Adlerkanzel 1192 m – Wanderung von Scharnitz
Aussichtsreiche Wanderung über dem Isartal mit Blick ins Karwendel
Zur Adlerkanzel
Gegenüber der alten Karwendel-Naturparkinformation folgt man dem Hinweisschild Adlerkanzel/Brunnstein 293 und wandert zunächst ein Stück entlang der Innrainstraße aufwärts. Nach der Überquerung der Karwendelbahn bei einem Wegweiser links abbiegen und entlang eines Zaunes hinauf zum Waldrand. Bei der folgenden Wegteilung mit Sitzbank erneut links halten und durch den Wald aufwärts bis zum Abzweig zur Adlerkanzel, die etwas unterhalb des Hauptweges liegt.
Rückwanderung
Nach dem herrlichen Ausblick und einer gemütlichen Rast erfolgt der Abstieg auf demselben Weg zurück nach Scharnitz.
Sonstige Informationen
Wer beim Naturpark-Infozentrum in Scharnitz startet, folgt zunächst dem Auweg über die Isarbrücke und biegt danach links auf die Innrainstraße ein. Dieser folgt man in nördlicher Richtung bis kurz vor die Eisenbahnüberführung, wo rechts der oben beschriebene Steig zur Adlerkanzel beginnt.
Einkehrmöglichkeiten
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit. Beim Start am Karwendelparkplatz bietet sich das Café am Parkplatz für eine Einkehr an.
Tourenvielfalt in der Nähe
- Karwendelsteg – Birzlkapelle Runde
- Hallerangerhaus von Scharnitz
- Große Arnspitze von Scharnitz
- Brunnsteinspitze von Scharnitz
- Pleisenhütte von der Isarlodge
- Pleisenspitze von der Isarlodge
- Eppzirler Alm von Gießenbach
- Oberbrunnalm von Gießenbach
Bergverliebt im Sommer
Kartenansicht
Wetterprognose
| Tourenkategorie | Wanderung |
| Talort | Scharnitz, 964 m |
| Gehzeit Ziel | 45-50 Min. |
| Gehzeit Gesamt | 1 Std. 30 Min. |
| Höhendifferenz Ziel | 225 Hm |
| Höhendifferenz Gesamt | 230 Hm |
| Weglänge Ziel | 1,0 km |
| Weglänge Gesamt | 2,0 km |
| Ausgangspunkt | Bei der alten Karwendel-Naturparkinformation östlich der Isarbrücke im Ortszentrum von Scharnitz (Hinweisschild Brunnsteinspitze – Adlerkanzel), 964 m |
| Schwierigkeit |
Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet die Hinweise in der Bergwegeklassifizierung! |
| Beste Jahreszeit | Mai - November |
| Kartenmaterial |
Kompass-Karte Nr. 26 – Karwendelgebirge
|
| Anfahrt |
Von Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über den Zirlerberg nach Scharnitz.
Von Landeck oder dem Reschen kommend auf der A12 zur Ausfahrt Telfs Ost und über Mösern und Seefeld nach Scharnitz.
Von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz.
Routenplanung |
| Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Von Innsbruck oder Garmisch mit der Karwendelbahn bis zum Bahnhof Scharnitz. Von dort aus kann die Wanderung direkt gestartet werden. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at. |
| Parkmöglichkeit | Privater, kostenpflichtiger Parkplatz direkt im Zentrum gegenüber dem Gasthof Zum Goldenen Adler, etwas abseits der Straße (großes Hinweisschild bei der Einfahrt). Alternativ großer Parkplatz am Eingang der Karwendeltäler südlich der Kirche. |
| Autor | Ernst Aigner |
| Zugriffe | 73 (November 2025) |
| Zugriffe Gesamt | 73 (seit November 2025) |
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.