Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Kategorie: MTB MTB

Rund um den Tschirgant mit Lehnberghaus

20.10.2019

Von Mötz über Barwies zum Gasthof Arzkasten und zum Lehnberghaus. Wieder zurück und über Aschland nach Nasserreith. Talaus zum Innradweg und zurück nach Mötz. Wie immer eine herrliche Rundtour mit schönen Eindrücken.

Brunnsteinspitze - Überschreitung

18.10.2019

Vom Ortszentrum hinauf zum Adlerkanzel-Pavillon und seitlich vom Birzelgrat durch lichten und sonnendurchfluteten Wald steil aufwärts.  Zuletzt über einen Felskopf zum letzten Grataufschwung und unschwierig hinauf zum Gipfelkreuz auf der Brunnsteinspitze (2180m).Abstieg: Nachdem wir die grandiose Aussicht genossen haben in nördlicher Richtung hinab zur Tiroler Hütte und zum Brunnsteinanger (2095m). Von dort am Brunnsteinsteig hinab zur Brunnsteinhütte (1560m) und nach einer gemütlichen Einkehr am guten Hüttensteig hinab Richtung Riedboden. Zuletzt am Fahrweg, später kurz entlang der Landstraße, danach wieder entlang der Isar zurück in das Zentrum von Scharnitz.Fazit: Eine traumhafte Karwendeltour mit steilem aber gut durchführbaren Anstieg auf eine ungemein aussichtsreichen Gipfel. Herrliche Einkehr mit der Brunnsteinhütte und zuletzt ein etwas langweiliger Rückweg nach Scharnitz. Aber es kann nicht alles perfekt sein!

Talüberschreitung mit Morgenkogel

18.10.2019

Vom Parkplatz Hinterlarcher in Oberellbögen (1.390 m) ca 700 m zurück bis zu einem Hinweisschild, das nach rechts hinauf zur Profeglalm weist. Diesem folgend auf der breiten Forststraße hinauf auf die Profeglalm. Von der Alm, den Hinweisen „Kleine Talüberschreitung“ folgend, auf spärlich markiertem, aber gut einsehbarem Steig (lt. Karte Nr. 73) zuerst ziemlich steil durch den Wald, dann im freien Gelände durch eine weite Mulde hinauf auf das Überfallgründl (2.302 m), einem Übergang ins Arztal. Nun in südwestlicher Richtung auf dem breiten Kamm, das Gipfelkreuz bereits ständig vor Augen hinauf auf den Morgenkogel (2.607 m). Abstieg auf der Aufstiegsroute (meist weglos) auf das Überfallgründl und - weiterhin den Hinweisen und der spärlichen Markierung folgend, anfangs sehr steil hinunter zur Kellerhütte und von dort hinunter zur Arztal Alm (1.900 m). Von dort, dem Hinweis „Hinterlarcher“ folgend teils auf dem Waldsteig, teils auf der breiten Almzufahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Lämpersberg von der Schönangeralm

17.10.2019

Vom Alpengasthof Schönangeralm (Brücke etwas unterhalb) am Fahrweg zur Hönigkaseralm und weiter zur Baumgartneralm. Zur Schwarzen Lacke und über den Schrofen auf den Lämpersberg. Kurz hinab Richtung Kleiner Beil und links abwärts zur Seefeldalm. Von dieser hinab zur Farnkaseralm und zurück zum Alpengasthof Schönanger Alm.Herrliche Rundtour mit grandiosen Ausblicken bis hin zum Großglockner und Großvenediger. Zuletzt eine tolle Einkehr im Alpengasthof Schönanger Alm bei Fred mit seinem Team. Noch bis zum 27. Oktober geöffnet!

Kategorie: MTB MTB

Umbrüggler Alm - Rumer Alm - Arzler Alm

16.10.2019

Von Innsbruck auf die Hungerburg und weiter zur Umbrüggler Alm. Von dieser in schöner Querfahrt zur Rumeralm. Von dieser zur Arzler Alm und wieder zurück nach Innsbruck. Traumhafte Rundtour in der herrlichen Herbstlandschaft am Fuße der Nordkette mit wunderschönen Einkehrmöglichkeiten.

Hirschkopf vom Gasthaus Karwendelrast

15.10.2019

Vom Gasthof Karwendelrast nach Berger Eben und am steilen Waldsteig zur Woldhorbalm (gschlossen). Weiter ziemlich steil hinauf auf den ungemein aussichtsreichen Hirschkopf. Nach einer prächtigen Rundschau wieder am selben Weg retour.

Ostgrat Karkopf 2469m

14.10.2019

Vom Parkplatz am Strassberg hoch zum Niederen Munde Sattel. Weiter über den Ostgrat(3UIAA) zum Gipfel des Karkopfes.Abstieg über den Markierten Steig zum Wetterkreuz. Nun entweder zum Strassberghaus retour oder über das Alplhaus.

3-Almen-Rundwanderung im Gaistal

14.10.2019

Vom Parkplatz Salzbach auf der Schotterstraße im leichten Auf und Ab entlang der Leutascher Ache zur Tillfußalm (geschlossen) mit dem Ganghoferhaus nebenan. Am Ganghoferweg durch ein Waldstück zur Gaistalalm (noch geöffnet) mit einer gemütlichen Einkehr danach. Weiter am breiten Ganghofer-Wanderweg talaus und mit kurzem Gegenanstieg zur Wildmoosalm. Nach einer ebenso gemütlichen Einkehr am Abkürzungsweg zurück zum Parkplatz Salzbach.

Goarmbichl - Lansersee Rundwanderung

13.10.2019

Von Igls über den Kirchsteig nach Vill und über den Goarmbichl zum Bachgangweg. Am Waldrand weiter durch das Viller Moor zum Lansersee mit gemütlicher Einkehr auf der wunderschönen Sonnenterrasse der Koi Bar. Weiter zum Seerosenweiher und zum Lanser/Sistranser Bahnhof, entlang der Bahngleise zum Igler Bahnhof und zurück nach Igls mit einer weiteren schönen Einkehr auf der Terrasse vom Sporthotel Igls.Herrliche Rundwanderung in der tollen herbstlichen Landschaft in der Umgebung Igls-Vill-Lans mit schönen Einkehrmöglichkeiten.

Kategorie: Bergtour Bergtour

Mutennock (2484 m) und Terner Jöchl (2405 m) - Schöne Bergtour hoch über Terenten

13.10.2019

Anfahrt von Niedervintl auf der Pustertaler Sonnenstraße über Terenten zum Wanderparkplatz beim Nunewieser. Den entsprechenden Hinweisen folgend durch den Wald hinauf zur Pertinger Alm (Bewirtung). Ab hier auf dem markierten Weg nordöstlich hinauf zur oberen Pertinger Alm und zum Kreuz auf dem Hühnerspiel. Von dort in östlicher Richtung auf dem Weg Nr. 11 hinüber zur Pichlbergalm und auf dem Weg Nr. 11/a hinauf auf den Pfunderer Höhenweg. Auf diesem nun nach links, später den markierten Weg nach links verlassend, steil hinauf auf den Mutennock. Von dort in südlicher Richtung auf schmalem teils felsigem und ausgesetztem Steig über die Pichlberg Scharte  hinunter in eine Einsattelung und in einem letzten Aufstieg hinauf zum Gipfelkreuz auf dem Terner Joch und weiter zum Steinmann auf dem Nebengipfel.  Abstieg auf dem Weg Nr. 5 zur oberen Pertinger Alm und von dort auf dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt. Gehzeiten  gesamt 4 ¼  Std. Länge der Tour ca 14

Patscherkofel-Sonnenspitze-Zirbenweg

12.10.2019

Von der Patscherkofel-Bergstation am Zirbensteig nach Boscheben und noch weiter Richtung Tulfein. Danach rechts Richtung Viggarspitze und südseitig dieser am Glungezer Höhenweg (Panoramaweg) hinauf zur Glungezer Hütte (schon geschlossen) und auf die Sonnenspitze (2639m).Vom Gipfel am Hirschvoglsteig in das Frauental und schräg nach Nordosten abwärts zur Tulfeinalm. Am Zirbenweg Richtung Patscherkofel und nördlich hinab zur Isshütte. Kurz Richtung Grünbichl und rechts hinab zur Lanser Alm. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Lisa & Eve hinab zum Alpengasthaus Heiligwasser. Nach einer ebenso gemütlichen Einkehr bei Manuel wieder zurück zur Talstation.Super Runde mit grandiosen Ausblicken und Einkehrmöglichkeiten.

Einsiedlerkapelle vom Mellaunerhof

11.10.2019

Vom Mellaunerhof entlang der Schmelzgasse durch eine Siedlung aufwärts. Bei einer Straßenteilung rechts am Waldweg entlang zahlreicher Kreuzwegstation Richtung Südwesten zur Einsiedlerkapelle. Am selben Weg danach wieder retour.Schöne, kurzweilige Wanderung mit herrlichen Ausblicken ins Inntal, sowie zu den gegenüberliegenden Stubaier Alpen. Zuletzt eine tolle Einkehr im wunderschöne, altehrwürdigen Mellaunerhof.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>
Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schusterei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT