Unterwegs am Fuße des Wilden Kaisers

Mountainbike- oder E-Biketour von Going über Obernberg nach St. Johann und über Hinterkaiser zurück

Km 0,0 - Von der Brücke folgt man der Radwegbeschilderung Reith-Oberndorf und fährt in östlicher Richtung am Eislaufplatz vorbei entlang des Goinger Baches durch Wald bis man in die Landstraße einmündet die nach Reith bei Kitzbühel führt.

Km 1,0 - Einmündung in die Landstraße und entlang dieser rechts Ri. Reith bei Kitzbühel.

Km 1,9 – Vor einem Bauernhof links am Achenweg Ri. Oberndorf.

Km 2,5 – Rechts über eine Brücke und ansteigend Ri. Oberndorf zum Linderhof. Bei diesem rechts auf Schotter am Radweg weiter.

Km 3,6 - Einmündung in Querstraße und links abwärts.

Km 4,5 – Wieder Einmündung beim Haus Heimfriede in Querstraße und links abwärts. Nach 200m gegenüber einer Kapelle rechts am Waldweg (Bergwerkslehrpfad) Ri. St. Johann/Oberndorf.

Km 5,3 – Bei einer Infotafel links abwärts und am Schwimmbad vorbei. Einmündung in Querstraße, kurz rechts und nach 60m wieder links zur Ortsdurchfahrtsstraße von Oberndorf.

Km 5,9 – Gegenüber der Information links auf der Durchfahrtsstraße bis vor die Kirche, rechts vor dieser der Beschilderung Radweg Kitzbühel-St. Johann folgen, am Krammerwirt vorbei und über eine Brücke zum Ortsteil Wiesenschwang. Kurz rechts und danach wieder links immer am gut beschilderten Radweg Ri. St. Johann.

Km 10,7 – Nach einem Bahnübergang in St. Johann links am Schwimmbadweg Ri. Koasastadion.

Km 11,2 – Am Zebrastreifen über eine abgetrennten Fahrstreifen rechts am Radweg 100m zum Haus Staudinger kurz rechts und sofort wieder links am ersten Kreisverkehr vorbei. Nach wenigen Metern beim zweiten Kreisverkehr links am Hinterkaiserweg Ri. Gasthof Rummlerhof. Von nun an immer auf dem Hinterkaiserweg über weite Felder zum Cafe-Gasthof Hinterkaiser, an einer Mühle vorbei und leicht ansteigend zum Gasthof Rummlerhof.

Km 15,1 – Bei Wegteilung rechts aufwärts zu einer Höfegruppe und links am Schotterweg weiter. Bei einer Wegteilung links an einem Waldspielplatz vorbei abwärts zum Parkplatz Moorerlebnisweg nach einer kleinen Brücke.

Km 16,6 – Kurz nach dem Parkplatz bei Wegabzweig rechts im spitzen Winkel aufwärts Ri. Going. Am Gasthof Römerhof vorbei zum Parkplatz Röhrermoos und links auf Schotter abwärts Ri. Going. Über Mühlegg und oberhalb vom Badeteich weiter Ri. Going.

Km 20,2 – Bei Straßenkreuzung geradeaus Ri. Going (links abwärts kommt man zum Stanglwirt).

Km 21,6 – Links durch eine Unterführung zur Durchfahrtsstraße in Going und bei der Raika auf dieser links zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Diese einfache Traumrunde startet in Going und führt über schöne Radwege nach Oberndorf in Tirol. Am Radweg weiter nach St. Johann und danach am Hinterkaiserweg in wunderschöner, leichter Fahrt aufwärts über schöne Bauernwiesen direkt auf das Kaisergebirge zu. Zuletzt in schöner Panoramafahrt zurück nach Going am Wilden Kaiser. Super Runde mit prächtigen Einkehrmöglichkeiten im zweiten Abschnitt der Runde.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Osttirol

Gebirgsgruppe Kaisergebirge
Region Wilder Kaiser, Ellmau, Going
Talort Going am Wilden Kaiser, 772m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. (bei Ø 11,0 km/h)
Fahrbahnbelag 4,6 Km Schotter/Forstwege – 17,4 Km Asphalt
Ausgangspunkt Bei der Radweg-Beschilderung direkt an der Brücke gegenüber dem Feuerwehrgebäude in Going, 755m
Schwierigkeit Leichte Rundfahrt mit keinen steilen Passagen
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl West und über Söll, Ellmau nach Going. Zur östlichen Dorfeinfahrt und zum großen Parkplatz Feuerwehr direkt an der Dorfstraße. Aus Deutschland kommend zur Ausfahrt Kufstein Süd und entlang der Eibergstraße nach Ellmau und Söll. Aus Osten über St. Johann nach Going zur ersten Dorfeinfahrt.
Parkmöglichkeit Feuerwehrparkplatz am östlichen Dorfrand von Going direkt an der Zufahrtsstraße (Dorfstraße) gegenüber der Feuerwehr Going - kostenlos.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Cafe Gasthof Hinterkaiser, Gasthof Rummlerhof und Gasthof Römerhof.
Zugriffe 30 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 2730 (seit Juni 2020)