Skifahren – eine Wohltat für die Gesundheit

Skifahren: Die Wintersportart ist als Aktivität schon seit langem bei vielen nicht mehr vom Winter zu trennen und erfreut sich auch momentan wieder sehr großer Beliebtheit. Viele Wintersportbegeisterte stehen schon in den Startlöchern für die diesjährige Saison. Doch Skifahren macht nicht nur riesigen Spaß, sondern hält auch unseren Körper fit und gesund.
Aber welche Vorteile birgt das Skifahren eigentlich für die Gesundheit?

Skifahren als Rundum-Training

Dass Skifahren ganz schön anstrengend sein kann, werden alle bestätigen, die es schon einmal ausprobiert haben. Tatsächlich wird beim Skifahren der komplette Körper gekräftigt, da bei der Abfahrt zahlreiche Muskelgruppen beansprucht werden. Vorwiegend zum Einsatz kommen aber natürlich die Bein- und Armmuskulatur, die beim Fahren im kühlen Weiß ordentlich trainiert werden.

Bei der beliebten Wintersportart wird außerdem der Fettstoffwechsel ordentlich angekurbelt. Also auch die Figur kommt beim Skifahren nicht zu kurz. Aber nicht nur das. Auch unsere Koordinationsfähigkeiten werden durch die komplexen Bewegungsabläufe trainiert und verbessert. Der Sport kommt zudem unserem Herz-Kreislauf-System zugute und unsere Ausdauer verbessert sich.

Winterdepression adieu

In unseren Breitengraden leiden Menschen im Winter häufig an einem Mangel an Vitamin D, das durch die Einstrahlung der Sonne auf unsere Haut produziert wird. Anders bei Wintersportlern wie Skifahrern – durch den ständigen Aufenthalt im Freien wird die Produktion von Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung begünstigt, was wiederum einen positiven Effekt auf das Immunsystem hat. Das ist gerade in der Saison für Schnupfen und Co. sehr angenehm.

Skifahren ist, so wie es aussieht, ein echtes Rundum-Talent, was Fitness und Wohlbefinden angeht. Neben den zahlreichen Vorteilen gibt es aber natürlich auch Risiken, die nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten. Denn die Vorteile des Skifahrens lassen sich am besten von jenen genießen, die sich gewissenhaft auf den Sport vorbereitet haben.

Risiken beim Trendsport Skifahren

Wie bei jeder anderen Sportart auch, birgt das Skifahren gewisse Verletzungs- und Unfallrisiken. Um Probleme von vorn herein zu vermeiden, sollten Wintersportler zunächst einmal für die richtige Ausrüstung sorgen. Wichtig ist die Nutzung von hochwertigen Skiern, zum Beispiel von Head Ski sowie der dazu passenden Skischuhe. Die Art der Skier und Skischuhe variiert je nach dem gewünschten Einsatzzweck. So brauchen Tourengeher etwa eine andere Ausrüstung als Langläufer oder Skifahrer, die präparierte Pisten zum Abfahren bevorzugen.

Bei Wintersportarten wie dem Skifahren passieren leider viele Unfälle deshalb, weil Menschen körperlich nicht gut auf die Belastung vorbereitet sind. Aus Müdigkeit oder Überlastung können dann leicht Fehler passieren, die oft schmerzhaft enden. Deshalb ist es sehr ratsam, dass man bereits vor Beginn des Skiurlaubes ein wenig trainiert, um den Körper auf die Beanspruchung vorzubereiten. Besonders für Skianfänger empfiehlt es sich, sich zu Beginn nicht zu überfordern. Um die wichtigsten Grundlagen auch gut und vor allem richtig zu erlernen, kann etwa zu Beginn des Urlaubes ein Skikurs belegt werden. So können Profis vor Ort dabei helfen, Bewegungsabläufe und Techniken richtig zu lernen.

Skifahren als Wohltat für Körper und Geist

Skifahren ist eine echte Wohltat für unsere Gesundheit. Beim Ausüben dieser Sportart werden zahlreiche Muskelgruppen unseres Körpers trainiert. Besonders beansprucht werden dabei Arm- und Beinmuskeln. Skifahren kurbelt unseren Fettstoffwechsel an, verbessert unsere Koordinationsfähigkeiten und stärkt unser Herz-Kreislauf-System. Außerdem ist die Wintersonne, die wir dabei abbekommen, ein wertvoller Vitamin-D-Lieferant in der kalten Jahreszeit. Ein echter Alleskönner also. Doch bevor sich Sportbegeisterte jetzt voller Euphorie auf die Piste stürzen, sollten ein paar Dinge beachtet werden, um das Risiko auf Unfälle und Verletzungen zu minimieren. Neben der passenden Ausrüstung sollte auch der Körper auf die erhöhte Belastung während des Skifahrens vorbereitet werden. Skifahranfänger sollten sich die wichtigsten Grundlagen in einem Skikurs von Profis lehren lassen.

So steht dem Vergnügen auf der Piste nichts mehr im Weg – und unser Körper und unser Geist werden es uns danken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ski-Ausrüstung leihen – Vorteile, Kosten und Empfehlungen

Die Wintersportsaison steht kurz bevor und viele Skifahrer sind bereits damit beschäftigt, ihre Ausrüstung vorzubereiten. Falls auch Sie...

So macht das Rodeln Spaß – die wichtigsten Tipps

Rodeln ist ein beliebter Wintersport. Jung und Alt haben Spaß an dem Tempo, der Bewegung an der frischen Luft und dem schönen Winterwetter....

Winterwandern in der Olympiaregion Seefeld

Die Olympiaregion Seefeld bietet schier ungeahnte Möglichkeiten zum Winterwandern inmitten herrlicher Natur mit traumhaften Ausblicken...

Sicherer Wintersport mit Kindern

Für Kinder gibt es im Winter einiges zu erleben. Skifahren, Rodeln, Schlittschuhfahren oder einfach mal im Schnee herumtoben und einen...

Sie finden Almenrausch auch auf