Ravensburger Hütte – Spuller Schafberg – Bike-&-Hike-Tour von Lech am Arlberg

GPX Download PDF Version Drucken

Zwischen türkisblauem Spullersee und wilden Felsgraten – eine eindrucksvolle Kombination aus Bike-Genuss und alpiner Gipfeltour.

Mit dem MTB- oder E-Bike zur Ravensburger Hütte – 33,6 km, ↑ 680 Hm, ↓ 680 Hm, 2 Std. 40 Min. (Ø 12,5 km/h)

Vom Parkhaus Anger unterhalb der Kirche in Lech führt die Strecke zunächst leicht ansteigend durch den Ort. Gegenüber dem Hotel Post zweigt rechts der Fahrweg nach Zug ab. Auf diesem radelt man durch das idyllische Zugertal nach Zug und weiter taleinwärts bis zur Wegteilung Spullersee – Formarinsee. Hier links halten und durch ein wunderschönes Hochtal hinauf zum Spullersee, den man bei der Nordsperre erreicht. Entlang des Schotterwegs führt die Route in einem Linksbogen um den See, über die Südsperre und anschließend weiter ansteigend bis zum Abzweig zur Ravensburger Hütte. Links über ein Bächlein und wenige Meter hinauf zur Hütte, wo das Rad abgestellt wird.

Zu Fuß auf den Spuller Schafberg – 5,3 km, ↑ 740 Hm, ↓ 740 Hm, 4–4,5 Std.

Vor der Sonnenterrasse der Hütte beginnt der markierte Steig in südwestlicher Richtung. Über Wiesenhänge und kleine Bachquerungen führt der Weg talauswärts bis zu einem steileren Aufschwung mit Stangenmarkierung. Über eine ausgeprägte Rippe steigt man in engen Serpentinen hinauf, durchquert einen flacheren Abschnitt und erreicht einen Rücken, von dem erstmals der Spullersee sichtbar wird. Weiter geht es über Wiesenhänge und eine Geländekante, danach zieht sich der Weg über einen langen Gratrücken bis zum felsigen Gipfelaufbau. Kurz vor dem Gipfel ist eine schmale Passage zu überwinden, wo eventuell die Hände gebraucht werden. Über grasdurchsetzte Felsplatten gelangt man zum höchsten Punkt des Spuller Schafbergs auf 2679 m mit zwei nah beieinanderstehenden Gipfelkreuzen.

Abstieg und Rückfahrt

Nach einer gemütlichen Rast erfolgt der Abstieg auf demselben Weg zurück zur Ravensburger Hütte und weiter auf bekannter Route mit dem Bike zurück nach Lech.

Tipp: Alternativ bietet sich der Rückweg über das Stierloch an – mit kurzem Gegenanstieg auf steiler Schotterstraße nach Zug und weiter nach Lech.

Charakter: Die Tour beginnt mit einer herrlichen Anfahrt durch das naturbelassene Zugertal, wo sich Wiesen und Wälder entlang des Lechflusses ausbreiten. Am Ufer des Spullersee erwartet dich ein malerischer Platz mit der Ravensburger Hütte, idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Von dort führt der Anstieg auf den Spuller Schafberg zunächst über sanfte Almflächen, dann steiler und felsiger zum aussichtsreichen Gipfel. Oben öffnet sich ein grandioses Panorama mit Blick auf die Allgäuer und Lechtaler Alpen sowie die Silvretta und den Rätikon. Besonders lohnend ist der Rückweg über den luftigen Grat mit fantastischen Tiefblicken auf den Spullersee.
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Sommertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Sommer 2025: Erlebt die Naturwunder des Villnöss Tals.

Kartenansicht

Kompass Karte

Ravensburger Hütte – Spuller Schafberg – Bike-&-Hike-Tour von Lech am Arlberg
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die KOMPASS Wanderkarte Nr. 33 – Arlberg, Verwallgruppe

Wetterprognose

Tourenkategorie Bergtour, Mountainbiketour
Talort Lech, 1450 m
Gehzeit Gesamt 6,5-7 Std. (Bike&Hike)
Höhendifferenz Gesamt 1420 Hm
Weglänge Gesamt 38,9 km
Ausgangspunkt Parkhaus Anger unterhalb der Kirche in Lech am Arlberg, 1430 m
Schwierigkeit

Die Auffahrt mit dem Rad ist mittelschwierig, mit stetigen, aber gut fahrbaren Anstiegen. Der anschließende Bergweg zum Spuller Schafberg erfordert Kondition und Trittsicherheit in teils steilerem Gelände.

Beste Jahreszeit Ende Juni - Anfang Oktober
Kartenmaterial KOMPASS Wanderkarte Nr. 33 – Arlberg, Verwallgruppe
Anfahrt Aus Tirol: Über die A12 Inntalautobahn und die Arlbergschnellstraße nach St. Anton, weiter über den Arlbergpass nach Zürs und hinab nach Lech zum Parkhaus Anger unterhalb der Kirche. Aus Deutschland: Von Füssen oder Garmisch-Partenkirchen über Reutte oder alternativ durch das Tannheimer Tal ins Lechtal nach Warth und weiter nach Lech. Aus Vorarlberg: Über die Bregenzerwaldstraße (L200) über den Hochtannbergpass nach Warth und weiter nach Lech oder von Bludenz über den Arlberg nach Zürs und hinab nach Lech.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Gebührenpflichtiges Parkhaus Anger unterhalb der Pfarrkirche in Lech am Arlberg.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs laden der Gasthof Älpele, die Alm Dalaaser Staffel sowie die Ravensburger Hütte direkt an der Route zur gemütlichen Einkehr ein.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 10 (November 2025)
Zugriffe Gesamt 57 (seit Oktober 2025)

Tourentipps in der Umgebung:

Spullersee – Stierloch Runde – MTB & E-Bike Tour von Lech

Mountainbiketour
Von Lech rollt man gemütlich durch das idyllische Zugertal bis ins kleine Bergdorf Zug, bevor der Anstieg durch blühende Wiesen und sanfte...

Großer Widderstein 2533 m – Bergtour vom Hochtannbergpass

Bergtour
Diese anspruchsvolle Tour auf den Großen Widdersberg ist ein aussichtsreiches Highlight in den Allgäuer Alpen und verlangt Kondition wie...

Spuller Schafberg 2679 m – Bergtour vom Spullersee

Bergtour
Die Besteigung des Spuller Schafbergs zählt zu den eindrucksvollsten Bergtouren rund um den Spullersee. Vom türkisblauen Wasser führt...

Widdersteinhütte - Hüttenwanderung vom Hochtannbergpass

Wanderung
Vom Hochtannbergpass führt der Weg durch saftige Almwiesen, gesäumt von Bergblumen und würzigen Kräutern, hinauf zur gemütlichen Widdersteinhütte....

Widdersteinhütte – Tschirggen Rundwanderung vom Hochtannbergpass

Wanderung
Vom Hochtannbergpass führt der Weg durch saftige Almwiesen, gesäumt von bunten Bergblumen und würzigen Kräutern, hinauf zur gemütlichen...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf