Klein-Tibet – Wanderung von der Bärenbadalm im Zillergrund

158

Entlang des Speichers Zillergründl führt diese leichte Wanderung zur ehemaligen Hohenaualm, heute als „Klein-Tibet“ bekannt. Bunte Gebetsfahnen und alpine Hochgebirgslandschaft verbinden sich hier zu einem besonderen Ziel im Zillergrund.

813

Diese Tour ist Teil der Wanderregion Zillertal mit Seitentälern – abwechslungsreiche Wanderungen zwischen Stilluptal, Zillergrund, Tuxertal und hochalpinen Gipfelzielen entdecken.
→ Alle Wanderungen im Zillertal mit Seitentälern ansehen

Aufstieg bis zur Staumauerkrone und zum Gasthaus Adlerblick

Von den letzten Parkmöglichkeiten unterhalb der Bushaltestelle dem Schild „Hohenaualm 517“ folgen und rechts ein paar Meter abwärts zum Bärenbad. Links des Baches auf Wiesenweg taleinwärts, durch ein Weidegatter und weiter am Steig. Nach Nordosten abbiegen, über eine Holzbrücke und durch eine bewaldete Steilstufe hinauf zur Fahrstraße. Dieser rechts folgen, bis nach der „Zillaplottn-Olm“ links ein Steig abzweigt. In nördlicher Richtung aufwärts bis zur Fahrstraße, dort rechts wenige Meter und sofort wieder links hinauf zur Staumauerkrone mit dem Gasthaus Adlerblick auf 1900 m.

Weiterweg zur Hohenaualm – Klein-Tibet

Auf dem geschotterten Fahrweg durch einen langen, beleuchteten Tunnel ostwärts. Nach dem Tunnel zunächst ansteigend, später wieder abwärts. In einer aussichtsreichen Passage leicht oberhalb des Seeufers nach Südosten zum Talschluss, wo auf 1868 m die ehemalige Hohenaualm, heute „Klein-Tibet“, erreicht wird.

Rückweg entlang der bekannten Route

Der Rückweg erfolgt auf derselben Strecke zurück zur Bärenbadalm.

Tourenvielfalt

Im Zillergrund bieten sich weitere lohnende Ziele an. Die Kapelle zum Hl. Valentin ergänzt die Tour mit einem hochalpinen Aussichtspunkt, während die Plauener Hütte aus dem Zillergrund weiter ins Hochgebirge führt. Auch die Reichenspitze von der Plauener Hütte zählt zu den markanten Gipfelzielen der Region.

Einkehr

„Klein-Tibet“ auf 1868 m verbindet Tiroler Almtradition mit besonderen gestalterischen Elementen. Die bodenständige Küche und die aussichtsreiche Lage machen die ehemalige Hohenaualm zu einem beliebten Rastplatz im Zillergrund.

819
Charakter: Leichte bis mittelschwere Wanderung auf Fahrwegen und gut angelegten Steigen mit moderatem Höhengewinn. Technisch unschwierig und familiengeeignet. Die Route verläuft zunächst zur Staumauerkrone und anschließend weitgehend entlang des Speichers. Besonders reizvoll durch die Kombination aus Hochgebirgslandschaft und kulturellen Elementen.
Berghotel Sanví - Campill

Bergwandern und Naturerkundungen in den Südtiroler Bergen

Sommertraum 2026 im stillen Campilltal

Kartenansicht

Lektüre & Landkarten

184
Tourenkategorie Wanderung, Seenwanderung
Gebirgsgruppe Zillertaler Alpen
Region Zillertal
Talort Mayrhofen, 633 m
Gehzeit Gesamt 4-4,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 560 Hm
Weglänge Gesamt 12,2 Km
Ausgangspunkt Unterhalb vom Schranken bei der Bushaltestelle Bärenbad, 1480 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Fährt man mit dem Bus bis zur Staumauerauf, dann auch Kinderwagen tauglich. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Juni - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte 037 Mayrhofen, Tuxer Tal, Zillergrund
Anfahrt Über die A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Zillertal, dann durch das Zillertal bis zum Abzweig nach Brandberg, kurz vor Mayrhofen. Weiter durch einen langen Tunnel in Richtung Brandberg. Direkt nach der Tunnelausfahrt rechts zur Mautstelle und durch den mautpflichtigen Zillergrund zu den Parkplätzen, kurz nach der Jausenstation Bärenbadalm (17,0 Kilometer vom Abzweig im Zillertal). Ab hier herrscht Fahrverbot, und die Auffahrt zur Staumauer ist nur mit dem Bus möglich!
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Zillertalbahn bis zum Endbahnhof Mayrhofen und von dort mit dem Regionalbus 8328 zur Haltestelle Staumauer – zugleich die Endhaltestelle im Zillergrund. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Ab der Jausenstation Bärenbadalm gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Am besten so weit wie möglich oben beim Schranken parken, um zusätzliche Meter zu sparen.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs im Gasthaus Adlerblick an der Staumauerkrone und in der Hohenaualm (Klein-Tibet). Auch im Bereich der Parkplätze in der Jausenstation Bärenbadalm.
Autor Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren.
Zugriffe 254 (Oktober 2026)
Zugriffe Gesamt 7776 (seit August 2024)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf