Mit dem Wohnmobil umweltfreundlich durch Österreich

In Zeiten des Klimawandels wird es auch immer wichtiger klimafreundlich mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Obwohl es derzeit nur ein einziges bestellbares Wohnmobil gibt, wird sich auch hier in nächster Zeit sehr viel tun. Aber für das das Rundherum beim Campen, wie zum Beispiel für den Laptop oder sonstige Elektrogeräte, gibt es heutzutage schon richtig gute Solargeneratoren für unterwegs. Damit wird das Leben auf der Straße immer besser. Von Weinkühlern und Notebooks - bis hin zu Haartrocknern und Fritteusen – Campen soll schließlich Spaß und Comfort bringen. Zum Beispiel eine gut Solaranlage mit Speicher findet man bei Ecoflow einer deutschen Firma.

Beispiele für Camping in Österreich

Camping im aktivsten Tal in Tirol

Das Zillertal ist das bekannteste Seitental Tirols. Grund genug sich diese wunderschöne Region beim Camping mal näher anzusehen. Das Tal wird von den Tuxer Alpen, den Zillertaler Alpen und im Süden von den Zillertaler Alpen begrenzt. Der Großteil des Tales ist Grünfläche und Naturpark und beinhaltet auch in etwa 80 Gletscher. Der Fokus des Tales ist auf den Tourismus zugeschnitten.

Im Zillertal gibt es einige hervorragende Campingmöglichkeiten zwischen den Gebirgszügen, die sich über das gesamte, langgezogene Tal von Jenbach bis Hintertux hervorragend aufteilen. Einige der Campingplatz haben auch in den Wintermonaten geöffnet und bieten hiermit direkten Anschluss an die Skigebiete. Auch die Anreise ist über die Inntalautobahn und Zillertal Straße keine große Herausforderung, da keine markante Talstufe zu überwinden ist. Weitere zahlreiche Info zum Zillertal finden man auf der Webseite Zillertal.at.

Camping im kleinen Osttirol

Der Geheimtipp an der Südseite des Alpenhauptkamms ist vielen noch nicht bekannt und wird daher auch wenig erwähnt.
Die Tiroler Exklave zeichnet sich vor allem durch die traumhaften Gebirgszüge und dem bereits leicht mediterranen Klima in den Tälern aus. Die Hohe Tauern mit dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, die Lienzer Dolomiten und der Karnische Hauptkamm umrahmen diese wunderschöne Region. Zahllose Dreitausender und kilometerlange Wanderwege sprechen für den hochalpinen Charakter Osttirols.

Die Anreise mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil aus dem Norden von Mittersill über den Felbertauern ist immer Sommer keine Problem. Die gut ausgebaute Straße führt durch den Felbertauern auf die Südseite der Hohen Tauern. Von Kärnten führt ein flacher Zugang durch das Drautal nach Osttirol. Die wenigen und gut aufgeteilten Campingplätze bieten allesamt beste Voraussetzungen für einen traumhaften Campingurlaub in wunderschönen Osttirol, der einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen wird.

Camping im Süden Österreichs

Für die meisten Camper ist Kärnten das Campingland Nummer 1. Jeder der im südlichsten Bundesland schon einmal seine Ferien verbracht hat, der wird das mit großer Begeisterung bestätigen. Kärnten bietet Campingplätze in besten Seenlagen. Wasserskifahren, Wake-Boarden oder Mountainbiken, ein Campingplatz an einem der zahlreichen Seen bietet einen ein Vielzahl an Möglichkeiten für einen traumhaften Campingurlaub im südlichsten Bundesland Österreichs. Erleben sie einen romantischen Sonnenaufgang direkt vom Stellplatz aus – Kärntens Panorama bieten einem wunderbare Eindrücke in die unverfälschte Natur. Im wunderschönen Kärnten findet man den richtigen Campingplatz direkt am See. Wer einmal seinen Campingurlaub im Seenland verbracht hat, der wird immer wieder gerne zurückkommen!

Was sonst noch wichtig ist bei der Reise mit dem Wohnmobil ins Ausland

Man sollte unbedingt bei Ihrem Versicherer eine Auslandsschadenschutzversicherung abschließen, um bei einem Unfall ausreichend abgesichert zu sein. Außerdem sollte man im Ausland die grüne Versicherungskarte inklusive des Europäischen Unfallberichts zur Wiedergabe des Unfallhergangs bereithalten. Am besten auch gleich in den Sprachen der Länder, die man besuchen möchte. Bei einem Unfall werden hier alle relevanten Daten eingetragen und das Dokument direkt an Ihre Versicherung gesandt.


Wichtig ist auch gutes Navigationssystem für Wohnmobile und Wohnwagen. Der Klassiker unter den Navigationsapps ist Google Maps, die fast auf jedem Smartphone bereits vorinstalliert ist. Darin verzeichnet sind unzählige Länder und Gebiete sowie zahlreiche Unternehmen und Orte. Ist eine Zwischenstation als besonders interessant, erhältst man Vorschläge zu Stadtteilen und deren Restaurants, Eventlocations oder Bars. Ansonsten bietet die einfache App aktuelle Verkehrslagen, alternative Routenvorschläge, Hinweise zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Routenplanung, Offlinefunktionen und natürlich auch die klassische Navigation von A nach B. Für übergroße Wohnmobile ist sie aber eher weniger geeignet. Daher sollte man Google Maps besser hier nur als zusätzliche Hilfe im normalen Straßenverkehr betrachten.

Für übergroße Fahrzeuge sollte man sich lieber doch besser ein portables Navigationsgerät wie zum Beispiel einen Garmin Camper 780 MT-D EU zulegen. Das hochauflösende rahmenlose 6,95-Zoll-Glasdisplay sorgt für eine sehr gute Ablesbarkeit, 3D-Navigationkarten für eine schnelle Orientierung und die klare Benutzeroberfläche für eine besonders einfache Touch-Bedienung. Der Camper 780 berechnet die besten Routen anhand der Größe und des Gewichts des Fahrzeuges. Automatische Verkehrsinfos erhält das Navi über den integrierten DAB-Empfänger, sodass man den Garmin-Verkehrsfunk direkt nach dem Auspacken verwenden kann. Weitere interessante und genaue Infos findet man auf der Webseite von Garmin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wandern rund um Schladming-Rohrmoos – Touren-Empfehlungen

Dass Österreich eine Vielzahl an attraktiven Wanderrouten zu bieten hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch was nützen die schönsten...

Mit dem Auto durch Südtirol

So unterschiedlich wie in Südtirol und den Dolomiten präsentieren sich die Straßen und Bergpässe nirgendwo sonst. Atemberaubende Bergpanoramen...

Auf Reisen optimal absichern

Auf Reisen optimal absichern - so einfach geht`sDer lang ersehnte Sommerurlaub, ein paar Tagen in den Bergen, der Städte-Trip zwischendurch....

Innsbruck-Hauptstadt der Alpen

Auf nach Innsbruck Der Name Innsbruck wird von der "Brücke über den Inn" abgeleitet. Heute leben hier rund 123.000 Menschen, somit ist...

Sie finden Almenrausch auch auf