Rotspitz – Streichkopf Rundtour von der Erfurter Hütte

Bergtour von der Erfurterhütte am Enzianweg zum Durrakreuz und auf die Rotspitze. Über den Dalfazkamm zum Streichkopf und über die Dalfazalm zurück

Anfahrt oder Aufstieg zu Erfurter Hütte: Auffahrt mit der Rofan Seilbahn zur Erfurter Hütte oder bereits zu Fuß vom Parkplatz entlang des beschilderten Bergweges über die Buchauer Alm zur Erfurter Hütte (Gehzeit etwa 2 Std.).

Über das Durrakreuz auf die Rotspitze (ca. 1,5 Std.): Von der Erfurter bei der großen Wandertafel der Beschilderung "Dalfazalm" folgen und wenige Meter abwärts Richtung Speicherteich. Durch lichten Wald flach am Enzianweg nach Westen zum Durrakreuz – ein herrlicher Aussichtspunkt auf den Achensee und in das Karwendel. Hier rechts Richtung Norden dem Hinweisschild „Rotspitze-Dalfazkamm“ folgen, durch einige Latschenfelder steiler hinauf zum Gipfelaufbau. Kurz vorher verlässt man bei einer Steigteilung den Steig, der links weiter über den Dalfazkamm führt und steigt rechts über Felsstufen auf den Gipfel der Rotspitze (2067m).

Über den Dalfazkamm auf den Streichkopf (ca. 1 Std.): Zurück zum Hauptweg und weiter westwärts durch Latschenfelder und bald darauf am breiten Grasrücken aufwärts auf den Dalfazer Roßkopf mit kleiner Sendeanlage (2143m). In gleicher Richtung abwärts und über zwei kurze seilversicherte Passagen in eine Einsattelung. Leicht ansteigend an der Westseite vom Kamm entlang, vorbei an den Steinrigen Mandln und den Dalfazer Joch (die Erhebungen im Kamm könnte man in leichter Kletterei auch noch mitnehmen) zum Streichkopfgatterl. Aus diesem noch ein paar Meter rechts auf den Streichkopf (2243m) ohne Gipfelzeichen.

Hinab zur Dalfazalm und Enzianweg zurück zur Erfurter Hütte (ca. 1,5 Std.): Zurück zum Streichkopfgatterl und Richtung Südwesten hinab zum Steinernen Tor (1978m). Links halten und am Enzianweg hinab zur Dalfazalm (1693m). Bei der Alm links am Enzianweg leicht ansteigend zum Durrakreuz und am bekannten Weg zurück zur Erfurter Hütte.

Charakter: Einfache Wanderung am Enzianweg zum Durrakreuz und danach steiler aufwärts auf die Rotspitze mit dem herrlichem Panoramablick. Danach in wunderschöner, aber anspruchsvoller Bergwanderung, weiter auf den Streichkopf und über das Steinerne Tor hinab zur aussichtsreichen Dalfazalm. Zuletzt in schöner Panoramawanderung wieder zurück zur Erfurter Hütte. Anspruchsvolle, aber sehr schöne Rundtour.
Ferienregion Stubai in Tirol

Seven Summits Stubai – 7 Berge mit Charakter

: Erlebt einzigartige Gipfelmomente im Stubaital im Sommer 2024

Rotspitz – Streichkopf Rundtour von der Erfurter Hütte
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 027 Achensee und AV-Karte Nr. 6 Rofan 1:25.000

Erfurter Hütte, 1831 m - Rofan

Die Erfurter Hütte ist ein wichtiger Touren-Stützpunkt im Rofan, in der Nähe der Bergstation der Rofanseilbahn und liegt im Herzen des...

Restaurant-Gasthaus Kirchenwirt - Eben/Achensee

Der Kirchenwirt in Eben liegt zentral in Eben am Achensee nur wenige Meter unterhalb der Bundesstraße. Der Gasthof verfügt über zwei...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Rofangebirge
Region Achenseegebiet mit Rofan
Talort Maurach, 970m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Ausgangspunkt Erfurter Hütte (Bergstation Rofanseilbahn), 1831m

Schwierige, schwarze Bergwege mit kurzen versicherten Passagen. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai - November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 027 Achensee und AV-Karte Nr. 6 Rofan 1:25.000
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Achensee/Wiesing und aufwärts nach Eben und weiter nach Maurach am Achensee. Im Ort rechts zur Talstation der Rofan Seilbahn. Aus Richtung München über Bad Tölz zum Tegernsee und über den Achenpass nach Achenkirch und weiter nach Maurach am Achensee. Im Ort links zur Talstation der Rofan Seilbahn.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn (www.oebb.at) zum Bahnhof Jenbach und mit der Buslinie 8332 nach Maurach zur Haltestelle Maurach Rofanseilbahn (www.vvt.at).
Parkmöglichkeit Genügend gebührenpflichtige Parkplätze an der Talstation der Rofan Seilbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Erfurter Hütte (1834m) und bei der Rückfahrt im Kirchenwirt in Eben
Zugriffe 83 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 4261 (seit Mai 2022)