Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Rund um den Gschwandtkopf mit Gipfelfahrt

22.05.2020

Von der Einfahrt zur Olympiaschanze unterhalb der Talstation des Gschwandtkopfliftes zur Toni-Seelos Schanze am Verbindungs-Radweg Richtung Mösern. An der Begegnungsstätte des Sportes vorbei und danach links auf den Gschwandtkopf. Wieder zurück zum Abzweig und am Möserer Weg nach Auland. Unterhalb vom ehemaligen Alpenkönig links, am Englhof vorbei zum Wildsee und links durch den Tunnel zurück zum Ausgangspunkt.

Reitherjoch Alm von Leiblfing-Pettnau

22.05.2020

Vom Parkplatz Schule/Kultursaal/Feuerwehr in Pettnau durch Leiblfing und entlang des Niederbaches aufwärts zum Ortsbeginn von Auland. Rechts aufwärts zum Bahnhof Reith bei Seefeld und nach der Bahnunterführung links auf der Schotterstraße (Bienenlehrpfad-Verbindung Seefeld Reith) Richtung Seefeld. Danach unterhalb vom Ichthyolwerk auf der Schotterstraße aufwärts zur Reitherjochalm mit gemütlicher Einkehr bei Petra und Ihrem Team.Fazit: Sehr schöne Auffahrt aus dem Inntal zur wunderschön liegenden Alm die ein ideales Wanderziel und Ziel für Mountain- und E-Biker ist.Man kann auch mit der Bahn zum Bahnhof Reith bei Seefeld fahren und dort in die Tour einsteigen. Oder man startet an einem der Parkplätze am Wildsee bei Seefeld und fährt von dort zur Alm auf. Hier ist für jedem etwas dabei!

Kategorie: Skitour Skitour

Zuckerhütl 3507m

22.05.2020

Start 5:20 Mutterberg ! Ski tragen bis 2 kurven vor dem Tunnel, dann Ski anlegen bis hinauf zur  Dresdner Hütte,dann sehr gute Bedingungen bis hoch zum Fernaujoch, kurze Abfahrt hinunter zum Ende des Pfaffenferners, Aufstieg über Pfaffenjoch  zum Zuckerhütl, Top Aufstiegsbedingungen.Abfahrt wie Aufstieg bei sensationellen Firnverhältnissen, Aufstieg Fernaujoch, Auf Piste dann hinunter zur Dresdner Hütte, hier ging es noch sehr gut wurde aber durch die Tageserwärmung schon sulzig, aber immer noch sehr gut ! Hinter Dresdner Hütte kann man noch fast ganz hinunter fahren, lediglich die letzten 200 Höhenmeter zu Fuß.

Feilalm & Feilkopf vom Atoll Achensee

21.05.2020

Mit dem E-Bike vom Atoll Achensee am Uferradweg nach Pertisau und auf der Naturparkstraße zur Mautstelle Karwendeltäler. Durch das Gerntal bis kurz nach die Pletzachalm und dann links auf guter Schotterstraße zur Feilalm und weiter auf den Feilkopf.Nach der prächtigen Rundschau und dem herrlichen Ausblick über den Achensee zum Rofangebirge wieder abwärts zur Feilalm. Gemütliche Einkehr bei Martin und seinem Team und danach wieder am selben Weg retour.Fazit: Prächtige Tour auf einen wunderschönen Aussichtsgipfel der fast für jedermann zu schaffen ist. Wie immer eine grandiose Einkehr in der Feilalm, die in wunderbarer Panoramalage unterhalb vom Feilkopf liegt.

Weissenbachalm vom Atoll Achensee

21.05.2020

Vom Atoll Achensee am See entlang zur Pertisau-Zufahrtsstraße. Kurz links und nach wenigen Metern wieder rechts Richtung Lärchenwiese. Auf der Weissenbachstraße ins Weissenbachtal und die ersten zwei Drittel durch das tief eingeschnitten Tal relativ steil aufwärts. Ab der Weissenbachhütte öffnet sich dann ein wunderschöner, grüner Talkessel und zuletzt nicht mehr so steil zu wunderschönen Weissenbachalm (1607m).Fazit: Nach dem tief eingeschnitten Tal und der hier unspektakulären Auffahrt im letzten Abschnitt durch wunderschönes, vom Bärenkopf und Stanserjoch begrenztes Almgelände. Herrliche Einkehr mit der schönen Weissenbachalm.fAutorentipp: Wunderschöne Bike & Hike Tour indem man noch kurz steil am Karrenweg in den Weissenbachsattel (1695m) auffährt und von dort entweder zu Fuß auf das Stanser Joch oder auf den Bärenkopf weiterwandert.

Kategorie: Skitour Skitour

Ski-Hochtour Glockturm, 3353m

19.05.2020

Vom Parkplatz am Eingang vom Riffltal durch das Riffltal zu den Resten vom Rifflferner und in eine Einsattelung rechts vom Gipfel. Die letzten Meter steil auf den höchsten Punkt mit der traumhaften Aussicht. Abfahrt ebenfalls durch das Riffltal.Wird nun doch die letzte Tour für diese Saison gewesen sein.

Gruttenrunde von Oberndorf

19.05.2020

Von Oberndorf Richtung Kitzbühel und kurz davor rechts nach Schmiedboden. Weiter Richtung Hasenberg nach Retting. Kurz steil durch Wald aufwärts zu einen neuen Hof. Weiter nach Brantl und Grutten zum Gruttenhof. Von diesem hinab  nach Oberndorf.Kurze Spritztour durch wunderschöne Bauernlandschaft mit schönen Höfen und prächtigen Kaiserblicken.

Hinterkaiser Runde von Going

19.05.2020

Von Going üb er Linderbrand nach Oberndorf in Tirol. Am Radweg nach St. Johann und von dort zum Gasthof Hinterkaiser bei Schwentling. Weiter zur Gasthof Rummlerhof und über Maurern zum Gasthof Römerhof. Über Röhrermoos nach Streithausen und über Aschau zurück nach Going.Fazit: Wunderschöne Rundfahrt mit zahlreichen schönen Bauernhöfen, herrlichen Kaiserblicken und schönen Einkehrmöglichkeiten am Hinterkaiser.

Aldranser-, Sistranser-, Lanseralm und Heiligwasser Rundfahrt

18.05.2020

Von Igls zum Lanser/Sistranser Bahnhof und nach Lans. Weiter über Rans zum Herzsee und über die Prockenhöfe Richtung Wiesenhöfe. Durch die Siedlung Aste zur Siedelung Fagschlung und durch die Starkensiedelung am Aldranser Almweg zur Aldranseralm.Nach der ersten gemütlichen Einkehr bei Brigitte der neuen Aldranseralm-Wirtin weiter zur Sistranser Alm. Nach einer weiteren gemütlichen Einkehr noch zur Lanseralm mit der nächsten Einkehr bei Eva & Lisa. Danach ein Stück am Lanseralmweg abwärts und am Verbindungsweg zum Alpengasthaus Heiligwasser (Montags Ruhetag). Zuletzt wieder zurück nach Igls.Fazit: Wie immer eine schöne Runde im südlichen Mittelgebirge am Fuße des Patscherkofels mit prächtigen Einkehrmöglichkeiten. Alle wohlauf und man sieht auch es herrscht wieder Freude und Zuversicht. Weiter Infos:Aldranser Alm: Donnerstags RuhetagSistranser Alm: Dienstags RuhetagLanser Alm: Mittwochs RuhetagAlpengasthaus Heiligwasser: Montags Ruhetag

Kategorie: Wanderung Wanderung

Viller Moor-Lansersee Rundwanderung

17.05.2020

Von Igls am Kirchsteig nach Vill und durch das Viller Moor zum Lanser See. Zum Bahnhof Lanser See und wieder zurück nach Igls. Schöner, einfacher Sonntagsspaziergang.Die Koi-Bar am Lanser See hat auch über die Wochenenden derzeit wieder geöffnet.

Almenrunde auf der Nordkette

17.05.2020

Von Innsbruck über die Hungerburg zur Arzler Alm und weiter zur Höttinger Alm. Wieder zurück und weiter zur Rumeralm. Von dieser noch zur Enzian Hütte und wieder zurück nach Innsbruck. Fazit: Gute Verhältnisse und tolle Stimmung. Bereits wieder sehr viel los auf den Almen und Hütten.

Kategorie: Bergtour Bergtour

Bike & Hike Jochkreuz - Stubai

10.05.2020

Mit dem E-Bike von Telfes zur Pfarrachalm und zu Fuß auf das Jochkreuz. Abstieg Richtung Burganna und am Pfarrachsteig zurück zur Pfarrachalm.

<< < 2 3 4 5 6 7 8 > >>
Alpine Auskunft

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT