Venter Skirunde Tag 3 - Weißkugel

GPX Download PDF Version Drucken

Skihochtour von der Schönen Aussicht über das Hintereisjoch auf die Weißkugel und Abahrt über den Hintereisferner zum Hochjochhospiz

Wichtige Information: Geänderte Öffnungszeiten der Similaunhütte
Bitte beachten Sie, dass die Similaunhütte ab sofort nur noch während der Sommersaison geöffnet ist. Dies bedeutet, dass sie für Ski- und Skihochtouren als Unterkunft oder Einkehrmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Als Alternative empfehlen wir die Martin Busch Hütte (Samoarhütte), die etwas tiefer gelegen ist.

Route auf die Weißkugel: Von der schönen Aussicht entlang der Piste Richtung Norden zur Bergstation des Sesselliftes. Durch eine Mulde Richtung Westen um einen Rücken herum in die Einsattelung zwischen Egg und dem Hinteren Eis (3113 m).
Abfahrt durch eine breite Rinne Richtung Norden auf den flachen Hintereisferner. Auffellen und Richtung Westen über den schön abgestuften Ferner in das Hintereisjoch (3460 m).Vom Joch über das steile Matscherwandl Richtung Norden zum Skidepot (oft auch Winterziel) und in leichter Blockkletterei über einen Felskopf, und am Schluss ziemlich ausgesetzt über einen schmalen Rücken auf den Gipfel.

Abfahrt zum Hochjoch Hospiz: Wieder retour über das Hintereisjoch auf den Hintereisferner und immer über den flachen Ferner entlang, Richtung Nordosten abwärts. Am Schluss durch das tief eingeschnittene Tal bis zu einer Brücke unter dem Hochjoch Hospiz (oft kommt man in Versuchung bereits vorher am Sommerweg zur Hütte zu queren - bringt meistens nichts und man muss am Schluss doch wieder in die Talschlucht abfahren - besser im Tal bleiben und den Gegenanstieg in Kauf nehmen!).Ab hier ziemlich steil am Sommerweg Richtung Nordosten aufwärts zur Hütte (im Frühjahr oft schon ausgeapert - dann mit Skiern am Rucksack).

Stützpunkt: Schöne-Aussicht (2846 m, privat)
bewirtschaftet von Ende November bis Mitte Mai
T +39 (0) 473 662140 www.schoeneaussicht.it [email protected]

Charakter: Landschaftlich eine grandiose Tour mit einer herrlichen und steilen Nordabfahrt auf den Hintereisferner (meist guter Pulver). Beim Anstieg zum Hintereisjoch hat man als Blickfang immer die formschöne Berggestalt der Weißkugel vor Augen. Der Übergang zum Gipfel ist etwas ausgesetzt und nur für trittsichere Skibergsteiger ohne Sicherung zu empfehlen. Die Abfahrt im unteren Teil zum Hochjoch Hospiz ist durch die langen Flachstücke etwas fad und langweilig. Toller Hüttenstützpunkt mit dem urigen Hochjoch Hospiz.
Naturresidenz Villgraten in Osttirol

Erlebe die schönsten Skitouren, Schneeschuh-& Winterwanderung im Villgratental

Winteraktivitäten im 2023/24 im Bergsteigerdorf Villgraten in Osttirol

Kartenansicht

Kompass Karte

Venter Skirunde Tag 3 - Weißkugel
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal 1:25.000

Video

Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Ötztal
Talort Vent, 1895 m
Gehzeit Gesamt 4,5 - 5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1404 Hm (Aufstieg) 1837 Hm (Abfahrt)
Weglänge Gesamt 10,3 Km (Aufstieg) 10,0 Km (Abfahrt)
Ausgangspunkt Schöne Aussicht, 2846 m
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierg - der Übergang ohne Skier zum Gipfel ist schwierig!

Ausrüstung

Komplette Hochtourenausrüstung

Exposition O, NO
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit März bis Anfang Mai
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal 1:25.000
Kompass Karte Nr. 43 Ötztaler Alpen 1:25.000
AV-Karte Nr. 30/2 Ötztaler Alpen - Weißkugel 1:25.000
AV-Karte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgel 1:25.000
AV-Karte Nr. 30/6 Ötztaler Alpen - Wildspitze 1:25.000
Unterkünfte Alternativ Schöne Aussicht (2.846 m), Vernagthütte (2.755 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 222 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 19814 (seit Mai 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf