Schwarzkopf (2765m) von Bad Fusch

Bergtour von Bad Fusch zur Embach-Grundalm und über die Riegeralm in die Grünkarscharte und auf den Schwarzkopf

Zur Riegeralm: Leicht ansteigend am Fahrweg unterhalb der St. Hubertus-Kirche vorbei zum ersten Abzweig der links oberhalb eines Bächleins hinauf zur ersten Kneippstation und über die Kapelle hl. Sebastian zum kleinen See führt. Vor dem See rechts hinauf zu den Almwiesen der Embach-Grundalm. Links am Schotterweg ein Stück taleinwärts zum zweiten beschilderten Wegabzweig, wo rechts das Hinweisschild „Schwarzkopf“ über eine Wiese zum Gebäude der Embach-Grundalm leitet. Hierher gelangt man auch, indem man vom Startpunkt direkt den Forstweg nimmt. Beim Almgebäude links dem Hinweisschild „Schwarzkopf 2 H“ folgen, am Almsteig durch eine längere Waldstufe in südlicher Richtung aufwärts. Oberhalb der Waldgrenze am Serpentinensteig hinauf zur Riegeralm (1788m), die auf einer Geländekante thront.

Über die Grünkarscharte auf den Schwarzkopf: Von der Hütte oberhalb eines Bächleins über weitläufige Hänge in gleicher Richtung aufwärts, zuletzt durch das enger werdende Tal über eine kurze Steilstufe hinauf in ein schönes Hochtal (Rieger Hochalm), wo man das erste Mal die Grünkarscharte vor sich sieht. Zuletzt rechts oberhalb vom Talboden schräg die Hänge querend hinauf in die Grünkarscharte (2438m) – zugleich auch der Beginn der Nationalpark-Kernzone.
Aus der Scharte links seitlich vom Rücken in südöstlicher Richtung zuerst noch leicht ansteigend, später über kurze Felsstufen, hinauf Richtung Gipfelziel. Noch unterhalb vom Gipfel quert man links durch ein Trümmerfeld auf den Nordrücken hinaus und gelangt so unschwierig zum Gipfelkreuz am Schwarzkopf (2765m).

Abstieg: Nach der grandiosen Rundschau wieder auf der beschriebenen Aufstiegsroute.

Unterkunfts- und Einkehrempfehlung in der Region: Für viele weitere schöne Bergtouren, Wanderungen, Mountainbike- oder E-Biketouren, empfehlen wir unseren Almenrausch-Partnerbetrieb HOTEL LUKASMAYR in Bruck a. d. Glocknerstraße.

Charakter: Unbekannte, aber wunderschöne Tour auf den höchsten Gipfel des Fusch- Rauriser Kammes. Bei guter Sicht erwartet einen eine beeindruckende Gipfelaussicht auf die Glockner- und Sonnblickgruppe, sowie auf die Kalkalpen vom Wilden Kaiser über das Steinerne Meer zum Hochkonigmassiv, bis hin zum Dachstein. Beeindruckend ist auch der Ausblick nach Zell am See mit dem tiefblauen Zeller See im Hintergrund.
Urlaubsregion Kaiserwinkl in Tirol

Winterzauber 2023/24 im Kaiserwinkl

Erlebt die malerischen Winter-Spazierwege im Kaiserwinkl

Schwarzkopf (2765m) von Bad Fusch
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 030 Zell am See – Kaprun

• Heute in Zell am See
Wetter: Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 60%
Wetter: Mäßig bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 57%

Hotel Lukasmayr - Bruck a. d. Glocknerstraße

Von Anfang an am richtigen Platz im LUKASMAYR Endlich abschalten und den Moment genießen – alles auf „Null“ stellen und sich eine...
Tourenkategorie Bergtour
Höhendifferenz Ziel 1540 Hm
Weglänge Ziel 6,7 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Kneippanlage in Bad Fusch, 1175m

Schwierige, schwarze Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 030 Zell am See – Kaprun
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl/Ost und nach St. Johann. Über Fieberbrunn und Saalfelden nach Zell am See und nach dem Umfahrungstunnel links zur ersten Ausfahrt nach Bruck a. d. Großglocknerstraße noch kurz Richtung Bischofshofen. Bei der Ausfahrt Bruck a. d. Glstr./Fusch a. d. Glstr. rechts auf der Großglocknerstraße nach Fusch. Im Zentrum links in die Badstraße einbiegen, den Hinweisschildern Bad Fusch folgen und auf schmaler Bergstraße hinauf nach Bad Fusch. Aus Richtung Kitzbühel über den Pass Thurn nach Mittersill und weiter bis zur ersten Ausfahrt kurz vor Zell am See. Richtung Bischofshofen und wie oben beschrieben weiter. Aus Richtung Salzburg kommend über Lofer und Saalfelden nach Fusch a. d. Großglocknerstraße. Aus Richtung Bischofshofen über St. Johann im Pongau, Schwarzach und Taxenbach nach Bruck a. d. Großglocknerstraße und links in das Fuschertal nach Fusch.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz unterhalb der Ruine von Bad Fusch – Parkplatz Kneippanlage.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine – am Ausgangspunkt beim Kiosk etwas oberhalb der St. Hubertus-Kirche.
Zugriffe 129 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 5376 (seit August 2022)

Mitterberg Runde von Bruck

Traumhafte Rundfahrt, die zuerst in schöner Rollfahrt von Bruck an der Großglocknerstraße durch Zell am See um den halben Zeller See...

Heinrich-Schwaiger-Haus vom Stausee Mooserboden

Großartige Hüttenwanderung vom Stausee Mooserboden am ungemein aussichtsreichen Haushoferweg ziemlich steil, aber kurzweilig hinauf zur...