Test Tourenskier von Hagan

Mittlerweile gibt es Tourenskier in allen erdenklichen Größen, bestens für die unterschiedlichsten Anwendungen entwickelt: von "ultraleichten für den Wettkampf" bis zu "fette Latten für den besten Tiefschnee".

Patrizia, Andreas und ich, haben diesen Winter Modelle von HAGAN, dem auf Skitouren spezialisierten Familienunternehmen aus Oberösterreich sehr ausgiebig getestet. Wir haben die Modellen CORE 88, CORE 83 Lady und RIDE 83 auf zahlreichen, extrem unterschiedlichen Touren verwendet und können Euch einen überzeugten Bericht liefern.

Diese Slideshow zeigt Euch mehr von unsern tollen Aufstiegen und Abfahrten mit den Hagan-Skiern

Hohe Skibreite und geringes Gewicht sind die wichtigste Basis von gut anzuwendenden Skiern, diese werden von den drei Modellen bestens erfüllt! Sie verfügen alle über einen Holzkern, sind daher souverän bei der Abfahrt, liegen mit deren Gewichten von 2.400g bis 2.540g in der "leichten Klasse" und sorgen somit für "Genuss beim Aufstieg".

CORE 88

Es handelt sich hier um das Top-Modell von HAGAN für den erfahrenen Alpinisten und seine anspruchsvollen Gipfeltouren im Winter. Der sehr stabile, verlässliche Ski, lässt sich auf steilen Abfahrten in schwierigem Gelände, wie z.B. bei der direkten Abfahrt vom Fotscher Windegg in das Fotschertal, super gut fahren! Jedoch auch auf der Piste liegt er bestens in der Spur. Die Carbon-Einlage in der Schaufelspitze sorgt für Stabilität und reduziert Vibrationen. Somit ist die perfekte Skikontrolle auch auf hartem Untergrund garantiert. Sein "Tip- und Tailrocker" 300-150 und seine variablen Radien (15-17-18) ermöglichen es, passend zu Schneeverhältnisse und Gelände kurze und lange Schwünge zu setzen, egal ob auf Harsch oder der Piste...

Aufgrund der speziell konzipierten sehr niedrigen Bauweise in Verbindung mit einer Mid-Sidewall handelt es sicher hierbei um einen der leichtesten "88er-Skiern" mit "128er-Schaufel". Das geringe Gewicht ist beim Aufstieg sehr angenehm und auch auf dem Rucksack, wie z.B. beim Aufstieg auf die Hintere Schranspitze in den Ortler Alpen, fällt er nicht ins Gewicht! Details über den CORE 88 findet Ihr hier....

CORE 83 lady

Patrizia kann bei ihren Touren mit mir die "enge Verbindung" von ihrem CORE 83 lady zum "großen Bruder 88", welchen ich fahre, bestens feststellen. Großteils der Features sind dieselben, also auch einen Rocker, Multiradius (12-14-16), geringes Gewicht (Carbon) und Graphit-Sinter-Belag. Nur die Carbon-Einlage in der Schaufelspitze gibt es bei diesem Modell nicht. Das breite Einsatzspektrum, sowohl up-, als auch downhill, kann Patrizia bestens genießen und schwärmt von diesem eleganten Tourenski für Ladies!

RIDE 83

Dieser ist als Einsteigermodell definiert und das stimmt laut Andreas sehr gut! Vor allem aber aufgrund des guten Preises, denn von der Qualität her ist er eher "oben angesiedelt". Für jene, die Skitouren auf Pisten gehen, aber einige Male auch im Gelände unterwegs sind, ist das ein gut zu empfehlendes Modell. Sein "Tip- und Tailrocker" 300-90 und der mittlere Radius 16,5 sind ein perfektes Mittelmaß, welches sowohl Abfahrten mit längeren als auch kürzeren Schwüngen unterstützt. Daher konnte Andreas weder bei Abfahrten über einfache Pulverhänge, auf einem stabilen Harschdeckel oder auf einer Skipiste negative Eigenschaften erkennen. Details über den RIDE 83 findet Ihr hier...

CORE-BINDUNG

Auf allen Skiern ist die Hagan-Core-Bindung -> für alle drei das erste Mal im Einsatz. Diese mit 350g sehr leichte "Pin-Bindung" beeindruckt in den ersten Minuten durch den flotten Einstieg und die sehr einfache Handhabung! Die Steighilfe kann nämlich ohne Problem mit dem Stock in den 3 Stufen ein- und umgestellt werden.

Auch ganz interessant: Die Stopper sind vorne und beim Ausstieg aus der Bindung sofort unten, obwohl man die Bindung auf "Aufstieg" gestellt hat. Die verhindert das Abrutschen der Skier in steileren Passagen auf hartem Schnee, weil diese ja auch mit montierten Fellen leicht nach vorne rutschen. Mit diesem Stopper allerdings nicht.

Das einfache Handling und das geringe Gewicht dieser Bindung passt bestens abgestimmt zu den Eigenschaften der Skier und runden das sehr gute Hagan-Skitouren-Equipment ab. Daher können wir aus Überzeugung unsere Empfehlung aussprechen und wir freuen uns auf die Hochtouren mit diesem Equipment! :-)

Patrizia, Andreas & Ernst

Mit dieser Vergleichstabelle haben Sie einen guten Überblick über die wichtigsten Features von diesen hochwertigen Tourenski-Modellen!

Das könnte Sie auch interessieren:

Funktionsjacke-spezial-für-Berge

Bergsteiger und Outdoor-Sportler brauchen Kleidung, auf die sie sich zu 100 Prozent verlassen können. Das trifft besonders auf die Jacken...

Hochwertige Sonnenbrille für Aktivitäten in den Bergen

Nach einem winterlangen Test liefert dieser Bericht wichtige Informationen, welche Qualitätskriterien bei Sonnenbrillen für alpine...

Steigfell Vacuum Base – sehr innovative Qualität aus Tirol

Hervorragende Hafteigenschaften beim Aufstieg, einfache Bedienung, geniales Handling und Langlebigkeit – rein diese wichtigen Produktfeatures...

<b>contour hybrid pure</b> - Steigfell made in Austria…

Das perfekte Fell auch für lange, anspruchsvolle Touren. Die hybrid 2-Lagen Adhäsionstechnologie bietet alle Vorteile "kleberloser" Felle...

Sie finden Almenrausch auch auf