Altkaser Alm (1252 m) von Sachrang über Mitterleiten

Wanderung von Sachrang über Mitterleiten zur Altkaser Alm

Zur Altkaseralm: Vom kleinen Parkplatz wandern wir entlang der Schotterstraße am rechten Ufer der Prien in westlicher Richtung taleinwärts, bei der kurz darauffolgenden Rechtskehre verlassen wir den Fahrweg und folgen dem schmalen Bergweg (Hinweisschild Spitzstein) geradeaus durch den Wald hinauf. Zuletzt über schöne Bauernwiesen zum Weiler Mitterleiten.
Durch den Weiler, vor dem letzten Haus links etwas abwärts in einen Graben und sofort danach rechts am Bergweg Nr. 6 über Bergwiesen aufwärts. Durch ein längeres Waldstück zum Quellgebiet der Priem, da wo wir weite Almwiesen erreichen. Von hier immer am Waldrand geradeaus aufwärts, vorbei an einer kleinen Almhütte, kurz danach an einem Gedenkkreuz und nach diesem links am Wiesenpfad nach Norden zum Spitzsteinhaus (1252 m) und weiter zur Altkaser Alm (1279 m).

Rückweg: Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Charakter: Die Altkaser Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel am Fuße des Spitzsteins mit einer herrlichen Sonnenterrasse von wo man einen prächtigen Rundumblick genießen kann. Die urige Alm ist ganzjährig bewirtschaftet und neben Wanderer auch ein bekanntes Tourenziel für Mountainbiker. Sie ist über weitere verschiedene Wanderwege, sowie auch aus Tirol gut erreichbar.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Osttirol

Sommertraum im Großglockner-Resort

Abenteuer und Erholung in Osttirols Bergwelt, Sommer 2024

Altkaser Alm (1252 m) von Sachrang über Mitterleiten
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 10 Chiemgau – Chiemgauer Alpen

• Heute in Aschau im Chiemgau
Wetter: Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 96%
Wetter: Leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 80%

Altkaser Alm, 1279 m - Erl

Altkaseralm - die urige Alm am Fuße vom Spitzstein Die Altkaser Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Familie und liegt...
Tourenkategorie Wanderung, Almwanderung
Gebirgsgruppe Chiemgauer Alpen
Region Chiemgau - Chiemsee
Talort Sachrang, 738 m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 514 Hm
Weglänge Ziel 2,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz rechts vor der Prienbrücke am Ende der Kirchgasse – am südwestlichen Ortsrand von Sachrang, 745m

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 10 Chiemgau – Chiemgauer Alpen
Anfahrt A12/A93 Inntalautobahn Richtung München zur Ausfahrt Niederndorf – hierher aus auch Richtung München oder Rosenheim kommend. Rechts über die Innbrücke, beim Kreisverkehr geradeaus nach Niederndorf. Durch die Ortschaft, kurz danach links über Sebi nach Sachrang wenige Meter nach der Grenze. Bei der ersten Dorfeinfahrt links in die Ortschaft. Im Ort zweimal links halten und geradeaus durch die Kirchgasse zum kleinen Wanderparkplatz Schweibern – vor der Prienbrücke rechts. Oder auf der A8 zur Ausfahrt Frasdorf und links über Aschau nach Sachrang. Bei der ersten Einfahrt rechts in den Ort und gleich wieder rechts in die Kirchstraße. An der Kirche vorbei und geradeaus Richtung Schweibern.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit dem Bus von Aschau im Chiemgau nach Sachrang (Bus 9502)
Parkmöglichkeit Am südwestlichen Ortsende - direkt vor der Brücke über die Prien - befindet sich rechts ein kleiner Parkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Altkaser Alm (1279 m) und Spitzsteinhaus (1252 m)
Zugriffe 152 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 12659 (seit Mai 2017)

Altkaser Alm von Sachrang

Die Altkaser Alm ist auch von Sachrang aus mit dem Mountainbike einfach und gut erreichbar. Wunderschöne Auffahrt durch herrliche Bauernwiesen...

Spitzstein (1596 m) von Sachrang

Bergtour
Der Spitzstein ist ein prächtiger Aussichtsgipfel in den Chiemgauer Alpen und liegt genau an der Grenze zu Tirol und Bayern. Dadurch das...

Altkaser Alm (1252 m) von Sachrang über die Mesner Alm

Schöne Rundwanderung über die Mesner-Alm hinauf zur Altkaser Alm am Fuße vom Spitzstein. Der Anstieg führt zwar relativ lange durch...