Rundwanderung Font de Dalt – Boal de ses Serveres bei Estellencs
Abwechslungsreiche Rundwanderung bei Estellencs durch die ursprüngliche Landschaft der Serra de Tramuntana. Schöne Steineichenwälder, alte Köhlerplätze, die Font de Dalt und aussichtsreiche Bergwege prägen diese ruhige Runde unterhalb des markanten Puig de Galatzó.
Diese Tour ist Teil der Wanderregion Mallorca. Entdecke weitere Wanderungen und Bergtouren auf der Insel.
→ Wanderungen & Bergwanderungen auf Mallorca
Von der MA-10 zum Boal de ses Serveres
Vom Straßenabzweig mit Wandertafel an der MA-10 folgt man zunächst dem Wegweiser zum Refugi Coma d'en Vidal am GR-221 und wandert auf dem Schotterweg in östlicher Richtung bergauf. Nach kurzer Zeit erreicht man eine Nationalparktafel mit Brunnen und Kettenabsperrung, wo man leicht rechts am Fahrweg weitergeht. Nach mehreren Kehren gelangt man zu einer Wegteilung mit Hinweisschildern, an der man links dem Wegweiser „Puig de Galatzó per Son Fortuny 2“ folgt. Nach etwa 15 Minuten auf dem breiten Waldweg erreicht man den Boal de ses Serveres, einen schönen Rastplatz mit Sitzbankgruppen und Hinweistafeln.
Über den Pas de Cossi zum Pas de na Sabatera
Hier biegt man rechts ab und folgt dem Holzschild „Pas de Cossi – Puig de Galatzó“. Zu Beginn führt der Steig durch ein bewaldetes Tälchen und zieht anschließend rechts in Serpentinen durch eine mit Diasgras überwachsene Geländestufe hinauf zum Pas de Cossi, der jedoch kaum auffällt und leicht übersehen werden kann. Danach dreht der Steig etwas nach links und führt in einem weiten Linksbogen auf einen breiten Geländerücken, wo erstmals das Gipfelziel sichtbar wird. Ohne nennenswerten Höhengewinn quert der Weg weiter Richtung Gipfelaufbau, ehe der Steig schräg in östlicher Richtung zum Pas de na Sabatera ansteigt, wo sich die Route teilt.
Rückwanderung über die Font de Dalt
Den Abzweig rechts auf den Puig de Galatzó ignoriert man und folgt geradeaus dem Schild „Font de Dalt“. Durch wunderschönen Steineichenwald und vorbei an alten Köhlerplätzen wandert man hinab zum beschilderten Abzweig zur Font de Dalt, wo man die meist ausgetrocknete Quelle nach etwa zehn Minuten bei einer schönen Trockensteinmauer erreicht.
Anschließend geht es wieder zurück zum Schilderbaum, wo man dem Wegweiser „Boal de ses Serveres“ folgt. Von nun an führen die Hinweisschilder weiter talwärts. Nach kurzer Zeit passiert man rechts einen markanten Felskopf mit schönem Aussichtspunkt. Nach einem längeren Gegenanstieg erreicht man den Abzweig zum mit einem Holzgeländer gesicherten Mirador del Pla de ses Serveres.
Nach dem kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt geht es wieder zurück und rechts weiter zum Boal de ses Serveres. Kurz davor passiert man noch einen grünen Platz mit einer alten Köhlerhütte. Über den bereits bekannten Weg wandert man schließlich zurück zum Ausgangspunkt an der MA-10.
Tourenvielfalt in der Nähe
Rund um Estellencs und im westlichen Teil der Serra de Tramuntana bieten sich weitere abwechslungsreiche Wanderungen und Bergtouren an. Besonders lohnend sind die Puig de Galatzó-Rundwanderung, die Bergtour auf die Mola de s’Esclop, die Wanderung von Banyalbufar zum Port des Canonge sowie die Cala Estellencs-Rundwanderung von Estellencs mit Bademöglichkeit am Meer.
Einkehrmöglichkeiten
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Bei der Anfahrt von Andratx bietet sich das Restaurant Es Grau beim Mirador d’en Ricardo Roca an. Bei der Anfahrt über Estellencs das Terrassenrestaurant im Hotel Maristel & Spa oder das Restaurante Vall Hermos.
Ab Haustüre die umliegende "Tuxer und Karwendel" Bergwelt beim Sommerwandern erkundigen!
Kartenansicht
| Tourenkategorie | Wanderung |
| Gebirgsgruppe | Serra de Tramuntana |
| Region | Südwesten Mallorcas & Tramuntana |
| Talort | Estellencs, 154 m |
| Gehzeit Gesamt | 2,5-3 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 520 Hm |
| Weglänge Gesamt | 9,1 km |
| Ausgangspunkt | Am Wegabzweig bei Kilometerstein 97 an der MA-10, 300 m |
| Schwierigkeit |
Mittelschwierige Wanderung auf roten, durchgehend markierten Bergwegen. Beachte auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung! |
| Beste Jahreszeit | Februar - Oktober |
| Kartenmaterial |
KOMPASS Wanderkarte 230 "Mallorca 4 in 1" oder das KOMPASS Wanderkarten-Set 2230 "Mallorca" (4 Karten).
|
| Anfahrt |
Mit dem Auto von Palma auf der MA-1110 und MA-1120 nach Esporles und weiter auf der MA-1100 beziehungsweise später auf der MA-10 über Banyalbufar und Estellencs zum Ausgangspunkt beim Abzweig der Schotterstraße nahe Kilometerstein 97. Aus dem Osten von Sóller kommend auf der MA-10 über Deià, Valldemossa, Banyalbufar und Estellencs. Aus dem Südwesten von Andratx auf der MA-10 zum Ausgangspunkt kurz vor Estellencs.
Routenplanung |
| Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man von Palma mit den TIB-Buslinien 202 und 131 über Esporles nach Estellencs. Fahrzeit rund 1 Stunde und 45 Minuten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man von Andratx mit der TIB-Buslinie 131 direkt nach Estellencs. Fahrzeit rund 30 Minuten. |
| Parkmöglichkeit | Mehrere kleine Parkbuchten befinden sich an der MA-10 kurz vor dem abzweigenden Schotterweg aus Richtung Estellencs kommend. |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 9 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 49 (seit August 2026) |
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.