Alpengasthof Feuerstein

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung von Huben zum Alpengasthof Feuerstein

Route: Direkt vom Sportplatz, wenige Meter entlang des Forstweges (im Winter Rodelbahn) zum Abzweig des Feuersteinweges und der Beschilderung "Feuersteinhütte 1h" folgen. Entlang des wunderbar angelegten Weges, der mit Beleuchtungskörpern gesäumt ist, einmal den Forstweg querend und über eine Hängebrücke bis zu einem Wasserreservoir. 
Weiter, nun mit teils herrlichen Talblicken, zur nächsten Fahrwegquerung. Geradeaus am beschilderten breiten Fußweg, kurz danach eine Holzbrücke überquerend, zur Feuersteinhütte (Alpengasthof Feuerstein).

Rückweg: Wie Zustieg

Charakter: Die Feuersteinhütte liegt hoch über den Talboden der Ortschaft Huben auf dem Gelände der ehemaligen Sattelalm. Alleine schon der Zustieg über den toll angelegten Feuersteinweg ist ein wahres Vergnügen. Einmal in der Woche findet Abends eine Erlebniswanderung auf den beleuchten Feuersteinweg zur Hütte statt. Die Hütte ist auch mit dem Mountainbuggy leicht zu erreichen und ist auch ein beliebtes Ziel für Mountainbiker - im Winter auch eine super beleuchtete Rodelbahn mit separatem beleuchteten Zustieg am Feuersteinweg.
Zillertal: Winterwunderland in seiner vollen Pracht

Winterzauber fernab der Pisten im Zillertal

Magische Momente im tiefen Pulverschnee

Kartenansicht

Kompass Karte

Alpengasthof Feuerstein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 43 Ötztaler Alpen

Wetterprognose

  • Heute in Huben
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 4°C
Sonnig: 30%
Frostgrenze: 2300m
Nachmittag
Temperatur: 8°C
Sonnig: 60%
Frostgrenze: 2300m

Lektüre & Landkarten

Für diese Tour empfehlen wir:
Tourenkategorie Wanderung, Hüttenwanderung
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Ötztal
Talort Huben im Ötztal, 1.189 m
Gehzeit Ziel 1 Std.
Gehzeit Gesamt 1,5 - 2 Std.
Höhendifferenz Gesamt 334 Hm
Weglänge Gesamt 5,0 Km
Ausgangspunkt Direkt beim Sportplatz (Fußballplatz) am südlichen Dorfende - weitere Ausgangspunkte sind auch noch am südlichen Dorfende beim Feuerwehrgebäude oder beim Freizeit - Wasserpark.
Schwierigkeit Leicht und familienfreundliche Wanderung auf wunderschön angelegten Weg der im Winter auch als Rodelbahn dient.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 43 Ötztaler Alpen
Nachbaralmen Alternativ Pollesalm (1.776m), Hahlkogelhaus (2.042 m)
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal und durch das Ötztal zur Ortschaft Huben - Dorfeinfahrt am südlichen Dorfende.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der ÖBB zur Haltestelle Ötztal Bahnhof und mit dem Regionalbus 4194 nach Huben (Haltestelle Huben - Feuerwehr).
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze am Sportplatz (Beginn der Rodelbahn)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 64 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 27621 (seit Februar 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Gamskogel (2813 m) von Burgstein

Bergtour
Der Gamskogel liegt in den Stubaier Alpen im Ötztal. Der Hausberg von Längenfeld überrascht mit einer gewaltigen Fernsicht zu den vergletscherten...

Hahlkogel (2655 m) von Huben

Bergtour
Der Hahlkogel liegt in den Ötztaler Alpen im Tourengebiet vom Hahlkogelhaus. Der Weg auf diesen dominanten und schroffen Felsberg über...

Feuersteinhütte (Am Feuerstein) von Huben

Wanderung
Hoch über dem Talboden von Längenfeld im Ötztal, inmitten der Natur, liegt dieses einmalige Ausflugs- und Verweilziel. Auf dem Feuerstein...

Hahlkogelhaus (2042 m) von Huben

Wanderung
Das Hahlkogelhaus liegt wie auf einem Präsentierteller am Rande der Hochfläche der Ebenalm in prachtvoller Lage - herrliche Tiefblicke...

Hochschober Hütte (2322 m) durch das Leibnitztal

Wanderung
Die Hochschoberhütte liegt auf einer weiten Hochfläche südlich vom Hochschober - höchster Gipfel der Schobergruppe. Der Hauptzustieg...

Pollesalm von Huben

Wanderung
Zu Beginn schöne Wanderung am Feuersteinweg (im Winter beleuchtet) durch Wald zur Feuersteinkapelle. Anschließend einfache Wanderung am...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf