Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Hoher Seeblaskogel 3235m

22.01.2019

Routen Beschreibung siehe Originalbericht Almenrausch  .

Skitour Steinmandlspitze, Lechtaler Alpen

22.01.2019

Vom kleinen Parkplatz am Beginn vom Maiswaldweg kurz vor der Fernpasshöhe in nördlicher Richtung zur ehemaligen Latschenölbrennerei und durch das zu Beginn enge Kälbertal in westlicher Richtung taleinwärts. Hinauf zur kleinen Galtberghütte und noch kurz entlang der Aufstiegsspur auf den Roten Stein hinauf zu einem sperrenden Felsriegel. Hier links in westlicher Richtung auf einen Geländerücken und schräg mittelsteile Hänge querend in das weite Kar südlich der Steinmandlspitze. Weiter in westlicher Richtung auf eine markante Felsnadel links oberhalb vom Kar zu. Zuletzt etwas steiler in eine Scharte hinaus. Hier rechts am teilweise abgeblasenen Südrücken zum Gipfelkreuz (2347m). Bei sicheren Verhältnisse wird auch oft über den steilen Südosthang direkt zum Gipfelkreuz aufgestiegen.Abfahrt: Nach dem Einblick in die sehr steile Ostrinne haben wir uns entschieden lieber über den direkten Gipfelhang abzufahren und wieder hinaus zur Galtenberghütte zu queren. Vor dieser rechts über eine Steil

Skitour Röthenspitze, Jaufental

21.01.2019

Von der Höfegruppe Kaltenbrunn entlang des Winterwanderweges (Rodelbahn) durch das Sennerbergtal zur Simile Alm und Sennerbergalm. Links über eine bewaldete Steilstufe hinauf in das weite Hochtal südlich der Pernfiechtalm die man links liegen lässt. Noch kurz in östlicher Richtung aufwärts und auf einer Höhe von etwa 2010m rechts über abgestufte Nordhänge in zahlreichen Kehren aufwärts auf den breiten Kamm. Zuletzt links nach Nordosten relativ flach auf den Gipfel (2441m).Abfahrt: Noch ein Stück am Kamm Richtung Norden und über wunderschöne Steilmulden hinab in das weitläufige Gelände oberhalb der Pernfiechtalm. Zuletzt etwas mühsam über die bewaldete Steilstufe in den Talboden und zurück zum Ausgangspunkt.

Kategorie: Wanderung Wanderung

Glungezer & Sonnenspitze und sehr lange Abfahrt

20.01.2019

1 sicherer Tag in den Bergen, 2 Gipfel in den Tuxer Alpen & 1 köstliche Suppe in der am höchsten gelegenen Hütte im Winter und dann eine längere Abfahrt als Aufstieg :-D Mit der flotten Gondel von Tulfes rauf, ab Halsmarther der super guten Piste entlang, nach dem Ende des Schleppliftes links hinauf Richtung Schartenkogel und auf dieser Strecke rüber Richtung "Schaferalm" Bei ca. - 10° gestartet, weiter oben ab Tulfein dazu noch ein bisserl Wind. Aber gut gekleidet kein Problem! Mit nur Merinoshirt, Weste und dünner Aussenjacke warm genug ;-) Zuerst konnte ich den "mittleren Teil" der Abfahrt "begutachten": Die Piste ist wirklich toll im Schuss! Richtung Glungezerhütte hab ich dann schon ein paar im Gelände runterfahren gesehen. Die "Standard-Abfahrt" ist sehr gut befahren und daher auch für nicht so geübte Geländefahrer tadellos zu meistern. Doch der ein oder andere Hang mit viel weniger Spuren und recht guten Schneebedingungen zum runterwedln ;-)Nach dem tollen Panora

Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Rodelbahn Freundalm

20.01.2019

Von Telfes bei Sterzing entlang der Naturrodelbahn hinauf zur Freundalm auf den Atscherwiesen. Herrliche Rodelbahn mit netter Einkehr. Wunderschöne Ausblicke über den Talkessel bei Sterzing, sowie zu den gegenüberliegenden Sarntaler Alpen.

Kategorie: Skitour Skitour

Skitour Pfoner Kreuzjöchl (19.1.)

20.01.2019

Vom Parkplatz kurz entlang der Rodelbahn, danach am Abkürzungsweg hinauf Richtung Seapnalm. Danach über schöne Böden auf den Kamm mit dem Pfoner Kreuzjöchl und zuletzt unschwierig auf die Gipfelkuppe. Wie immer eine schöne Skitour mit schönen Abfahrtshängen im Navistal.

Scheinbergspitze

19.01.2019

Vom Parkplatz über die Brücke dem Forstweg folgend, dann Abkürzer durch Wald in angenehmer Steigung aufwärts zum immer breiter werdenden Rücken auf den Gipfel zu. Die letzte Kuppe wird links umgangen, noch kurz mit Ski, dann zu Fuß über den Grat, zuletzt steiler am Stahlseil zum Gipfelkreuz.

Hörnle

19.01.2019

vom PP mit vielen anderen Tourengehern über die Piste nach oben zur Hörnlehütte. auch viele Rodler unterwegs

Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Mondscheinrodeln Allrissalm

19.01.2019

Vom Parkplatz Allrissalm im Pferschtal entlang der Rodelbahn gemütlich hinauf zur Allrissalm. Nach einer gemütlichen Einkehr bei der Familie Staudacher wieder zurück ins Tal. Fantastische Verhältnisse und tolles Mondlicht machten diesen Ausflug zu einem tollen Erlebnis.

Schöntalspitze 3002m

18.01.2019

Aufstieg über das Schöntal. Genaue Routen Beschreibung siehe Originalbericht Almenrausch..

Brecherspitz

18.01.2019

Aufstieg vom Kurvenlift über die untere zur oberen Firstalm und weiter über den Gipfelhang zum Endpunkt.

Skitour Patscherkofel - Föhntour

17.01.2019

Auffahrt mit der Kofelbahn zur Mittelstation und über die Patscheralm zur Hochmahdalm. Kurz nach dieser durch lichten Wald (direkt Anbindung zum Jochleitensteig oberhalb der Hochmahdalm nicht gespurt) hinauf zur Waldgrenze und im Föhnsturm zum Gipfelkreuz.Fazit: Durch den Wind sehr anstrengend und ungemütlich - aber Stimmung ein Wahnsinn:)

<< < 3 4 5 6 7 8 9 > >>
Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schusterei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Alpine Auskunft

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Hohe Ziele

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

lawine

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Berg 2019

Motivation - Was treibt uns an?