Alpengasthaus St. Magdalena - Halltal

Herzlich Willkommem im historischen Halltal

Das Alpengasthaus St. Magdalena liegt auf einer Seehöhe von 1.287 m auf einer großen Wiese im wildromantischen Halltal und wird eingerahmt von der Speckkarspitze im Norden und dem Haller Zunterkopf im Süden.
Das jetzige Gasthaus war früher ein ehemaliges Kloster und ist heute ein wunderschönes und geschichtsträchtige Ausflugsziel für Jung und Alt.
Vom ehemaligen Klostergebäude selbst sind nur noch einige Mauerreste zu sehen, es wurde Opfer zweier Erdbeben (1670 und 1689). Das heute als Gasthaus fungierende Mesnerhaus, das Wirtschaftsgebäude und das Kirchlein mit dem wunderschönen barocken Hochaltar, überlebten die Naturgewalten.

Für das kulinarische Wohl sorgen seit Sommer 2020 Hari & Babs mit Team in den gemütlichen Stuben oder im lauschigen Gastgarten. Es werden Ihnen den den ganzen Tag über lokale Spezialitäten, sowie auch hin und wieder internationale Köstlichkeiten serviert. Besonders bekannt und begehrt sind auch die köstlichen Kuchen von Babs.

 

St. Magdalena im Sommer und Winter

Im Sommer bietet sich für Wanderer neben dem Zustieg auf der Fahrstraße auch der Fluchtsteig an, der zur Zeit des Salzbergbaus angelegt wurde, da er durch seine Lage in den Nordhängen weniger der Gefahr von Lawinen vom Bettelwurfmassiv ausgesetzt war als die eigentliche Zufahrtsstraße. Auch bei den Hüttenzustiegen zur Pfeishütte oder zum Hallerangerhaus lohnt sich der kurze Abstecher nach St. Magdalena. Besonders beliebt ist das Gasthaus auch bei den Bergradlern, die entweder bereits in Innsbruck starten oder vom Gasthof Badl in Hall.

Im Winter wird von Sankt Magdalena eine Rodelbahn durch das Halltal hinaus präpariert. Bei Lawinengefahr muss die Bahn immer wieder mal gesperrt werden, außerdem weist sie beim Bettelwurfeck einen sehr anspruchsvollen Steilabschnitt auf. Ebenso ist das Gasthaus ein beliebtes Einkehrziel bei der berühmten Karwendeldurchquerung vom Hafelekar über die Pfeis ins Halltal.

 

Hari & Babs mit Team freuen sich auf Euren Besuch

Harald Biechl

Halltal 23
6067 - Absam
Ferienregion Hall - Wattens
Österreich

Öffnungszeiten

Ab sofort wieder durchgehend ohne Ruhetag geöffnet!
Euer St. Magdalena Team freut sich auf Euren Besuch
Tel.: +43 650 5703391
Saisonal geöffnet
vonbis
15.12.2023 01.04.2024

Finde uns auf der Karte

Wetterprognose

  • Heute in Hall
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 5°C
Sonnig: 50%
Frostgrenze: 1700m
Nachmittag
Temperatur: 15°C
Sonnig: 70%
Frostgrenze: 2600m

Sie finden Almenrausch auch auf