2 Tag: Amberger Hütte-Schrankarkopf-Amberger Hütte

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von der Amberger Hütte über den Schwarzenbergferner auf den Schrankarkopf

Zum Schrankkarkopf: Von der Hütte abwärts in die Sulze und Richtung Süden talein. Kurz vor Talschluss verzweigen sich die Anstiegswege und wir halten uns links Richtung Osten und steigen über ideales Skigelände in das Schwarzenbergtal auf.
Über mehrere Geländestufen aufwärts und kurz flacher auf die letzte Steilstufe vor dem Schwarzenbergferner zu. Diese überwindet man am besten rechts und wechselt unter den sichtbaren Eisbrüchen wieder in die Mitte des Gletschers.
In einem weiten Linksbogen, noch leicht ansteigend, in das weite obere Gletscherbecken zwischen Schrankogel und Wildgratspitze (3000 m). Weiter Richtung Nordwesten genau auf die formschöne Firnkuppe nördlich des Schrankogels zu und am Schluss in weiten Spitzkehren, über schönstes Skigelände, auf den höchsten Punkt.

Abfahrt: Wie beim Aufstieg.

Charakter: Wunderschöner Anstieg aus der Sulze über herrlich abgestuftes Skigelände im Schwarzenbergtal auf den Schwarzenbergferner. Toller Schlußhang auf die formschöne Firnkuppe nördlich vom Schrankogel, mit immer wieder herrlichen Blicken auf die Nordostflanke des Schrankogels. Die Tour ist weder in den Karten kodiert noch bezeichnet - ist aber sicherlich vom Skigelände die lohnendste Tour im Bereich des Schwarzenbergferners! Weitere Gipfelziele wären der Schrankogel, der über den steilen und felsigen Ostrücken ohne Skier bestiegen wird - weiters der Schrankarkogel mit einem langweiligen und flachem Zustieg und am Schluss mit felsigen Gipfelanstieg!
Zillertal: Winterwunderland in seiner vollen Pracht

Winterzauber fernab der Pisten im Zillertal

Magische Momente im tiefen Pulverschnee

Kartenansicht

Kompass Karte

2 Tag: Amberger Hütte-Schrankarkopf-Amberger Hütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 36 Innsbruck - Brenner 1:50.000
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital
Talort Gries im Sulztal, 1569 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1201 Hm (Aufstieg), 1201 Hm (Abfahrt)
Weglänge Gesamt 7,1 Km (Aufstieg), 7,1 Km (Abfahrt)
Ausgangspunkt Amberger Hütte, 2135 m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig - der Anstieg auf den Schrankogel ist im letzten Abschnitt skitechnisch schwierig.
Ausrüstung Eventuell Gletscherausrüstung - zumindest Steigeisen und Pickel!
Exposition SO, W
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Februar bis April/Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 36 Innsbruck - Brenner 1:50.000
AV-Karte Nr. 31/1 Stubaier Alpen Hochstubai 1:25.000 und AV-Karte Nr. 31/2 Stubaier Alpen Sellrain 1:25.000
Anfahrt Anfahrt zum Ausgangspunkt siehe Übersichtsbeschreibung.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeit am Ausgangspunkt siehe Übersichtsbeschreibung.
Unterkünfte Alternativ Amberger Hütte, 2135 m +43 (0) 676 - 95 23 426 Telefon Tal +43 (0) 5254 - 30 354
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 178 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 14666 (seit Dezember 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf