Schnalser Hüttenrunde - Tag 2

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenwanderung von der Schutzhütte Schöne Aussicht über das Hochjoch (2861 m) in das Rofental und kurz aufwärts zum Hochjoch Hospiz (2413 m)

Schutzhütte Schöne Aussicht - Hochjoch Hospiz: Von der Schutzhütte am Weg Nr. 3b nach Nordosten leicht ansteigend zum Hochjoch (2861 m) mit der alten Zollhütte und etwas über dem Talgrund in gleicher Richtung abwärts, bis man in den Talgrund einmündet. Dort immer links entlang des Gletscherbaches abwärts in das Rofental. Über eine Hängebrücke, rechts ansteigend kurz talauswärts zur Rofenalm und links aufwärts zum Hochjoch Hospiz (3413 m) südlich unterhalb der Guslarspitzen.

Stützpunkt: Hochjoch Hospiz (2413 m)
Telefon Hütte: (+43) 0676/6305998
Telefon Tal: (+43) 0664/5402574 od. (+43) 720/347821
www.hochjoch.at

Tipp: Wer noch Lust, Laune und Kraft hat, der unternimmt auch noch den Abstecher auf die Mittlere Guslarspitze - Routenbeschreibung Opens external link in new windowHochjoch Hospiz - Mittlere Guslarspitze.

Charakter: Einfache Wanderung nördlich der Gletscherriesen, die sich von der Grawand nach Osten bis zur Kreuzspitze hinausziehen. Ein landschaftlich schöner, meist auch einsamer Abstieg über das Hochjoch in das Rofental, mit kurzem Gegenanstieg zum Hochjoch Hospiz. Für ausdauernde Wanderer wäre auch noch die relativ einfache Gipfeltour vom Hochjoch Hospiz auf die Guslarspitze möglich. In der gemütlichen Hütte kann man sich sehr gut für die Etappe am nächsten Tag mit den meisten Höhenmetern entspannen.
Naturresidence Mair zu Hof***S

Bergtouren, Sommerwandern und MTB in den Rieserferner- und Zillertaler Alpen

Erlebe den Sommer 2024 in vollen Zügen.

Kartenansicht

Kompass Karte

Schnalser Hüttenrunde - Tag 2
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Schnalstal
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 158 Hm (auf) – 638 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 6,6 Km
Ausgangspunkt Schutzhütte Schöne Aussicht, 2842 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta
Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal
AV-Karte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgl
AV-Karte Nr. 30/2 Ötztaler Alpen - Weißkugel
Tabacco Karte Nr. 04 Schnalstal
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Schutzhütte Schöne Aussicht (2842 m) und Hochjoch Hospiz (2413 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 109 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 16002 (seit August 2014)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf