Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Westliche Marienbergspitze 2539m Östliche Marienbergspitze 2561m

28.10.2019

Vom Arzkasten aus hoch zur Marienbergalm. Weiter über den Steig Richtung Höllkopf.Bei einem Markanten Fels kurz vor dem Höllkopf geht man über einen leicht erkennbaren Steig links weck Richtung Marienbergspitze. Danach weiter über diverse Südrinnen(2UIAA) Richtung Marienbergscharte. Rechterhand geht es nun über den Grat zum Östlichen Gipfel(2-UIAA).Linkerhand geht es außerordentlich Brüchig zur Westlichen Spitze (2+UIAA)

Kategorie: Bergtour Bergtour

Großer und Kleiner Peitlerkofel in den Dolomiten (2.875 m bzw. 2.813 m)

28.10.2019

Vom Parkplatz bei der Bushaltestelle Rodelbach (1.800 m) unterhalb des Würzjoches auf dem Weg Nr. 4 durch den Wald hinauf bis zur Einmündung in den GM-Steig. Auf diesem nun hinauf auf die Peitlerscharte (2.357 m) und nach links weiter hinauf ein kurzes Stück ostwärts und anschließend über steiles Grasgelände in zahlreichen Serpentinen Richtung Norden aufwärts bis zu einer kleinen Hochfläche am Fuße des felsigen Gipfelaufbaues des Peitlerkofels (2.740m). Von hier auf dem Klettersteig hinauf auf den Gipfel des Peitlerkofels. Abstieg auf die Hochfläche und nach rechts auf dem markierten Steig hinauf auf den Gipfel des Kleinen Peitlerkofels (2.813 m). Abstieg auf die Peitlerscharte und von dort  auf dem Aufstiegsweg zum Ausgangspunkt. Gehzeiten: Vom Ausgangspunkt auf die Peitlerscharte 1 Std; von dort hinauf auf den Peitlerkofel 1 ½ Std; von dort hinüber auf den Kleinen Peitlerkofel eine ¾  Std; Abstieg auf die Scharte eine ¾ Std; von dort zurück zum Ausgangspunkt 1

Arzleralm - Rumeralm - Mühlauer Klamm

27.10.2019

Von der Hungerburg am Seilbahnsteig zum querenden Madlsteig und rechts entlang diesem zur Arzler Alm. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Hannes und seinem Team am Herzwiesenweg hinüber zur Rumeralm mit einer weiteren gemütlichen Einkehr bei Fritz und seinem Team. Danach hinab zur neu errichteten Enzianhütte (noch nicht fertig) und weiter abwärts zum Rosnerweg. Zuletzt durch die Mühlauer Klamm hinab nach Mühlau.Fazit: Wunderschöne Spätherbstrunde am Fuße der Nordkette mit herrlichen Einkehrmöglichkeiten und Ausblicken auf die Landeshauptstadt Innsbruck. Ideal mit den Öffis durchzuführen. Mit dem Bus oder der Hungerburgbahn auf die Hungerburg und von Mühlau wieder mit dem Bus zurück.

3-Gipfeltour auf der Nordkette

26.10.2019

Vom Hafelekar auf die Hafelekarspitze und weiter auf die Gleirschspitze. Von dieser weiter zur Mandlspitze. Wieder zurück und nach der Gleirschspitze links abwärts auf die Seegrube. Hinab zur Bodenstein Alm und zurück auf die Hungerburg.Traumhafte Rundtour mit wunderschönen Tiefblicken auf Innsbruck und ins Inntal, sowie ins zentrale Karwendel. Die Nordkettenbahn fährt noch bis 3. November danach 2 Wochen Revision.

Karkopf-Süd-Ostgrat Hochwand(Totenwand) 2469m-2719m

25.10.2019

Vom Strassberghaus hoch zur Alplhütte. Weiter über den markierten Steig zum Wetterkreuz und auf den Karkopf(1UIAA).Von dort aus über den Süd-Ostgrat hoch zur Hochwand (3UIAA).Abstieg erfolgt über den markierten Südabstieg (2UIAA)

Aschingeralm - Rundwanderung

24.10.2019

Vom Alpengasthof Aschingeralm auf einem Feldweg dem Hinweisschild "Aschingeralm Rundwanderweg" folgen und kurz in südlicher Richtung leicht ansteigend direkt auf den Zahmen Kaiser zu. Nach wenigen Meter fast eben oberhalb eines Hauses vorbei und in einem leichten Linksbogen am Waldrand abwärts auf die Almwiesen der Aschingeralm. Bei einer Sitzbank mit einem Schilderbaum wenige Meter rechts aufwärts zu einen querenden Wirtschaftsweg. Links entlang diesen leicht abwärts zur unbewirtschafteten Schöberlam und von dieser am Fahrweg abwärts. Bei einer Wegteilung geradeaus weiter und links vom Übungslift leicht ansteigend auf die Aschinger Alm. Kurz vor dieser rechts durch ein Weidegatterl wenige Meter aufwärts zu einer kleinen, urigen Holzhütte mit einen Bienenschaukasten nebenan. Wieder zurück zum Fahrweg und rechts noch wenige Meter aufwärts zur Aschinger Alm.Fazit: Kurzweilige, familienfreundliche Rundwanderung mit schönen Ausblicken über das herrliche Gelände der Aschinger Alm und weit n

Wilde Kreuzspitze - 3.132 m

24.10.2019

Vom Parkplatz Vals/Fanealm (1.705 m) auf die Labisebenalm und von dort weiter zum Wilden See. Dort an dessen westlichem Ufer zum nördlichen Ende, wo man irgendwann auf den Pfunderer Höhenweg trifft. Auf diesem sehr steil aufwärts bis zur Einmündung in den Steig, der vom Rautaljoch kommt. Auf diesem weiter aufwärts zum Gipfel. Abstieg auf dem Aufstiegsweg, oder alternativ vom Rauhtaljoch durch das Rauhtal hinunter zur Brixnerhütte (bereits Winterruhe) und von dort zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Fanealm. Gehzeit  gesamt 6 Std (Aufstieg ca 3,5 Std). Länge der Tour ca 18 km, 1.400 Hm.

Schiederweiher Rundwanderung von Hinterstoder

24.10.2019

Von Hinterstoder am Flötzersteig entlang der Steyr Richtung Schiederweiher und zuletzt entlang der Krummen Steyr zum Schiederweiher. Danach weiter über das Klinsergut zum Polsterstüberl nach einer Einkehr zurück zum Johannishof und entlang der Fahrstraße zurück ins Zentrum von Hinterstoder.Wunderschöne Rundwanderung zum schönsten Platz Österreichs 2018/19.

Gowilalm durch das Goslitztal

22.10.2019

Vom Wanderparkplatz Singerskogel zum Bio Bauernhof Goslitz und durch das Goslitztal zum Schmeißlreith. Weiter zur Stefansbergalm und über die Holzer Alm hinauf zur Gowilalm. Nach einer gemütlichen Einkehr wieder am direkten Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.Herrliche Rundwanderung mit schöner Einkehr in der Gowilalm in der Phyrn-Priel Region.

Stanser Joch

Wie in almenrausch. AT beschrieben

Hochkönig

Vom Arthurhaus durchs Ochsenkar zur Übergossenen Alm und zum Gipfel

Östlicher Schoßkopf-Schoßkopfgrat-Westliche Mitterspitze 2688m

20.10.2019

Von Obermieming aus über den Vorbau hoch zum Östlichen Schoßkopf (2+UIAA leicht brüchig)Von dort aus weiter bis auf ca 2400m wo sich die beiden Schoßkofgrate vereinigen. Nun stetig den Grat folgen bis zur Westlichen Mitterspitze.(2UIAA äußerst brüchig)Abstieg erfolgt über die Große Schoß.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>
Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schusterei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT