Überetscher Hütte (Rifugio Oltradige) – Wanderung vom Mendelpass
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt vom Mendelpass auf gut angelegten Wegen durch schattige Wälder und über aussichtsreiche Almflächen zur Überetscher Hütte (Rifugio Oltradige). Herrliche Ausblicke zum Roen, ins Eisacktal und auf die beeindruckende Bergwelt der Dolomiten begleiten den gesamten Anstieg. Die gemütliche Berghütte mit ihrer sonnigen Terrasse lädt zu einer ausgedehnten Rast inmitten der beeindruckenden Landschaft des Mendelkamms ein.
Vom Mendelpass zur Halbweghütte
Vom Straßenabzweig gegenüber der Bar Ristorante Catinaccio nahe der Bergstation der Mendelbahn den Wegweisern Roen – Enzianhütte folgen. Zunächst auf der schmalen Asphaltstraße oberhalb des ersten Parkplatzes an der Bergstation vorbei. Kurz nach einer kleinen Chaletsiedlung geht die Asphaltstraße in einen Schotterweg über.
Nach einer markanten Rechtskehre geradeaus auf einem breiten Waldweg weiterwandern. Wenig später wird wieder ein Forstweg erreicht, dem Richtung Enzianhütte gefolgt wird. Nach der Hütte bei der Wegteilung leicht links halten und in angenehmer Steigung weiter bergwärts wandern. Die Route führt abwechslungsreich durch schattigen Wald und über aussichtsreiche Almwiesen, quert einmal die Skipiste unterhalb des Roenliftes und erreicht schließlich die idyllisch gelegene Halbweghütte.
Über die Malga di Romeno zur Überetscher Hütte
Unterhalb der Halbweghütte führt der Wanderweg weiter bergwärts. Am Abzweig zum Lawinenspitz auf der Hauptroute bleiben. Nach einem etwas steileren Abschnitt öffnet sich erstmals der Blick zur markanten Roenspitze. Anschließend verläuft der Weg leicht abwärts zur Malga di Romeno auf 1.768 Metern.
Direkt beim kleinen Almdorf links Richtung Überetscher Hütte (Rifugio Oltradige) abzweigen. Auf einem gut ausgebauten Forstweg führt die Wanderung durch lichte Bergwälder weiter. Mehrere Informationstafeln entlang des Weges informieren über die Tierwelt des Mendelkamms.
Schon nach kurzer Zeit wird die auf 1.773 Metern wunderschön gelegene Überetscher Hütte (Rifugio Oltradige) erreicht. Von der großzügigen Sonnenterrasse eröffnen sich eindrucksvolle Ausblicke über das Eisacktal bis zu den Dolomiten. Nach einer gemütlichen Einkehr erfolgt der Rückweg auf derselben Route zum Mendelpass.
Tourenvielfalt in der Nähe
Rund um den Mendelpass erwarten dich weitere abwechslungsreiche Familien- und Genusswanderungen. Besonders empfehlenswert sind die Überetscher Hütte – Familienwanderung vom Parkplatz Malga Romeno, die Halbweghütte – Familienwanderung vom Mendelpass sowie die Malga Romeno – Familienwanderung vom Mendelpass. Wer von der Südseite aufbrechen möchte, findet mit der Malga Romeno – Familienwanderung vom Parkplatz Roen eine weitere aussichtsreiche Wanderung am Mendelkamm.
Autorentipp
Als lohnende Erweiterung bietet sich von der Überetscher Hütte (Rifugio Oltradige) die Besteigung der Roenspitze an. Der Gipfel ist über einen leichten Klettersteig oder den Normalweg erreichbar und bietet ein beeindruckendes Panorama über Südtirol und das Trentino.
Ebenso reizvoll ist die aussichtsreiche Kammwanderung von der Roenspitze zum Schwarzen Kopf. Der Abstieg erfolgt über den teilweise ausgesetzten und stellenweise versicherten Gemsensteig zurück zur Überetscher Hütte (Rifugio Oltradige). Diese Variante ist ausschließlich trittsicheren und erfahrenen Bergwanderern zu empfehlen.
Einkehr & Unterkunft
Bereits entlang der Wanderroute laden die Halbweghütte und die Malga di Romeno zu einer gemütlichen Rast ein. Das eigentliche Tourenziel bildet jedoch die Überetscher Hütte (Rifugio Oltradige) mit ihrer aussichtsreichen Sonnenterrasse, den urigen Gaststuben und der ausgezeichneten Küche. Dank der Übernachtungsmöglichkeiten eignet sich die Hütte auch hervorragend als Ausgangspunkt für weitere Bergtouren am Mendelkamm, insbesondere für eine Besteigung der Roenspitze.
Sommerzauber in Mutters: Erlebnisse bei Innsbruck
Kartenansicht
| Tourenkategorie | Wanderung, Hüttenwanderung |
| Gebirgsgruppe | Nonsberggruppe |
| Region | Südtiroler Unterland – Kaltern & Eppan, Nonstal |
| Talort | Kaltern, 425 m |
| Gehzeit Ziel | 2-2,5 Std. |
| Gehzeit Gesamt | 4-4,5 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 550 Hm |
| Weglänge Gesamt | 15,2 km |
| Ausgangspunkt | Am ersten Parkplatz am Mendelpass direkt beim Straßenabzweig Richtung Roen. Start bei den großen Übersichtstafeln am Beginn der Fahrstraße, 1363 m. |
| Schwierigkeit |
Leichte Wanderung auf breiten Wanderwegen und gut ausgebauten Forstwegen. Der Anstieg erfolgt überwiegend gleichmäßig und ohne technische Schwierigkeiten, lediglich einige etwas steilere Passagen erfordern eine normale Grundkondition. Aufgrund der Länge der Tour ist eine gute Ausdauer empfehlenswert. |
| Beste Jahreszeit | Juni - Oktober |
| Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 053 – Bozen, Kaltern, Überetsch, Unterland
|
| Anfahrt |
Von Österreich über die A12 Inntalautobahn bis Innsbruck und weiter auf der Brennerautobahn A13 Richtung Brenner. Nach der Grenze bei Sterzing auf der A22 bis zur Ausfahrt Bozen Süd und anschließend über Eppan und Kaltern auf der gut ausgebauten Mendelpassstraße hinauf zum Mendelpass.
Aus dem Südtiroler Unterland oder dem Trentino erfolgt die Anfahrt über Kaltern und anschließend auf der Mendelpassstraße zur Passhöhe. Alternativ kann der Mendelpass auch über das Nonstal erreicht werden.
Routenplanung |
| Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Von Kaltern gelangt man mit der historischen Mendelbahn auf den Mendelpass. Die Standseilbahn verbindet Kaltern direkt mit der Passhöhe und bietet eine bequeme Anreise zum Ausgangspunkt der Tour. Aktuelle Fahrzeiten und Beförderungsbedingungen sollten vorab beim Betreiber überprüft werden. |
| Parkmöglichkeit | Mehrere öffentliche Parkplätze befinden sich direkt an der Passhöhe des Mendelpasses in unmittelbarer Nähe zum Ausgangspunkt. An Wochenenden und während der Sommermonate empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise. |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 21 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 117 (seit Juni 2026) |
Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.