Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Rodelbahn Geisleralm

27.01.2014

Aufstieg von Ranui zur Geisleralm mit anschließender Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt. Super Bedingungen und eine traumhafte Einkehr.


Alemrausch.at - kein Bild vorhanden
Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Rodelbahn Lehnberghaus

26.01.2014

Durch den Neuschnee ist die Rodelbahn in einem sehr guten Zustand.


Kategorie: Skitour Skitour

Skitour Stanglhöhe, 2276 m

26.01.2014

Kurzinfo: Vom Gasthaus Wegscheid entlang der Sommerweges Richtung Bamberger Hütte und später dann in das Manzenkar zur Manzenkaralm. Weiter über zwei Steilstufen und durch ein schönes Hochtal am Schluss auf den Gipfel.Abfahrt: Direkt durch das Hochtal und die zwei Steilstufen zur Manzenkaralm und im unteren Teil entlang der Forststraße (Winterweg Bamberger Hütte) zurück zum Gasthaus Wegscheid.Tipp: Tolle Einkehr und auch Übernachtungsmöglichkeit (Tourenstützpunkt) für viele weitere schöne Touren im Kurzen Grund - Komfortünterkünfte und leckeres Essen - speziell die Kaspressknödel und die Yoghurt-Sahnetorte.


Kategorie: Skitour Skitour

Maurerspitze

25.01.2014

Vom oberen Parkplatz über die Forststraße und später über eine Waldspur zur Waldgrenze. Ab dort dann über schönes Skigelände auf die Maurerspitze. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur - vom feinsten Pulver bis zum gemeinen Bruchharsch war alles dabei. Insgesamt heute eher schwierig. Ellesspitze war ebenfall stark begangen. Auch waren einige Tourengeher richtung Aglsspitze und Schneespitze unterwegs. Irgenwo in dem Bereich gabs heute wohl auch ein Lawinenereignis (genaueres dazu hab ich noch nicht rausgefunden).


Kategorie: Skitour Skitour

Ultenspitze - Schmirntal

23.01.2014

Aufstieg von der Siedlung Lorleswald am Beginn vom Schmirntal durch eine breite Waldschneise zu einer großen Lichtung. Dort links halten und ein kurzer Quergang zum direkten Aufstiegsgelände auf den Gipfel.Durch lichten Wald und über den Schlußhang zum Gifpelkreuz. Tipp: Wenn man sich bei der Abfahrt im oberen Teil immer ganz links hinaus hält findet man noch genug Pulver im lichten Wald vor. Später dann entlang der Buckelpiste zu Tal.


Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Naturrodelbahn Padaun

23.01.2014

Die etwa 2 km lange Natur-Rodelbahn befindet sich im Valsertal beim Ortsteil Padaun. Leichte, familienfreundliche Rodelbahn mit leichten Kurven und immer gleichbleibender Neigung. Die Rodelbahn wird vom Wirt des Gasthofes Steckholzer immer bestens in Schuss gehalten.


Kategorie: Skitour Skitour

Skitour Vennspitze

23.01.2014

Anbei auch die Fotos von der Aufstiegsroute auf die Vennspitze - sind zwar ident mit Fotos vom Padauner Berg aber dennoch aussagekräftig über den tatsächlichen Zustand.


Kategorie: Skitour Skitour

Schartenkogel

22.01.2014

Heute Vormittag von der Neuen Gufl über die Piste auf den Schartenkogel. Auf ca. 1800 Metern aus dem Nebelmeer aufgetaucht und bei herrlichem, warmen Wetter bis zum Schartenkogel. Weiterweg zum Glungezer bzw. Sonnenspitze hat nicht unbedingt sehr einladenend ausgeschaut, wurde aber natürlich auch gemacht. Abfahrt über die perfekt präparierten Naturschneepisten vom Glungezer Skigebiet - da machts auch ohne staubenden Pulver wirklich Spass :-) Wie immer waren beinahe gleich viele Tourengeher unterwegs wie Liftler.


Kategorie: Skitour Skitour

Padauner Berg, 2230 m

22.01.2014

Kurzinfo: Aufstieg von Padaun entlang der Waldschneise Richtung Vennspitze. Im oberen weiten Becken dann südlich in die Einsattelung östlich vom Padauner Berg und am Gratrücken auf den Gipfel.Zurück in die Einsattelung über einen Vorgipfel Richtung Vennspitze und weiterer Aufstieg auf die Vennspitze. Abfahrt entlang der Vennspitz- Aufstiegsroute.


Kategorie: Skitour Skitour

Niederer Burgstall, 2436 m

19.01.2014

Kurzinfo: Auffahrt mit der Kreuzjochbahn und Schrägfahrt zum Aufstiegsgelände. Kurz westwärts und über schön gestuftes Gelände südwärts auf den Niederen Burgstall.Abfahrt in die Schlick und nach einer gemütlichen Einkehr in der Schlickeralm entlang der Piste ins Tal. Fazit: Durch den starken Wind ziemlich windgepreßt - alle Rücken und Grate abgeblasen und die Mulden und Rinnen mit Triebschnee gefüllt.Wie immer eine ideale Spritztour wenn man wenig Zeit hat - ideal auch für alle Freizeitticket-Besitzer.


Kategorie: Schneeschuh-& Winterwanderung Schneeschuh-& Winterwanderung

Schneeschuh-Genusswanderung Elferhütte, 2080 m

18.01.2014

Kurzinfo: Auffahrt mit der Elferbahn (Gondelbahn) und entlang des geräumten Winterwanderweges in zahlreichen Kehren hinauf zur Elferhütte - die in traumhafter Aussichtslage auf einer Geländeschulter thront.Anmerkung: Idealer Kurztripp mit fantastischen landschaftlichen Eindrücken. Ideal auch für Freizeit-Ticketbesitzer für einen Spontan-Ausflug.


Kategorie: Skitour Skitour

Ultenspitze und Leiten

16.01.2014

Heute vor der Arbeit, noch schnell ins Schmirntal und herrlichen Pulver genossen :-) Entlang der üblichen Route vom Parkplatz über die Waldschneise hinauf zur großen Lichtung. Dort links weiter und über schönes Skigelände auf die Ultenspitze. Auch oberhalb der Waldgrenze war kein Windeinfluss sichtbar/spürbar. Auch der Windbichl wurde begangen. Von Gipfel ca. entlang der Aufstiegsspur retour zu großen Lichtung (ca. 1800m), nochmal aufgefellt und auf den Leiten. Von dort im schönesten Pulver durch Lichtungen, lockeren Wald und zum Schluss wieder über einen Teil der Waldschneise zurück zum Auto. Insgesamt knapp 1000 HM.


Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schusterei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Alpine Auskunft

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Hohe Ziele

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

lawine

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Berg 2019

Motivation - Was treibt uns an?

Sie finden Almenrausch auch auf

Almenrausch auf facebook
Almenrausch auf Twitter