Urlaubsreise nach Kroatien

Sie wünschen sich einen Urlaub aus einer Kombination aus Bergen und Meer? Dann ist Kroatien für Sie das richtige Reiseziel. In Europa ist Kroatien nicht ohne Grund eines der beliebtesten Ziele für Urlauber. Die Vielseitigkeit, die das Land bietet, ermöglicht es jedem Art von Reisenden, das passende zu finden.

Egal welche Art von Urlaub, ob alleine, mit dem Partner, Freunden oder der Familie, in Kroatien wird das Richtige dabei sein! Sie werden beim weiteren Lesen feststellen, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihren Traumurlaub nach Ihren Vorstellungen zusammenzustellen.

 

Das Land bietet Ihnen ein hellblaues Meer, grüne Berge und eine interessante Kultur, die Sie in den Städten erwartet. Sie sind frei in ihrer Entscheidung und ihren Kombinationsmöglichkeiten und müssen sich auch nicht vorweg festlegen, da alles nahegelegen ist. Diese Vielfalt schon zu Beginn, was benötigt man mehr?

Urlaubsparadies Kroatien

Zahlen, Daten, Fakten, die man vor einer Reise nach Kroatien wissen sollte, sind hier kurz zusammengefasst.

Die Einwohnerzahl beträgt laut dem Stand 2022 etwa 5 Millionen Personen auf einer Fläche von knapp 56.500 km². Die Amtssprache ist kroatisch, doch angesichts des Tourismus werden Sie sich mit Englisch gut verständigen können.

In Kroatien wird das Klima in drei Zonen eingeteilt. Die erste Zone ist in der Region Dalmatien und wird durch ein mediterranes Klima geprägt. Hingegen herrscht im Nordosten und Osten ein kontinentales Klima, das bedeutet, es ist im Winter frostig und im Sommer heiß. Je nach Art des angestrebten Urlaubs sollten Sie die Region und Reisezeit abwägen.

Seit Juli 2013 ist Kroatien Teil der EU und seit Anfang 2023 gehört das Land zum Schengenraum. Zur Einreise benötigen EU-Bürger also lediglich einen Personalausweis.

Anreise mit dem Auto

Kein großer Fan vom Fliegen? Kein Problem, Kroatien liegt so nahe, dass Sie es ganz leicht mit dem Auto erreichen können. Ein weiterer Vorteil ist die Freiheit, im Inland reisen zu können und entferntere Ortschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Je nach Start sind es von Deutschland aus bis nach Kroatien an die 12 Stunden Fahrt. Bitte beachten Sie, dass bei dieser voraussichtlichen Dauer keine Pausen und zu erwartende Staus berücksichtigt werden. Es ist zu empfehlen, einen Stopp für eine Nacht einzulegen - immerhin handelt es sich um Ihren Urlaub und den wollen Sie ja nicht direkt auf dem falschen Fuß beginnen! Für den genannten Stopp bieten sich, falls Sie im Norden starten sollten, das schöne Prag an. Für Reisende, die im Süden von Deutschland starten sollten, bietet sich hingegen das zauberhafte Wien an.

Falls Sie sich Zeit für die Anreise nehmen möchten, können Sie die Fahrt nach Kroatien auch mit einer individuellen Reiseroute gestalten. Damit könnten Sie zahlreiche wundervolle Orte besichtigen, ob in Österreich, Slowenien oder Tschechien. Nehmen Sie sich für diese Entscheidung etwas Zeit, um sich zu informieren, welche Orte Sie interessieren könnten.

Übersicht zu den Mautgebühren

Wenn Sie sich entscheiden mit dem Auto nach Kroatien zu fahren, werden Sie durch die Länder Österreich, Slowenien und ggf. Tschechien fahren. Deshalb sollten Sie sich unbedingt der gebührenpflichtigen Autobahnen auf der Strecke nach und innerhalb von Kroatien bewusst sein.

Angesichts der Fahrtdauer ist es so gut wie unvermeidbar, die gebührenpflichtigen Straßen zu befahren. Stellen Sie sicher, wie lange die Gesamtdauer Ihres Urlaubes ist, damit Sie Hin- und Rückfahrt berücksichtigen können. Im Anschluss können Sie dann wählen, welche Gültigkeitsdauer für Sie die kostengünstigere Variante ist.

Bestenfalls kaufen Sie die Vignette im Voraus. Sie können auf einigen Webseiten die Slowenien Vignette kaufen. Mit etwas Hilfestellung werden Sie sicher in Kroatien ankommen und erhalten keine unerwarteten hohen Bußgelder nach Ihrer Urlaubsreise. 

Strandurlaub in Kroatien

Die bildschöne Adriaküste lädt mit dem kristallklaren Wasser und den paradiesischen Buchten nur so zum Urlaub machen ein. Egal für welchen Küstenabschnitt Sie sich entscheiden sollten - Sie werden nicht enttäuscht!

Die Halbinsel Istrien im Süden bietet für jeden Urlauber die volle Bandbreite. Am Tag entspannt am unvergesslichen Strand ein Sonnenbad nehmen und am Abend in die lebhaften Städte losziehen für ein gutes Abendessen oder eine wilde Partynacht. Und sollte mal ein Tag der Wunsch nach einer Strandpause da sein, so können sie die Historie der Städte erkunden.

Zu empfehlen sind in dieser Region die Städte Pula und Poreč. Für diejenigen, die etwas Abseits des Massentourismus suchen, ist die Ortschaft Medulin richtig. Rabac ist besonders für Pärchen eines der beliebtesten Dörfer.

In der Mitte der Adriaküste finden Sie die Kvarner Bucht, welche die üppige Gunst der Touristen genießt. Die Bucht bietet reichlich Sonnenstunden und schützt perfekt vor Wind, somit die optimalen Konditionen für einen erholsamen Badeurlaub. Traumhaft lange Sand- und Kiesstrände, wie kleine Buchten für ruhige Stunden, werden Sie hier finden können.

Zu empfehlen ist der Ort Crikvenica mit zahlreichen Restaurants und Cafés, die man zwischendurch oder am Abend aufsuchen kann. Am Ende gibt es die Region Senj, die besonders bekannt ist für den jährlichen Karnevalsumzug im Sommer und Winter.

Im Norden finden Sie dann die Region Dalmatien, die in Süd-, Mittel- und Norddalmatien unterteilt wird. Diese Region erstreckt sich nicht nur über den Osten der Adriaküste, sondern auch über das südwestliche Montenegro. Die drei größten Städte sind gleichzeitig die bekanntesten dieser Region:

Am Eingang befindet sich die Stadt Zadar, die mit der römisch und venezianischen Architektur beeindruckt. In der Nähe befindet sich einer der schönsten Strände Kroatiens namens Sakarun. Die zweitgrößte Stadt ist die Hafenstadt Split, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Neben der Historie der Stadt sind in der Nähe wunderschöne, feine Kiesel- und Steinstrände. Zuletzt gibt es die weltbekannte Stadt Dubrovnik, oder auch die „Perle der Adria“ genannt. Ebenfalls gehört diese Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe, aufgrund der guten Instandhaltung der historischen Bauwerke. Hier treffen Barockzeit, Renaissance und Gotik aufeinander und transportieren Besucher in eine andere Zeit. Auch zu finden sind die typischen Strände Kroatiens mit kristallklarem Wasser und Kiesel.

 

Inselreichtum

In wohl keinem europäischen Land lassen sich so viele Inseln wie in Kroatien entdecken. Es gibt keine genaue Anzahl, um wie viele es sich handelt, aber es wird geschätzt, dass es bis zu 1224 Inseln sind.

Die Inseln mit ihren schönen Buchten laden nur dazu ein, eine Bootstour zu mieten und auf Entdeckungstour zu gehen. Hier ein paar Empfehlungen, welche Inseln Sie sich nicht entgehen lassen sollten:

 

Tipp: Vergessen Sie nicht Ihre Taucherausrüstung, um die Unterwasserwelt und ihre Geheimnisse zu sehen.

 

Aktivurlaub - Unterwasserwelt entdecken

Genug vom Sonnenbad, möchten Sie etwas Action? Keine Sorge, die Strände von Kroatien bieten Ihnen ausreichend Aktivitäten. Für den sportlichen Urlauber gibt es die Möglichkeiten zum Tauchen, Windsurfen, Angeln, Fahrrad fahren oder Reiten zu gehen.

Zu empfehlen sind besonders die Wassersportarten, wegen der faszinierenden Unterwasserwelt, die Kroatien zu bieten hat. Die wunderschönen Riffe und Inseln beeindrucken mit einer facettenreichen Tierwelt unter Wasser.

Wanderungen und Bergtouren in Kroatien

Wie zuvor erwähnt ist ein Aktivurlaub in Kroatien direkt am Meer möglich, durch die beeindruckende Unterwasserwelt. Doch auch für die weniger wasseraffinen Urlauber, bietet Kroatien die Lösung - Wandern. Die Berge in Kroatien bieten packende Natur und Aussicht auf das nahe gelegene Meer.

 

Hier ein paar Empfehlungen von schönen Wander- und Bergrouten:

Tipp: Die Wanderer unter Ihnen, bitte erwarten Sie keine Berggipfel zu erklimmen, wie in der Schweiz oder Österreich. Dafür genießen Sie umso mehr die Aussicht auf die Landschaften und das türkisblaue Meer!

Nationalparks mit Wasserfällen

Einer der schönsten und beeindruckendsten Nationalparks in Europa findet sich in Kroatien, weshalb man sich diesen auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Im Nordosten von Kroatien finden Sie den Nationalpark Plitvicer Seen. Er gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, da unfassbare 16 Flüsse und 90 Wasserfälle den Nationalpark schmücken.

Durch explizite Wanderwege können Sie die Naturwundern aus nächster Nähe erleben. Rund um die Flüsse, Seen und gigantischen Wasserfälle ragen sich die hellgrünen Pflanzen und Bäume. Wanderbegeisterte werden hier ihren Seelenfrieden finden, da die lange Wanderroute bis zu 8 Stunden wandern und bestaunen bietet. Der Nationalpark ist nur gegen Zahlung eines Eintritts zu betreten und es gelten strikte Verhaltensregeln zum Schutz der Natur.

Reisende, die eine längere Fahrt in den Norden Kroatiens nicht eingeplant haben sollten, haben Alternativ die Möglichkeit den Nationalpark Krka zu besuchen. Auch dieser Nationalpark bietet 7 Wasserfälle, die nur durch einen Fluss verbunden sind. Der Verlauf ist entlang der Küste im Süden von Kroatien.

Hier wird Wanderern die Möglichkeit geboten, zwei Tage auf den Füßen unterwegs zu sein. Natürlich gibt es auch Angebote für Tagesausflüge, die an unterschiedlichen Einstiegen begonnen werden können. Der Nationalpark beeindruckt nicht nur mit seiner traumhaften Natur, sondern auch mit Sagen und kleinen Ortschaften. In diesen werden Sie Kultur, Geschichte und Ruinen vorfinden. Es ist dennoch anzumerken, dass auch hier ein Eintritt gezahlt werden muss und es Verhaltensregeln zu berücksichtigen gibt.

Städtetrips und Sehenswürdigkeiten

Wie bereits schon angedeutet sind nicht nur die wunderschönen Strände und Berge einen Besuch wert, sondern auch die Städte und das Hinterland von Kroatien haben so einiges zu bieten. Abseits der touristischen Hochburgen am Meer hat das Inland einiges an versteckten Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besonders für Camping-Interessierte bietet sich der Urlaub an diesem Ort an.

Die Tropfsteinhöhle Jama Baredine auf der Halbinsel Istrien ist eine der bekanntesten Attraktionen in Kroatien. Die Höhle hat eine Gesamttiefe von 122 Meter und wird von beeindruckenden Stalagmiten und Stalaktiten geschmückt. Als Besucher können Sie bis zu 55 Meter tief gehen, um die Naturwunder, wie auch zwei unterirdische Seen zu bewundern.

Eine weitere Attraktion in Istrien ist das Amphitheater von Pula, welches das sechstgrößte der Welt ist. Größtenteils ist das römische Bauwerk in seiner Originalhöhe erhalten und zeigt mit einem Museum die römische Geschichte. Die Stadt Hum, die „Kleinste Stadt der Welt“ liegt ebenfalls auf der Halbinsel. Kleiner als ein Fußballfeld und mit nur 20 Einwohnern zieht es hier Touristen in die kleinen Gassen.

Im nordwestlichen Teil von Kroatien finden Sie in den kleineren Städten die Historie von Burgen und Schlösser. Zu empfehlen sind hier die Burg Trakošćan und die Veliki Tabor Burg. Die kleinen Altstädte von Koprivnica und Čakovec nehmen Sie auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mit.

Haben Sie schon einmal etwas von der Region Slawonien gehört? Dann wird's aber Zeit - Wein- und Fleischliebhaber werden in dieser Region auf den traditionellen Geschmack kommen. In der Mitte von Slawonien finden Sie die Stadt Dakovo mit einer schönen Kathedrale und einem Lipizzanergestüt. Nicht weit entfernt liegt die Barockstadt Osijek am Drava River, wo Sie in der Nähe den Naturpark Kopački rit finden werden.


Das könnte Sie auch interessieren:

Wandern rund um Schladming-Rohrmoos – Touren-Empfehlungen

Dass Österreich eine Vielzahl an attraktiven Wanderrouten zu bieten hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch was nützen die schönsten...

Mit dem Auto durch Südtirol

So unterschiedlich wie in Südtirol und den Dolomiten präsentieren sich die Straßen und Bergpässe nirgendwo sonst. Atemberaubende Bergpanoramen...

Auf Reisen optimal absichern

Auf Reisen optimal absichern - so einfach geht`sDer lang ersehnte Sommerurlaub, ein paar Tagen in den Bergen, der Städte-Trip zwischendurch....

Innsbruck-Hauptstadt der Alpen

Auf nach Innsbruck Der Name Innsbruck wird von der "Brücke über den Inn" abgeleitet. Heute leben hier rund 123.000 Menschen, somit ist...

Sie finden Almenrausch auch auf