Englalm (1826m) von Terenten

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung vom Parkplatz am Beginn vom Terentental über die Raffaltalm zur Englalm

Über die Raffaltalm zur Englalm: Vom Parkplatz noch ein paar Meter auf der Asphaltstraße links aufwärts bis zu einem Schilderbaum. Rechts dem Hinweisschild „Englalm 22“ folgen und ein kurzes Stück am Steig durch Wald aufwärts zu einen querenden Schotterweg. Rechts auf diesem von nun an immer nordwärts ansteigend durch das Terentental taleinwärts. Vorbei an der wunderschönen, unbewirtschafteten Raffaltalm (1732m) und weiter zur Englalm (1826m), die auch nicht offiziell bewirtschaftet ist (eventuell einfach Ausschank).

Rückwanderung: Nach einer gemütlichen Rast wieder auf der beschriebenen Aufstiegsroute zurück.

Als Fast-Rundtour: Direkt vor der Hütte am Weg Nr. 8 schräg südwestwärts über die Almwiese aufwärts und danach durch ein Waldstück hinüber zur unbewirtschafteten Moseralm (1875m). Noch ein paar Meter geradeaus weiter und bei einer Bergwiese links am Wiesenpfad 8B abwärts. Ein Stück auf einem Karrenweg durch ein Wald, bis man zu einer Lichtung gelangt. Von dieser rechts am Schotterweg ein Stück westwärts bis wiederum links der Steig 8b abzweigt. Auf diesem nun abwärts, bis man in eine Asphaltstraße einmündet und links auf dieser zurück zum Parkplatz.

Die Sage von der Engl-Alm
1942 soll sich hier eine unerklärliche, gespenstische Begebenheit zugetragen haben. Mehrere Nächte lang polterten gegen 10 Uhr warme Steine vom Dach in die Heuschupfe. Die Almbewohner holten aus Angst die Hirten von den anderen Hütten, schickten einen Wachhund nach draußen und gaben Schreckschüsse aus dem Gewehr ab, aber der Spuk ging weiter. Auch als man die Carabinieri holte, konnten diese keinen Täter finden, Nachdem aber beim Pfarrer mehrere Messen gezahlt worden waren, hörte der Spuk nach drei Tagen auf.

Charakter: Die urige Englalm liegt im Talschluss des Terententales, bevor der Weg steil weiter hinauf zur Kompfosshütte und weiter auf die Eidechsspitze führt. Das beliebte Wanderziel im naturbelassenen Tal, ist nicht offiziell bewirtschaftet, daher werden auch nur während der Almsaison Kleinigkeiten angeboten.
Hotel Kleissl - Oberperfuss

Skitourenurlaub im Sellraintal & Inntal – Ihr Hotel als Tor zu unzähligen Touren

Ihr Winterurlaub 2023/24 – Entdecken Sie das Sellraintal und seine Umgebung

Kartenansicht

Kompass Karte

Englalm (1826m) von Terenten
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 081 Pfunderer Berge und Tabacco Karte 033 Pustertal, Bruneck

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Terento
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Mäßiger Schnee
Temperatur: -4°C
Luftfeuchtigkeit: 98%
Nachmittag
Wetter: Schnee
Luftfeuchtigkeit: 101%
Tourenkategorie Almwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Pfunderer Berge
Region Wanderregion Terenten-Pfalzen, Pustertal-Kronplatz, Terenten & Pfalzen
Talort Terenten, 1210m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 390 Hm
Höhendifferenz Gesamt 400 Hm
Weglänge Ziel 2,3 Km
Weglänge Gesamt 4,6 Km
Ausgangspunkt Parkplatz am Anfang vom Terentental oberhalb der Erdpyramiden, 1450m Oder auch bereits von der Ortschaft Terenten durch das Mühlental zu den Erdpyramiden und in das Terentental (240 Hm zusätzlich).
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai bis November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 081 Pfunderer Berge und Tabacco Karte 033 Pustertal, Bruneck
Anfahrt A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen/Nord und durch das Pustertal nach Vintl. Durch die Ortschaft und auf der Pustertaler Sonnenstraße hinauf nach Terenten. Noch vor der Ortseinfahrt nach einer Rechtskehre links und entlang der Sonnbergstraße aufwärts. Bei den folgenden beiden Straßenteilungen immer rechts halten und hinauf zum Parkplatz am Eingang vom Terentental oberhalb der Erdpyramiden von Terenten.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz bei einer Straßenteilung am Eingang ins Terentental.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Während der Almsaison gibt es eine kleine Ausschank – ansonsten in der Nähe vom Abzweig in die Sonnbergstraße in der Pension Raffalthof – gemütliche Bar und Sonnenterrasse.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 134 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 6928 (seit März 2022)

Tourentipps in der Umgebung:

Eidechsspitze (2738m) von Terenten

Bergtour
Die ungemein aussichtsreiche Eidechsspitze wird vorwiegend von der Tiefrastenhütte über die Kompfoss-Scharte begangen. Diese hier beschriebene...

Kompfoss See (2442m) von Terenten

Wanderung
Der tiefblaue und glasklare Kompfoss See liegt eingebettet in einer Mulde westlich der Kompfossspitze, etwas unterhalb der gleichnamigen...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf