Mit dem Auto durch Südtirol

So unterschiedlich wie in Südtirol und den Dolomiten präsentieren sich die Straßen und Bergpässe nirgendwo sonst. Atemberaubende Bergpanoramen und anspruchsvolle Serpentinen sprechen für die Anreise mit dem eigenen Auto. Fahrspaß und einzigartige Natur sind dabei garantiert.

Die Anreise mit dem PKW

Wälder, Berge und Seen gibt es auch anderswo, doch in Südtirol findet man darüber hinaus Orte und Impressionen, die weltweit einzigartig sind. Standesgemäß würde man die schönen Naturräume Südtirols mit Rucksack und Wanderstab erkunden, doch wer hat schon Zeit dafür?
Für den Kurztrip mit dem Pkw müssen lediglich einige wenige Dinge bedacht werden: Egal, ob ab man über die Brennerautobahn oder über eine der gut ausgebauten Staatsstraßen oder gar über eine alpine Passstraße anreist - man gelangt aus jeder Richtung ohne Probleme in die nördlichste Provinz Italiens.

Relativ bekannt ist das Timmelsjoch, ein Grenzpass zwischen dem österreichischen Bundesland Tirol und Südtirol. Es ist der höchste unvergletscherte Übergang zwischen Reschenpass und Brennerpass. Was das Fahrzeug angeht, so gelten dieselben Regeln wie bei jeder Tour im Alpenraum: Wichtig sind hochwertige Saisonreifen mit ausreichendem Profil. Für entsprechend gekennzeichnete Straßen sollten außerdem die Schneeketten im Winter mit dabei sein.

Die Natur Südtirols – der Pragser Wildsee

Doch wohin steuern?
In Südtirol hat man tatsächlich die Qual der Wahl. Zu den eindrucksvollsten und am stärksten frequentierten Ausflugszielen gehört das Gebiet rund um die Dolomiten.

In den Pragser Dolomiten in Südtirol verbirgt sich ein besonderes Kleinod - der Pragser Wildsee. Fast möchte man den eigenen Augen nicht glauben, wenn man über den Sandstrand (!), die dahinterliegenden Wälder und das türkisfarbene Wasser schaut.

Der See ist übrigens ein bekannter Drehort: Die Serie Un passo dal cielo mit Terence Hill entsteht dort.

Einige Bilder aus dem schönen Südtirol

Das könnte Sie auch interessieren:

Wandern rund um Schladming-Rohrmoos – Touren-Empfehlungen

Dass Österreich eine Vielzahl an attraktiven Wanderrouten zu bieten hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch was nützen die schönsten...

Auf Reisen optimal absichern

Auf Reisen optimal absichern - so einfach geht`sDer lang ersehnte Sommerurlaub, ein paar Tagen in den Bergen, der Städte-Trip zwischendurch....

Innsbruck-Hauptstadt der Alpen

Auf nach Innsbruck Der Name Innsbruck wird von der "Brücke über den Inn" abgeleitet. Heute leben hier rund 123.000 Menschen, somit ist...

Urlaub im türkischen Ferienziel Sarigerme

Die wunderschöne Sarigermebucht mit dem Hauptort Osmaniye - der etwa einen Kilometer landeinwärts liegt - liegt im Südwesten der Türkei...

Sie finden Almenrausch auch auf