Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Walderalm von Gnadenwald

14.04.2019

Von Gnadenwald am Wanderweg in zahlreichen Kehren hinauf auf das wunderschöne Plateau mit der Walderalm. Nach der Einkehr bei tief winterlichen Verhältnissen wieder am selben Weg zurück.

Rumer Alm vom Karwendelparkplatz

14.04.2019

Heute Morgen vom Karwendelparkplatz oberhalb von Rum am Fahrweg zur Sieben-Wege-Kreuzung und weiter hinauf zur Rumeralm. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Kaffee und Kuchen wieder am selben Weg zurück.Tipp: Bei Lisi & Fritz gibt es derzeit auch frischen Terlaner Spargel!

Hochfirst 3403m

14.04.2019

Start um 7 Uhr in Obergurgl.Die ersten paar Höhenmeter der Piste folgen bis man ins Gaisbergtal kommt. Von dort aus weiter und ab 2700m links einen recht steilen Hang hoch. Danach wieder etwas flacher Richtung Hochfirstferner. Ab etwa 3200m beginnt dann der Steile Schlussanstieg auf den Gipfel .

Zwieselbacher Rosskogel mit Abfahrt Pforzheimer

13.04.2019

Von der Schärmeralm in Haggen durch die beiden Zwingen auf den Zwieselbacher Rosskogel. Abfahrt südseitig durch das Walfeskar zur Pforzheimer Hütte und durch das Gleirschtal hinaus nach St. Sigmund. Fast alles noch zu fahren außer bei der Brücke nach der Gleirschalm (Rodelbahn nicht mehr möglich).Danach mit dem Bus zurück nach Haggen mit fantastischer Einkehr bei Ingrid in der Schärmeralm.

Pleisenspitze über die Pleisenhütte

07.04.2019

Vom Parkplatz beim Gasthof Wiesenhof entlang der Forststraße - teilweise abkürzend - hinauf zur Pleisenhütte (Hütte nächstes Wochenende noch geöffnet!). In nord-nordöstlicher Richtung zum Hinteren Pleisengrat und links davon durch die Pleisen aufwärts auf die Pleisenspitze (2569m).Abfahrt nahezu ident mit der Aufstiegsroute.

Hocharn vom Parkplatz Lenzanger

07.04.2019

Vom Parkplatz Lenzanger ein Stück Richtung Kolm-Saigum und danach durch den Lachegggrben nach Südwesten auf den Hohen Sonnblick zu. In einem weiten Rechtsbogen über schönstes Skigelände hinauf zum Hocharnkees und über dieses unschwierig auf den Hocharn (Hochnarr).Abfahrt im oberen Bereich nahezu ident mit der Aufstiegsroute und zuletzt hinab zum Naturfreundehaus Kolm Saigurn und entlang der Fahrstraße zurück.

Östl.Marienbergspitze 2561m via Nordrinne

06.04.2019

Start am Parkplatz bei den Ehrwalder Almbahnen hoch Richtung Ehrwalder Alm. Von dort aus weiter zur Seebenalm,vorbei am Seebensee, rechts den Steilhang zwischen Sonnenspitze und Vorderer Drachenkopf hinauf ins Schwärzkar. Von dort aus über die Nordrinne(45-50°) auf die Marienbergscharte. Nun Linkshaltend sehr Steil hoch zum Gipfel

Skitour Lampsenspitze

06.04.2019

Vom Alpengasthof Praxmar beim kleinen Lift über eine Wiese zum Waldrand. Entlang der Tourenlenkungs-Tafeln durch ein kurzes Waldstück und mehrere male den Winterwanderweg überquerend, hinauf zum Schönbichl. Durch kleine Tälchen und über Kuppen in westlicher Richtung hinauf zum Skidepot etwas nördlich oberhalb vom Sattelloch und die letzten Meter am breiten Nordrücken auf das geräumige Gipfelplateau mit einer Wetterstation und dem einfachen Gipfelkreuz.Abfahrt: Nahezu ident mit der Aufstiegsroute.Danach wie immer eine gemütliche Einkehr im Alpengasthof Praxmar auf der wunderschönen Sonnenterrasse mit Weizen und traumhafter Erdbeer-Käsetorte.

Kategorie: MTB MTB

Innsbruck-Aldrans-Sistrans-Igls

02.04.2019

Von Innsbruck/Amras hinauf zum Schloss Amras, kurz entlang der Landstraße Richtung Aldrans. Auf der Innsbruckerstraße, später Mühlweg in das Dorf und wieder kurz entlang der Landstraße hinauf zum Abzweig Herzsee. Am Prockhofweg vorbei am Herzsee zu den Prockenhöfen und zur Rinnerstraße. Kurz rechts zum Kreisverkehr und links am Aldranser Almweg durch Fagslung und Starkensiedlung aufwärts. Rechts am Patscherkofel Radweg über Sistrans zur Badhaussiedlung an der Römerstraße. Am Badhaus abwärts nach Igls und am Kirchsteig nach Vill. Kurz Richtung Grillhof und links am Poltenweg zum Poltenhof und weiter über den Tummelplatz zum Schloss Amras und zurück zum Ausgangspunkt Kreuzung Wiesengasse.Fazit: Schöne Tour zum Einrollen die von Innsbruck hinauf ins südliche Mittelgebirge führt. Mit dem Ägidihof (Terrasse) und der schönen Terrasse im Sporthotel Igls tolle Einkehrmöglichkeiten.

Rumeralm - Morgenwanderung

02.04.2019

Vom Karwendelparkplatz zur Sieben-Wege-Kreuzung und am Forstweg hinauf zur Rumeralm, die bis auf den Ruhetag geöffnet hat.Tipp: An den Wochenenden gibt es bei Lisi & Fritz auf der Rumeralm Hendln und Haxn vom Grill.

Berglsteiner See Wanderung

02.04.2019

Vom Parkplatz am Thiersee am "LeicherLernenWeg" zum Berglsteiner See mit anschließender Seeumrundung. Zurück zum Ausgangsgangspunkt mit kurzem Abstecher zum Reintaler See.

Großer Schafkopf (3001m) und Wölfeleskopf (2893m) - Langtaufers

30.03.2019

Vom Gasthof Alpenfriede kurz vor Melag im Langtauferer Tal in nördlicher Richtung schräg über eine Wiese aufwärts zum Waldrand, wo man nach einer kleinen Hütte den Graben vom Gschwellbach erreicht. Hier links entlang der alten Militärstraße Nr. 8 aufwärts bis zur Waldgrenze Auf’s Knott. Schräg in nordwestlicher Richtung durch das Moosige Loch aufwärts, rechts am sogenannten Sattel vorbei, über welliges und gut gestuftes Gelände zu den Gschweller Seen.  Über eine kurze Steilstufe in das Wölfelejoch (2842m). Links am breiten Kamm in wenigen Minuten auf den Wölfesleskopf. Zurück in das Joch und zuletzt mit Skier am Rücken über den Südgrat auf den Großen Schafkopf (3001m).Abfahrt: Direkt vom Gipfel über die sehr steile Gipfelmulde abwärts und wieder schräg taleineinwärts über gut gestuftes Gelände in das Moosige Loch. Zuletzt in hoher Querung oberhalb vom Auf’s Knott zum Geschwellbachgraben und steil hinab in den Graben. Über Lawinenreste und teilweise super Firn durch den Graben abwä

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>
Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schusterei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Alpine Auskunft

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Hohe Ziele

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

lawine

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Berg 2019

Motivation - Was treibt uns an?