zu planen.
Bio- Vitalhotel Grafenast, Pillberg

Ab Haustüre die umliegende " Tuxer und Karwendel" Bergwelt beim Winterwandern erkundigen! Natur, Freiheit, Bio-Kulinarik...

Natur, Freiheit, Bio-Kulinarik...

Kartenansicht

Kompass Karte

Bernhardseckhütte (1812 m) von Elbigenalp
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 24 Lechtaler Alpen/Hornbachkette

Wetterprognose

  • Heute in Elbigenalp
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 5°C
Sonnig: 30%
Frostgrenze: 2300m
Nachmittag
Temperatur: 9°C
Sonnig: 60%
Frostgrenze: 2300m

Lektüre & Landkarten

Für diese Tour empfehlen wir:

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Bernhardseck Hütte, 1812 m - Elbigenalp

Griaß enk auf dem Bernhardeck Tipp: Jeden Donnerstag & Freitag ab 17:00 Uhr Tourenabend zur Bernhardseck-Hütte Unser Partnerbetrieb...

Gibler Alm, 1208 m - Elbigenalp

Die Jausenstation Gibler Alm liegt auf einer Seehöhe von 1208 m am Eingang vom wildromantischen Bernhardstal, direkt am bekannten Geierwally-Rundwanderweg...
Tourenkategorie Schneeschuhwanderung
Gebirgsgruppe Allgäuer Alpen
Region Lechtal, Tannheimertal, Reutte Umgebung
Talort Elbigenalp, 1039 m
Gehzeit Ziel 2-2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Ziel 715 Hm
Höhendifferenz Gesamt 722 Hm
Weglänge Ziel 4,2 Km (Abkürzungen)
Weglänge Gesamt 8,4 Km
Ausgangspunkt Beim Abzweig von der Lechtal-Bundesstraße / Bernhardstal, direkt an der Bernhardsbachbrücke gegenüber vom Hotel Alpenrose im Ortsteil Untergiblen.
Schwierigkeit Technisch leicht
Exposition O
Lawinengefahr Kaum oder gar nicht lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 24 Lechtaler Alpen/Hornbachkette
Anfahrt Aus dem Inntal auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Imst und kurz Richtung Fernpass. Kurz vor dem nördlichen Stadtende links den Beschilderungen über das Hahntennjoch folgen und in das Lechtal nach Elmen. Dort links über Häselgehr nach Elbigenalp. Von München über Füssen – von Stuttgart/Ulm über Pfronten - nach Reutte. Dort folgt man der Beschilderung Lech-Steeg-Warth und fährt durch das Lechtal nach Elbigenalp. Von Bregenz durch den Bregenzerwald über Warth in das Lechtal nach Elbigenalp.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Reutte und mit dem Bus (Linie 4268) durch das Lechtal nach Elbigenalp zur Haltestelle Hotel Alpenrose VVT Fahrplan-Box: Die Fahrplan-Schnellauskunft des VVT
Parkmöglichkeit Geierwally-Parkplatz vor der Bernhardsbrücke unterhalb der Holzschnitzerschule – nahe dem Hotel Alpenrose.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Bernhardseckhütte (1812 m) und Gibler Alm (1209 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 91 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 9549 (seit Januar 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Bernhardseckhütte - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Eine traumhafte Naturrodelbahn ist die lange Bahn von der Bernhardseckhütte hinab nach Elbigenalp. Von der einmalig liegenden Hütte beeindruckt...

Gibler Alm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Wunderschönes, einfaches Winterwanderziel das man in kurzer Zeit in angenehmer Steigung von Elbigenalp aus erreicht. Auch im Winter wartet...

Auf der Mutte (2187 m) von Elbigenalp

Skitour
Die Skitour auf die Mutte ist skifahrerisch im unteren Bereich nicht wirklich lohnend, daher aber für Anfänger und Pistentouren-Liebhaber,...

Bernhardseckhütte (1812 m) von Elbigenalp

Skitour
Die Bernhardseckhütte liegt in herrlicher Panoramalage am Bernhardseck mit fantastischen Tiefblicken ins Lechtal sowie zur Hornbachkette...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf