Spullersee – Stierloch Runde – MTB & E-Bike Tour von Lech

GPX Download PDF Version Drucken

Zwischen Bergseen und Alpwiesen durch die wilde Schönheit des Lechquellengebirges

Km 0,0 – Von der Parkgarageneinfahrt auf der Ortsdurchfahrtsstraße 370 m leicht ansteigend bis zum Gasthof Post in Lech. Dort rechts abbiegen und nach einer Brücke links dem Lech entlang in Richtung Zug. Von nun an immer auf der Fahrstraße bis zur kleinen Ortschaft Zug und weiter taleinwärts.
Zug eignet sich auch als alternativer Startpunkt – beim großen Parkplatz zwischen der Talstation der Zugerbergbahn und dem Fischteich.

Km 3,9 – Mautstelle kurz nach Zug. Weiter taleinwärts, vorbei am Gasthaus Alpele, über die Lechbrücke und leicht ansteigend am Foraminweg durch den Wald aufwärts.

Km 8,6 – Bei Straßenteilung links abbiegen und dem Schild Spullersee folgen. Durch eine romantische Gebirgslandschaft immer leicht ansteigend zur Alm Dalasser Staffel und weiter Richtung Spullersee. Am Seeufer in schöner Panoramafahrt zur Südsperre, diese überqueren und auf dem Schotterweg ansteigend in Richtung Stierloch.

Km 16,5 – Bei Wegteilung links abwärts, den Spullerbach überqueren und etwa 300 m hinauf zur Ravensburger Hütte, die man erst im letzten Moment zu Gesicht bekommt. Nach einer gemütlichen Einkehr wieder zum Hauptweg zurück und links ansteigend über herrliches Almgelände zur Brazer Alm. Ab hier führt der etwas ruppiger werdende Weg hinauf ins Stierloch. Auf dem wieder breiten Forstweg geht es steiler hinab zum Stierlochbach mit einer kleinen Alpe und stets am Hauptweg durch das Tal talauswärts.

Km 22,2 – Links auf schmalem Gehweg abbiegen und durch den Wald hinab zur Talstation der Zugerbergbahn. Vor dieser links halten, am großen Parkplatz und Fischteich vorbei und auf Asphalt aufwärts zur Talstraße. Rechts auf dieser zurück zum Ausgangspunkt in Lech.

Charakter: Von Lech rollt man gemütlich durch das idyllische Zugertal bis ins kleine Bergdorf Zug, bevor der Anstieg durch blühende Wiesen und sanfte Almlandschaft zum türkisfarbenen Spullersee führt. Entlang des beeindruckenden Südufers öffnet sich die Szenerie zu einer eindrucksvollen Hochgebirgslandschaft, die mit jedem Höhenmeter wilder wird. Über die Ravensburger Hütte geht es weiter Richtung Stierloch, wo sich eine aussichtsreiche Passage durch das einsame Tal anschließt. Nach der abwechslungsreichen Abfahrt nach Zug führt der Weg entspannt zurück nach Lech – eine Traumrunde für Genießer und Landschaftsliebhaber gleichermaßen.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Osttirol

Sommertraum im Großglockner-Resort

Abenteuer und Erholung in Osttirols Bergwelt, Sommer 2025

Kartenansicht

Kompass Karte

Spullersee – Stierloch Runde – MTB & E-Bike Tour von Lech
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die KOMPASS Wanderkarte Nr. 33 – Arlberg, Verwallgruppe

Wetterprognose

Tourenkategorie Mountainbiketour
Talort Lech, 1450 m
Fahrzeit Gesamt 2 St. 22 Min. (Ø 11,0 km/h)
Höhendifferenz Gesamt 670 Hm
Weglänge Gesamt 26,0 Km
Fahrbahnbelag 62 % Asphalt - 38 % Schotter/Forstwege
Landschaft / Fahrerlebnis 5/5
Ausgangspunkt Parkhaus Anger unterhalb der Kirche in Lech am Arlberg, 1430 m
Schwierigkeit

Die Auffahrt mit dem Rad ist mittelschwierig, mit stetigen, aber gut fahrbaren Anstiegen. Anschließend folgt eine steile, aber beeindruckende Abfahrt vom Stierloch auf gutem Forstweg hinunter nach Zug. Die Tour sollte nicht zu früh im Jahr befahren werden, da in der Steilabfahrt im Stierloch oft lange Schnee liegt.

Beste Jahreszeit Ende Juni - Anfang Oktober
Kartenmaterial KOMPASS Wanderkarte Nr. 33 – Arlberg, Verwallgruppe
Anfahrt Aus Tirol: Über die A12 Inntalautobahn und die Arlbergschnellstraße nach St. Anton, weiter über den Arlbergpass nach Zürs und hinab nach Lech zum Parkhaus Anger unterhalb der Kirche. Aus Deutschland: Von Füssen oder Garmisch-Partenkirchen über Reutte oder alternativ durch das Tannheimer Tal ins Lechtal nach Warth und weiter nach Lech. Aus Vorarlberg: Über die Bregenzerwaldstraße (L200) über den Hochtannbergpass nach Warth und weiter nach Lech oder von Bludenz über den Arlberg nach Zürs und hinab nach Lech.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Gebührenpflichtiges Parkhaus Anger unterhalb der Pfarrkirche in Lech am Arlberg.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs laden der Gasthof Älpele, die Alm Dalaaser Staffel sowie die Ravensburger Hütte direkt an der Route zur gemütlichen Einkehr ein.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 13 (November 2025)
Zugriffe Gesamt 102 (seit Oktober 2025)

Tourentipps in der Umgebung:

Großer Widderstein 2533 m – Bergtour vom Hochtannbergpass

Bergtour
Diese anspruchsvolle Tour auf den Großen Widdersberg ist ein aussichtsreiches Highlight in den Allgäuer Alpen und verlangt Kondition wie...

Ravensburger Hütte – Spuller Schafberg – Bike-&-Hike-Tour von Lech am Arlberg

Bergtour
Die Tour beginnt mit einer herrlichen Anfahrt durch das naturbelassene Zugertal, wo sich Wiesen und Wälder entlang des Lechflusses ausbreiten....

Spuller Schafberg 2679 m – Bergtour vom Spullersee

Bergtour
Die Besteigung des Spuller Schafbergs zählt zu den eindrucksvollsten Bergtouren rund um den Spullersee. Vom türkisblauen Wasser führt...

Widdersteinhütte - Hüttenwanderung vom Hochtannbergpass

Wanderung
Vom Hochtannbergpass führt der Weg durch saftige Almwiesen, gesäumt von Bergblumen und würzigen Kräutern, hinauf zur gemütlichen Widdersteinhütte....

Widdersteinhütte – Tschirggen Rundwanderung vom Hochtannbergpass

Wanderung
Vom Hochtannbergpass führt der Weg durch saftige Almwiesen, gesäumt von bunten Bergblumen und würzigen Kräutern, hinauf zur gemütlichen...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf