Jochberg (1569 m) von der Kesselberghöhe

Bergtour von der Kesselberghöhe auf den Jochberg

Route: Von einen der beiden Parkplätzen noch kurz bergauf zur Kesselberghöhe, die Strasse überqueren und Richtung Osten der Beschilderung Jochberg folgen. Zu Beginn durch dichten Laubwald, der sich nach etwa 30 Gehminuten ziemlich lichtet. Weiter in Serpentinen auf breitem Gehweg bis zu einer Wegverzweigung. Hier folgen wir links der Beschilderung Jochberg (rechts führt der Bergweg direkt zur Jocher Alm und Benediktenwand). Weiter am Kamm entlang, der nach Norden steil abfällt, zum baumlosen Gipfelaufbau des Jochbergs. Bei dieser folgenden Wegverzweigung links am Grat bergauf zum höchsten Punkt.

Rückweg: Entweder am selben Anstiegsweg retour oder ein kurzes Stück am selben Weg retour, dann links über freie Almwiesen zur sichtbaren Jocher Alm. Von der Alm rechts am Forstweg nach Südwesten bis zur ersten Linkskehre. Hier wiederum rechts auf einem Steig bergab der Beschilderung "Sachenbach" folgen. Bei der nächsten Wegverzweigung, kurz vor erreichen des Sees, entweder geradeaus am Steig weiter oder rechts auf einem neuen Forstweg steil bergab zum Walchensee (etwas kürzer). Rechts an der Seepromenade retour nach Urfeld und noch kurz bergauf zu den Parkplätzen (zusätzliche 70 Höhenmeter).

Charakter: Der Jochberg liegt in den Bayrischen Voralpen. Beim Aufstieg im oberen Teil sowie auch vom Gipfel tolle Rundumsicht über den Walchen- und Kochelsee sowie in die Jachenau. Bei guter Fernsicht kann man bis nach München sehen. Diese Tour eignet sich auch sehr gut für Familien mit Kindern. Im Sommer die Badehose nicht vergessen, denn der Walchensee lädt zu einem kühlen Bad nach dieser Tour ein. Auch im Winter ist der Jochberg ein beliebtes Wanderziel für Berggeher die nicht Schitouren gehen - ist auch bei höherer Schneelage meist gut gespurt!
Sporthotel Igls - Innsbruck

Sommerspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Sommermärchen 2024 – Am Fuße des Patscherkofels

Jochberg (1569 m) von der Kesselberghöhe
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 6 Alpenwelt Karwendel

• Heute in Schlehdorf
Region Tölzer Land
Talort Walchensee, 833 m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5 - 3 Std.
Höhendifferenz Ziel 735 Hm
Weglänge Ziel 3,1 Km
Ausgangspunkt Bei einen der zwei Parkplätzen südlich der Kesselberghöhe - oberhalb von Urfeld.
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege ohne ausgesetzte Passagen - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 6 Alpenwelt Karwendel
Anfahrt Von Tirol kommend über Seefeld und Scharnitz bis kurz nach Mittenwald. Hier rechts der Beschilderung Kochl a. See folgen und auf der Bundesstrasse nach Walchensee. Durch die Ortschaft weiter nach Urfeld und noch ein Stück bergauf zur Kesselberghöhe bis zu den Wanderparkplätzen. Von München über die Autobahn München/Garmisch zur Ausfahrt Kochl a. See, weiter über die B-11 Richtung Walchensee bis kurz nach der Kesselberghöhe vor Urfeld.
Parkmöglichkeit Bei einen der zwei Parkplätzen an der Kesselberghöhe oberhalb von Urfeld.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Während der Sommersaison und im Herbst in der Jocher Alm.
Zugriffe 90 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 14446 (seit April 2012)

Herzogstand-Heimgarten (1731/1790 m) von der Herzogstandbahn

Bergtour
Tolle Gratwanderung zum Heimgarten die zu den 100 schönsten Gratwanderungen der Alpen zählt. Wunderschöne Blicke in das bayrische Voralpenland...