Cima Rocca, 1090 m – Leichte Klettersteigtour von Biacesa

GPX Download PDF Version Drucken

Entdecke historische Kriegstollen und atemberaubende Ausblicke hoch über dem Gardasee

Über den Sent. Delle Laste zur Chiesa S. Giovanni Batista: Vom Parkplatz auf der Ledrostraße links Richtung Zentrum und nach der Ampel rechts auf der Via del Dazi geradeaus aufwärts zur querenden Via dei Toiane. Rechts dem Schild „Cima Rocca/Chiesa S. Giovanni“ folgen, an der Bar Le Grotte vorbei zu einer Straßenteilung und links auf der Via Per Caregna (Pflasterstraße) aufwärts bis kurz nach den letzten Häusern zu einem beschilderten Wegabzweig. Rechts dem Schild „Senter die Bech/Via ferrata F. Susatti“ folgen und am guten Steig durch die bewaldete Flanke zur nächsten Wegteilung. Links dem Schild „Sent. Attr. Delle Laste/Chiesa S. Giovanni 471“ folgen und steiler aufwärts zum Einstieg des leichten Klettersteigs bei einer kleinen Höhle mit Klettersteigbuch.

Am leichten Klettersteig über Trittbügel und Seilversicherungen aufwärts zu einer Steigteilung mit einigen in Felsen gebauten Unterständen mit Bilderausstellung aus dem Ersten Weltkrieg. Rechts halten und nach kurzer Zeit links am Steiglein aufwärts zur in wunderschöner Aussichtslage liegenden Chiesa S. Giovanni mit Rastbänken und einem großen Schilderbaum nebenan.

Über den Sent. dei Camminamenti zur Galleria di Guerra und auf den Cima Rocca: Dem Hinweisschild „Galleria di Guerra/Cima Rocca/Bocca Pasumer 471“ folgen und am bewaldeten Rücken zum Stolleneingang (Sentiero della Rocca). Durch den Eingang in den Stollen, vorbei an Stollenfenstern und über eine Leiter zum oberen Ausgang. Kurz darauf durch ein weiteres Stollensystem und zuletzt am steilen Steig aufwärts zur Galleria Guerra 1914-1918, wo man durch einen Stollen unterhalb vom Cima Rocca zum gegenüberliegenden Ausgang gelangt. Hier kann man sich entscheiden, ob man den finsteren Stollen Richtung Bocca Pasumer durchwandert und so in die Nordflanke des Gipfels gelangt und über diese von Rückwärts auf den Gipfel steigt, oder rechts vor dem Eingang dem Schild „Sentiero attrezzato Cima Rocca“ folgt und direkt so wie in unserem Falle seitlich vom Südrücken durch einen durchgehenden Schützengraben auf den Cima Rocca aufsteigt.

Möchte man den Gipfel überschreiten und auch den Kriegstunnel begehen, dann muss man den Tunnel zweimal durchqueren, um Richtung Bocca Pasumer abzusteigen und diese Tour als Rundtour anzulegen!

Abstieg: Nach der Gipfelrast am versicherten Nordrücken zum Nordportal des Kriegsstollens absteigen und vor diesem rechts durch einen steilen, gestuften Schützengraben Richtung Bocca Pasumer abwärts zu einer Steigteilung. Links dem Schild „Biacesa 460“ folgen und auf einem Serpentinensteig durch das Val Vasotina abwärts. An einer kleinen Lichtung mit schönem Steinhaus vorbei zum querenden Steig, der links hinauf zur Chiesa S. Giovanni führt. Rechts am steilen Karrenweg abwärts zum bereits bekannten Weg und zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung: Für Klettersteiganfänger ist eine komplette Klettersteigausrüstung erforderlich. Für die alten Kriegsstollen sind eine Stirnlampe oder zumindest eine Handylampe sowie ein Steinschlaghelm notwendig!

Charakter: Erlebe eine faszinierende Bergwanderung, die dich über zwei sehr leichte Klettersteige und durch ein beeindruckendes Kriegstollen-System auf den Cima Rocca führt. Der Aufstieg beginnt im Ledrotal und führt durch idyllischen Buschwald und leichte Kletterpassagen zur Chiesa S. Giovanni mit einem wunderschönen Rastplatz. Danach kannst du entweder die steilen, versicherten Schützengräben erklimmen oder das markierte Kavernensystem aus dem Ersten Weltkrieg erkunden. Diese landschaftlich schöne Wanderung mit kurzen, sehr leichten Klettersteigeinlagen ist besonders bei Einsteigern beliebt und bietet eine perfekte Kombination aus Naturgenuss und historischem Erleben.
Hotel Waldheim - Martelltal

Bergsommer im Martelltal – Erleben Sie die Dreitausender

Sommerabenteuer 2024 im Herzen der Alpen

Kartenansicht

Kompass Karte

Cima Rocca, 1090 m – Leichte Klettersteigtour von Biacesa
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 659, Gardasee Nord / Alto Garda und Tabacco Wanderkarte 055 Valle del Sarca, Arco – Riva del Garda

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Riva del Garda
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: 19°C
Luftfeuchtigkeit: 82%
Nachmittag
Wetter: Leichter Regen
Temperatur: 24°C
Luftfeuchtigkeit: 81%
Tourenkategorie Klettersteig, Bergtour
Gebirgsgruppe Gardaseeberge
Region Gardasee
Talort Biacesa, 420 m
Gehzeit Ziel 2-2,5 Std. (Gipfel)
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Ziel 700 Hm
Höhendifferenz Gesamt 700 Hm
Weglänge Ziel 2,3 Km
Weglänge Gesamt 6,3 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Cima Capi links unterhalb der Straße an der östlichen Ortseinfahrt, 390 m
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege mit Klettersteigpassagen und alten Kriegsstollen.

Ausrüstung

Für Klettersteiganfänger ist eine komplette Klettersteigausrüstung erforderlich. Für die alten Kriegsstollen sind eine Stirnlampe oder zumindest eine Handylampe sowie ein Steinschlaghelm notwendig!

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte 659, Gardasee Nord / Alto Garda und Tabacco Wanderkarte 055 Valle del Sarca, Arco – Riva del Garda
Anfahrt A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Rovereto Süd und entlang der Strada Provinciale SS240 nach Torbole. Am nördlichen Gardasee Ufer nach Riva, hier immer den Hinweisschildern Ledrosee folgen und durch einen langen Tunnel zur Ortschaft Biacesa noch vor dem Ledrosee kurz nach dem Tunnel.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Riva mit dem Bus zur Haltestelle im Zentrum von Biacesa.
Parkmöglichkeit Am Ortsbeginn von Biacesa auf der linken Seite unterhalb der Fahrstraße.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Nach der Tour in Biacesa in der Bar Le Grotte am oberen Ortsrand an der Via dei Toiane.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 143 (September 2024)
Zugriffe Gesamt 143 (seit September 2024)

Tourentipps in der Umgebung:

Monte Brione vom Porto San Nicolò in Riva

Wanderung
Der Monte Brione mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch seine einzigartige Lage zwischen Riva del Garda und Torbole bietet Wanderfreunden...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf