Barmer Spitze - Wintergipfel (3270 m) von Rein/Taufers

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von der Jausenstation Säge im Bachertal zur Ursprungalm und über das Patschertörl auf die Barmer Spitze (Wintergipfel)

Zum Lenksteinferner: Von der Jausenstation Säge Richtung Osten, kurz darauf rechts über die Brücke und links am markierten Sommerweg Nr. 7 entlang der rechten Bachseite taleinwärts. Kurz vor der Furtalm links über eine Brücke, an der Alm vorbei und durch dichteren Wald aufwärts zu einer kleinen freien Fläche (Mulde seitlich eines Steilhanges). Dort bei unsicheren Verhältnissen links auf einen Waldrücken hinauswechseln und über sicheres Terrain bis in den Talgrund vor einem Wasserfall, den man bei einer kleine Hütte (Jagdhütte) erreicht.
Dort auf die linke Talseite wechseln und durch eine lange und steile Mulde aufwärts zur Waldgrenze, die man etwas unterhalb der von dort nicht sichtbaren Ursprungalm erreicht. Auf einer Höhe von 2330 m rechts schräg abwärts in ein weites Becken und südwärts durch weite Mulden in einem weiten Links-Rechtsbogen immer leicht ansteigend zum flachen Beginn vom Lenksteinferner.

Zur Barmerspitze: Dort steilt das Gelände ziemlich auf und die Aufstiegsroute führt in zahlreichen Spitzkehren links einer Spaltenzone Richtung Südosten aufwärts in das Patscher Törl (3082 m) südlich der Patscher Spitze (3082 m). Von dort wieder südwärts auf den felsigen Gipfelstock mit dem Gipfelkreuz der Barmer Spitze (3200 m) zu. Bei guten Verhältnissen in leichter Blockkletterei etwas ausgesetzt auf den Gipfel. Ansonsten bietet sich die schöne, südwestlich vom Gipfel liegende Gipfelkuppe (Vorgipfel vom Hochgall; 3270 m) als wunderbares Winterziel (Wintergipfel) an.

Abfahrt: Je nach Verhältnissen entlang der Aufstiegsroute oder bevor man das Becken südlich unterhalb der Ursprungalm erreicht, links halten und in einem weiten Linksbogen um den Riesernock herumfahren. Etwa in der Höhe des Wasserfalls dann über wunderschöne, aber sehr steile Nordhänge, hinab in das Ursprungtal, wobei man sich aber bei der Abfahrt immer etwas talaus hält.

Achtung: Diese Abfahrt nur bei sehr sicheren Verhältnissen und guten Sichtbedingungen unternehmen – meist von den Einheimischen gut angefahren.

Autoren-Sicherheitsempfehlung: Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.

Charakter: Die Barmer Spitze ist ein prächtiger und lohnender Skigipfel, der aber sehr sichere Verhältnisse voraussetzt. Langer, abwechslungsreicher Zustieg der einen viele verschiedene Facetten der herrlichen Gebirgslandschaft der Rieserferner Gruppe zu Auge führt. Der Hauptgipfel selbst ist nur in leichter Kletterei zu bewältigen – bei Vereisung und Schnee kann dieses Unternehmen sehr ernst und heikel werden. Einfacher und genauso schön ist der um einige Meter höhere Vorgipfel, der zwischen der Barmer Spitze und dem Hochgall liegt. Hierbei kann man bis zum höchsten Punkt mit Skiern ansteigen. Traumhafter Tiefblick zum Antholzer See, in die Deferegger Alpen, nach Norden zu den Zillertalern und besonders auch zur markanten Rötspitze.
Ferienregion Stubai in Tirol

Stubaier Alpen im Winterzauber - ein Traum in Weiß

Skitouren im Stubaital

Kartenansicht

Kompass Karte

Barmer Spitze - Wintergipfel (3270 m) von Rein/Taufers
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 82 Tauferer – Ahrntal

Wetterprognose

  • Heute in Gais
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Mäßig bewölkt
Temperatur: -1°C
Luftfeuchtigkeit: 92%
Nachmittag
Wetter: Ein paar Wolken
Temperatur: 6°C
Luftfeuchtigkeit: 66%

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Naturresidenz Mair zu Hof - Sand in Taufers

Der Herrensitz Mair zu Hof - Urlaub in historischem Ambiente Zentral und doch ruhig am Rande von Sand in Taufers im Pustertal gelegen...
Tourenkategorie Skitour, Dreitausender-Skitouren
Gebirgsgruppe Rieserfernergruppe
Region Ahrntal-Tauferer Tal
Talort Rein in Taufers, 1542 m
Gehzeit Gesamt 4-5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1725 Hm
Weglänge Gesamt 9,3 Km
Ausgangspunkt Jausenstation Säge (1602 m) im Bachertal
Schwierigkeit

Skitechnisch schwierig - der Gipfel selbst ist nur in leichter Kletterei zu bewältigen - bei Vereisung und Schnee oft sehr heikel!

Exposition N, NO, W, NW
Lawinengefahr

Mitunter bis häufig lawinengefährdet. Am schönsten und sichersten bei Firn. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Februar bis Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 82 Tauferer – Ahrntal
Tabacco Karte 035 Ahrntal – Rieserfernergruppe
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen/Nord und durch das Pustertal bis kurz nach Bruneck. Dort links in das Ahrntal nach Sand in Taufers. Rechts haltend durch das Reintal nach Rein in Taufers und beim Ortsbeginn rechts in das Bachertal zur Jausenstation Säge. Aus Osttirol kommend über Lienz nach Toblach und weiter bis kurz vor Bruneck und rechts in das Tauferer Ahrntal.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze bei der Jausenstation Säge im Bachertal
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Jausenstation Säge am Ausgangspunkt der Tour
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 501 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 23097 (seit März 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Koflerseen & Kofler Almen vom Knuttenparkplatz

Schneeschuhwanderung
Die Schneeschuhwanderung zu den Koflerseen oberhalb von Rein in Taufers führt durch die markante Bergwelt des Tauferer Ahrntals. Am Ziel...

Knuttenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Knuttenalm liegt auf einer Seehöhe von 1911 m im Knuttental bei Rein in Taufers. Der gemütliche, familienfreundliche Winterwanderweg...

Flemmberg (2696 m) von Zösenberg

Skitour
Ein Tourenschmankerl im stillen Zösenbergtal, das hauptsächlich von Einheimischen frequentiert und begangen wird. Durch die vorwiegend...

Klammljoch (2294 m) vom Parkplatz Knuttenalm

Skitour
Das Klammljoch ist nicht nur bei Schneeschuhwanderern ein beliebtes Ziel, sondern auch bei Skitourengeher die es gemütlicher lieben, oder...

Magerstein (3273 m) von der Jausenstation Säge

Skitour
Eine etwas lange Skitour (Ski-Hochtour), bei der man aber ab der Kasseler Hütte bei guten Verhältnissen mit wunderschönen Skigelände...

Schneebiger Nock (3358 m) von Rein/Taufers

Skitour
Der Schneebige Nock ist eine herrliche, aber auch anspruchsvolle Frühjahrstour in der Rieserferner Gruppe aus dem Reintal. Durch die doch...

Schneespitze (2925 m) vom Knuttenparkplatz

Skitour
Die Schneespitze ist ein bei den Einheimischen sehr beliebtes Tourenziel bei Rein in Taufers. Wunderschöner Anstieg ab der urigen Knuttenalm...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf