Cala Bóquer – Wanderung durch das Bóquer-Tal ab Port de Pollença

158

Diese leichte Wanderung führt von Port de Pollença durch das stille Bóquer-Tal zur abgelegenen Cala Bóquer. Mediterrane Landschaft, weite Blicke auf das Meer und die besondere Ruhe abseits der bekannten Strände prägen diese naturnahe Küstentour im Norden Mallorcas.

813

Diese Tour ist Teil der Wanderregion Mallorca. Entdecke weitere Wanderungen und Bergtouren auf der Insel
→ Wanderungen & Bergwanderungen auf Mallorca

Zur Cala Bóquer

Vom Hafen beim Kreisverkehr in Port de Pollença folgt man 520 m dem asphaltierten Weg entlang der Uferpromenade (Passeig d’Anglada de Camarasa) in Richtung Nordosten. Nach wenigen Gehminuten zweigt die Avinguda de Bocchoris links ab. Am Ende der Straße unterquert man die Querstraße und erreicht kurz darauf eine breite, mit Bäumen gesäumte Naturstraße inmitten zweier Zufahrtsstraßen, die geradeaus zum großen Kreisverkehr an der Ma-2200 führt.

Vom Kreisverkehr führt ein Wirtschaftsweg links an einem großen Parkplatz vorbei in Richtung Finca Bóquer. Hier kann man auch gut parken und die Tour starten. Nach einem Eisentor, das durch ein kleines Gatter passiert wird, erreicht man das Anwesen, das durch einen markanten Turm gut erkennbar ist. Direkt nach dem Gebäude hält man sich bei der Wegteilung rechts und wandert am anfangs noch betonierten Weg, später auf einem breiten Schotterweg und danach auf einem steinigen Weg leicht ansteigend zu mehreren großen Felsen. Der Weg führt zwischendurch auf eine weite Hochfläche, flankiert von niederen Steinzäunen und wilden Zwergpalmen.

Nach kurzer Zeit wird der Col del Moro erreicht, eine kleine Anhöhe mit markierter Wegteilung. Der Steig führt geradeaus leicht rechts haltend weiter und senkt sich schließlich zur einsam gelegenen Cala Bóquer ab. Noch etwas oberhalb des Strandes gelangt man zu einer weiteren Stangenmarkierung, wo halbrechts ein kaum erkennbares Steiglein abzweigt, das hinauf zu einem wunderschönen Aussichtsplatz oberhalb der Bucht führt. Nach dem prächtigen Ausblick entweder am selben Steiglein retour und in einem halben Linksbogen um einen Felsblock herum und den Steigspuren unterhalb des Hinweges leicht abwärts folgen, wo man wieder in das Steiglein einmündet, das rechts hinab zur Cala Bóquer führt.

Die Bucht wird von hohen Felswänden eingerahmt, das Wasser leuchtet intensiv türkis. Bei niedrigem Wasserstand kann man flach, aber steinig zum Meer gelangen. Zum Schwimmen sind jedenfalls Badeschuhe dringend anzuraten. Auf der rechten Seite befindet sich eine Höhle, die gelegentlich von Mönchsgeiern bewohnt wird.

Rückweg

Der Rückweg erfolgt auf dem bereits bekannten Steig, wobei die ersten Meter hinauf zur Anhöhe von zahlreichen anderen Steigen durchzogen sind und man nicht immer den „richtigen“ findet. Der Untergrund ändert sich durch die Winterstürme von Jahr zu Jahr.

Autorenempfehlung

Auch wenn es einen großen Parkplatz am Beginn der Zufahrtsstraße zur Finca Bóquer gibt, empfiehlt es sich, direkt im Zentrum von Port de Pollença am Hafen zu starten. Die Hafenpromenade mit ihren zahlreichen Geschäften, Lokalen und dem wunderschönen Blick auf den Hafen sollte man sich nicht entgehen lassen. Wer lieber nahe an der Finca parkt, sollte zumindest nach der Wanderung dem charmanten Ortszentrum einen Besuch abstatten – es lohnt sich auf jeden Fall.

Tourenvielfalt in der Nähe

Rund um Pollença, Alcúdia und die Halbinsel Formentor bieten sich weitere abwechslungsreiche Wanderungen an. Dazu zählen der Aufstieg zum Puig de Maria bei Pollença, die Küstenwanderung über den Fumat zur Cala Murta sowie die Tour von Sant Vicenç zum Puig de l’Àguila. Auch die Rundwanderung von der Ermita de Betlem zum Puig d’en Coassa erweitert das Tourenangebot im Nordosten Mallorcas.

819
Charakter: Leichte Wanderung auf gut begehbaren Wegen und Pfaden ohne technische Schwierigkeiten. Der Weg verläuft überwiegend durch offenes Talgelände mit geringer Steigung und ist gut orientierbar. Die Tour eignet sich ideal für Genusswanderer, Naturinteressierte und als kombinierte Wander- und Badetour. Frühmorgens herrscht oft besondere Ruhe, was die Route auch für Vogelbeobachtungen attraktiv macht.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2026

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2026

Kartenansicht

Kompass Karte

Cala Bóquer – Wanderung durch das Bóquer-Tal ab Port de Pollença
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die KOMPASS Wanderkarte 230 "Mallorca 4 in 1" oder das KOMPASS Wanderkarten-Set 2230 "Mallorca" (4 Karten).
184
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Serra de Tramuntana
Region Buchten von Pollença & Alcúdia im Nordosten
Talort Port de Pollença, 5 m
Gehzeit Ziel 1 Std. 15 Min.
Gehzeit Gesamt 2 Std. 30 Min.
Höhendifferenz Ziel 105 Hm
Höhendifferenz Gesamt 210 Hm
Weglänge Ziel 3,7 km
Weglänge Gesamt 7,2 km
Ausgangspunkt Der Startpunkt befindet sich am Hafen beim Kreisverkehr von Port de Pollença, 5 m
Schwierigkeit

Leichte Wanderung auf Wirtschaftswegen, Schotter- und Steigen. Im Bereich der Bucht stellenweise steiniger Untergrund. Trittsicherheit vorteilhaft.

Beste Jahreszeit März - Oktober
Kartenmaterial KOMPASS Wanderkarte 230 "Mallorca 4 in 1" oder das KOMPASS Wanderkarten-Set 2230 "Mallorca" (4 Karten).
Anfahrt Von Palma auf der Ma-13, später Ma-2200 über Pollença nach Port de Pollença. Danach auf der Umfahrungsstraße in Richtung Cap de Formentor bis zum Kreisverkehr, wo die letzte Zufahrt Richtung Zentrum beim „Parque Infantil y parque de Perros“ liegt. Von Sóller auf der Ma-10, später Ma-2200 nach Port de Pollença.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Busverbindungen mit den Linien 301 (Palma–Port de Pollença), 322 (Port de Alcúdia–Pollença) und 321 (Cala de Sant Vicenç–Port de Pollença).
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz direkt am Beginn der Zufahrtsstraße zur Finca Bóquer, erreichbar über den Kreisverkehr nach der 3. Ausfahrt. Alternativ: Am Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nehmen und am großen Platz an der Zufahrtsstraße seitlich bei den weißen Linien parken. Parkmöglichkeiten auch am Ortsrand.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit – jedoch zahlreiche Lokale an der Hafenpromenade von Port de Pollença.
Autor Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren.
Zugriffe 55 (Oktober 2026)
Zugriffe Gesamt 1091 (seit Mai 2025)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf