kompass logo

Rittnerhorn - Stöfflhütten Rundtour

Mountainbiketour von Sarnthein auf das Rittner Horn und über den Gasteiger Sattel zur Stöffl Hütte auf der Latzfonser Alm

Km 0/999m - Vom Abzweig an der Brücke bei der Bar Sportheim Sarnthein rechts entlang der Uferpromenade des Talferbaches Ri. Süden bis Bad Schöngau.

Km 2,1/976m - Bei Bad Schöngau links über Brücke und nach weiteren 240m Einmündung in die Sarntaler Landstraße und rechts talaus durch die Ortschaft Bundschen zur Dickersäge.

Km 4,5/936m - Nach der Rötenbach - Brückenüberfahrt gegenüber der Dickersäge links aufwärts Ri. "Rittner Horn".

Km 8,6/1279m - Bei Brücke rechts geradeaus halten Ri. "Rittner Horn".

Km 9,1/1246m - Nach kurzer Abfahrt bei Weggabelung links über Brücke und nach der Brücke wieder links Ri. "Rittner Horn".

Km 11,9/1502m - Beim Bauernhof Egger rechts Ri. "Gißmann".

Km 13,6/1604m - Beim Raonerhof in Gißmann rechts durch den Hof Ri. "Rosswagen" und auf Asphalt weiter.

Km 16,9/1733m - Einmündung bei Rosswagen in einen Querweg kurz links und nach 70m rechts Ri. "Rittner Horn".

Km 20,6/2040m - Bei Weggabelung geradeaus weiter und nach 150m bei Weggabelung links Ri. "Feltuner Hütte".

Km 22,0/2151m - Bei Weggabelung rechts Ri. "Rittner Horn".

Km 22,3/2164m - Bei Weggabelung rechts aufwärts auf das Rittner Horn. Vom Rittner Horn kurz am selben Weg retour.

Km 24,3/2164m - Nach kurzer Abfahrt bei der bereits bekannten Weggabelung rechts Ri. "Gasteiger Sattel".

Km 27,1/2054m - Bei der Wegkreuzung am Gasteiger Sattel rechts halten und nach 700m bei Weggabelung links Ri. "Moar in Plun".

Km 29,9/1863m - Kurz nach der Moar in Plun Alm links aufwärts Ri. "Stöfflhütte".

Km 30,3/1889m - Bei Weggabelung rechts Ri. "Stöfflhütte - Reinswald".

Km 31,5/1952m - Bei Weggabelung rechts halten.

Km 33,5/2057m - Stöfflhütte; von der Stöfflhütte noch kurz aufwärts zur Gföhler Alm.

Km 34,3/2118m - Bei der Weggabelung nähe Gföhler Alm links Ri. "Reinswald" und auf steilem Forstweg in Kehren abwärts in das Getrumtal. Über den Getrumbach und aufwärts zur Getrum Almstraße.

Km 37,1/1855m - Einmündung in den Getrumalmweg und links talaus.

Km 38,9/1788m - Einmündung bei Weggabelung in Asphaltweg und links bergab nach Reinswald und entlang der Landstraße nach Unterreinswald.

Km 43,5/1275m - In Unterreinswald links talaus nach Astfeld.

Km 49,1/968m - In Astfeld Einmündung in Hauptstraße und links Ri. "Sarnthein".

Km 50,0/946m - Im Ortsteil Nordheim gegenüber einer alten Kirche rechts über Brücke und links durch die Siedlung, später Industriegebiet nach Sarnthein.

Km 51,0/933m - Bei der Autowerkstatt Mayr geradeaus weiter zum Ende der Fahrstraße und beim Parkplatzende über einen Wiesenweg nach Sarnthein.

Km 51,7/918m - Eintreffen in Ortsdurchfahrtsstraße und rechts durch das Zentrum von Sarnthein. Kurz nach der Feuerwehr trifft man wieder beim Ausgangspunkt an der Brücke ein.

Charakter: Die Rittnerhorn - Stöfflhüttenrunde ist wohl eine der schönsten Panoramatouren in den Sarntaler Alpen. Nach einem anstrengenden Anstieg, vorbei an den idyllischen Weilern von Windlahn und Gißmann, wird man auf dem Rittner Hochplateau mit herrlichen Dolomitenblicken belohnt. Bei der Weiterfahrt zur Villanderer- und Latzfonser Alm kommt man immer wieder an Hütten und Almen vorbei. Kurz vor der technisch anspruchsvollen Abfahrt in das Getrumtal wartet noch die Stöfflhütte in Traumlage.
Naturresidenz Villgraten in Osttirol

Wetter: Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 48%

Alpenhotel Penserhof - Sarntal

Aktivurlaub im Herzen Südtirols Seit mehreren Generationen führt die Familie Kemenater den Penserhof im ruhigen Ort Pens im sonnenverwöhnten...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Sarntaler Alpen
Region Sarntal mit Penserjoch
Talort Sarnthein, 961 m
Fahrzeit Ziel 2 Std. 55 Min. (Rittnerhorn) 3 Std. 45 Min. (Stöfflhütte)
Fahrzeit Gesamt 4 Std. 35 Min.
Höhendifferenz Gesamt 1.844 Hm
Fahrbahnbelag 26,4 Km Forst/Schotterweg - 25,9 Km Asphaltwege
Ausgangspunkt Bei der Bar Sportheim nähe Parkplatz Süd direkt an der Brücke.
Schwierigkeit Schwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone
Anfahrt Von Bozen (Autobahnausfahrt Süd) durch das Sarntal zum Hauptort Sarnthein. Bei der Dorfeinfahrt Süd zum Parkplatz Süd. Aus Österreich auf der A22 zur Ausfahrt Sterzing und über das Penserjoch nach Sarnthein. Weiter zur Dorfeinfahrt Süd und zum großen gebührenfreien Parkplatz nahe der Sportanlage.
Parkmöglichkeit Großer gebührenfreier Parkplatz an der Dorfeinfahrt Süd von Sarnthein.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Feltuner Hütte, Rittnerhorn Haus und Moar in Plun Alm
Zugriffe 104 (November 2020)
Zugriffe Gesamt 10568 (seit Mai 2012)

Pichlbergrundtour von Reinswald

Schöne Runde von Reinswald zur Getrumalm und zurück am Pichlberg zur Pfnatschalm mit steiler Abfahrt ins Durnholzer Tal. Tolle Aussicht...

Reinswald - Getrum Alm

Die Getrumalm liegt auf einer Seehöhe von 2.094 m im gleichnamigen Getrum Tal in den Sarntaler Alpen. Schöne und gemütliche Auffahrt...

Jakobsspitze (2742 m) von Durnholz

Bergtour
Die Jakobsspitze liegt in den Sarntaler Alpen. Ein absolut lohnende Bergrunde auf die Jakobspitze und zur traumhaft gelegenen Flaggerschartenhütte...

Kassianspitze (2581 m) von Reinswald

Die Kassianspitze liegt in den Sarntaler Alpen. Wunderschöne, nicht allzu schwierige Bergwanderung in den Sarntaler Alpen. Immer wieder...

Plankenhorn-Getrumspitze (2575/2589 m) von Reinswald

Bergtour
Die beiden Gipfel liegen in den Sarntaler Alpen. Abwechslungsreich, nicht allzu schwierige Bergwanderung in den Sarntaler Alpen. Immer wieder...

Tatschspitze (2526 m) vom Penser Joch

Die Überschreitung des langen Kammes, der das Penser Joch mit der Tatschspitze verbindet, gibt der Besteigung der Tatschspitze ihren besonderen...

Flaggerschartenhütte (2481 m) von Durnholz

Die Flaggerschartenhütte liegt in traumhafter Aussichtslage direkt am Flaggersee in den Sarntaler Alpen am südöstlichen Wandfuß der...

Getrum Alm von der Bergstation Pichlberg

Die Getrumalm liegt auf einer Seehöhe von 2.094 m in den Sarntaler Alpen im Tourengebiet Pichlberg. Gemütliche Wanderung in wunderschöner...