Infos zum Schneeschuhwandern

So wird Schneeschuhwandern zu einem besonderen Erlebnis

Die Touren die wir hier publizieren sind nicht gedacht den Skitourenrouten große Konkurrenz zu machen - nein das ist nicht unser Ziel - sondern einfache und für Jedermann machbare Routen, die ohne allzu großen Zeit- und Kraftaufwand mit anschließendem mehrstündigen Abstieg verbunden sind. Hier sollen Natur und der Spaßfaktor im Vordergrund stehen! Natürlich wird es vorkommen, dass sich die eine oder andere Tour auch als leichte Skitour problemlos machen lässt!

Schneeschuhwandern 
- ist Fitness für den Körper und Erholung für Geist und Seele 
- wird immer populärer und begeistert immer mehr Menschen 
- ist einfach, gesund und kostengünstig, der Erholungswert ist groß

Nur einfach die Schneeschuhe anschnallen und los geht es? 

Schneeschuhwandern kann zwar jeder von Groß und Klein gehen, doch gilt es in der Natur auch klar die Grenzen zu erkennen und sie auch einzuhalten!

Die Auswahl der Ausrüstung (Schneeschuhe, Stöcke, Kleidung, Schuhe) sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche und auch freudige Schneeschuhwanderung - Tipps und Beratung diesbezüglich bekommen und holen Sie sich am besten bei Ihrem Sportfachhändler! Das Angebot von Schneeschuhen ist schon deshalb überaus reichhaltig, weil sich viele Sportartikel-Händler und Produzenten wie zum Beispiel Koch Alpin auch in dieser Sparte ihren Marktanteil sichern wollen. Wir haben zum Beispiel unser Tubbs-Schneeschuhe bei einem Preisvergleich zu einem fairen Preis gefunden. Die Auswahl hier ist sehr groß und damit findet jeder seine zu ihm passende Ausrüstung für tolle Schneeschuhwanderungen.

Auch die richtige Routenwahl spielt eine wesentliche Rolle: Schneeschuhwandern war ursprünglich nicht gedacht um große Gipfel zu erklimmen, sondern um sich in der unberührten Natur im Winter einfacher fort zu bewegen - sei es um Wild zu füttern, Waldarbeiten im Winter erledigen oder um größere Entfernungen im Tiefschnee einfacher zurückzulegen. 

Sicherheit - Schneeschuhwandern ist im allgemeinen ungefährlich wenn einige Regeln beachtet werden:
Wanderungen sollen sich nicht im hochalpinen Gelände stattfinden sondern auf flacheres Gehgelände, mit weniger als 25° Hangneigung, beschränkt werden.
Unbedingt ebene Talböden meiden die im Einzugsgebiet von seitlichen steilen Flanken liegen!
Auf gute Ausrüstung und Kleidung achten den Kälte und Wind entzieht dem Körper sehr viel Wärme.
Achten auf die Orientierung im freien Gelände die im Winter um einiges schwieriger ist als im Sommer.
Bei allen auf Almenrausch beschriebenen Touren entlang der Normalroute herrscht kaum oder wenig LAWINENGEFAHR, dennoch kann sich nach Neuschnee auch hier die Situation schnell ändern - daher ist es empfehlenswert bei grenzwertigen Touren die Ausrüstung wie bei Skitouren mit zuführen (Lawinensuchgerät, ABS Rucksack, Schaufel, Sonde, usw...) - würde ich persönlich bei jeder Tour empfehlen - einfach im Rucksack lassen! 

Wo finde ich gut beschriebene Schneeschuhrouten?

Schneeschuhrouten abseits von viel begangen Standardtouren sind gar nicht so leicht zu finden. Man braucht schon ein gutes Gefühl für das Gelände und auch guten Orientierungssinn. Im Gegensatz zum Sommer haben wir im Winter meist keine Markierungen an denen man sich gut orientieren könnte. Daher ist es ganz wichtig ordentlich und genau beschriebenen Schneeschuhrouten zu finden. Auf unserer Webseite Almenrausch.at würde jede eingetragene Tour selbst abgegangen, die Gps-Daten dazu aufgezeichnet und danach sorgfältig beschrieben und im Portal eingetragen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bergwege-Klassifizierung

Kriterien für die Einteilung und Klassifizierung Schwierigkeit und Gefährlichkeit - es gibt Weg die schwierig aber ungefährlich sind....

Schnee- und Lawineninfos

Es gibt vier primäre Faktoren, die die Lawinensituation direkt beeinflussen. Die Problematik besteht darin, daß die Faktoren immer in...

Notfälle im Gebirge

Notfälle im Gebirge können für den Verunfallten teuer werdenIn den Bergen zu wandern oder zu klettern bedeutet meist immer ein erhöhtes...

Lawinen-Gefahrenskala

Die Europäische Gefahrenskala für Lawinenist eine seit 1993 in Europa geltende Bewertungsskala für die Einschätzung der Lawinengefahr...

Sie finden Almenrausch auch auf